Stellt euch vor, Nintendo würde..

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Foxedge, 16. Juni 2013.

1. .. nochmal so eine Konsole wie einen Super Nintendo auf den Markt bringen.

Allerdings mit aufpolierten Farben und Technik, aber trotzdem im Retrostil der alten 16-Bit spiele. Diverse Entwickler würden sich dann dran setzen, und neben den tollen Nintendo-Reihen aus ihrem hauseigenen Universum (Lylat Wars, Super Mario, Zelda, Donkey Kong), wieder richtig tolle RPG's machen (Lufia, Secret of Mana, Secret of Evermore, Final Fantasy) und obendrein gute Multiplayerspiele entwickeln.

Das ganze dann relativ günstig, Spiele für 10-25€ und die Konsole selbst für 150€.

Ohne DLC's, Internet oder irgend so einen Blödsinn. Ganz wie "damals", nur mit technisch etwas mehr Spielraum. Digitales glattes Bild, schönere Farben, weniger/keine Pixel (außer es ist Spielbedingt gewünscht).

Würdet ihr euch so eine Konsole dann zulegen? Ich, als Spieler der ersten Stunde und NES/SNES-Nostalgiker fände das wahnsinnig toll. Indiespiele sind beispielweise heutzutage ohnehin auf dem Vormarsch, und nicht zuletzt aufgrund ihrer Grafik so beliebt.

Ein neuer Lufia-Teil, oder sowas wie Golden Sun, Secret of Evermore 2, einen neuen Zelda ableger in "A Link to the past"-Optik oder eine dortige Fortführung der Final Fantasy Reihe wäre grandios. :)

Eine Umfrage dazu wäre auch interessant :yes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2013
  2. Lurtz lost

Lurtz
    Shut up and take my money!

3. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das Super Nintendo war in meiner Jugendzeit sicherlich die prägenste Konsole überhaupt. Es gab sensationelle Spiele und vieles war damals neu (Mode 7 Effekte, der FX Chip mit Polygonen usw.).

Trotzdem bringt es auch meiner Sicht nichts die Vergangenheit zurück zu holen denn was damals super ist es heute oftmals nicht mehr.

4. maximiZe

maximiZe
    OUYA :wahn:

Dazu braucht es keine dedizierte Konsole, nur Entwickler mit den entsprechenden Zielen. Und die fangen nicht plötzlich an Spiele wie zu SNES-Zeiten zu designen.

5. Wenn ich mich heute an den SNES setze und Lufia oder Zelda starte, ist es immernoch unglaublich toll. Nostalgiebonus spielt natürlich rein, aber entgegen wirkt, dass ich alles was ich sehe schon in- und auswendig kenne.

Aber wenn es neue Ableger gäbe, mit komplett neuem Inhalt, wäre letzteres nicht der Fall.

Man spielt die Games dann ja nicht, wegen der Grafikrevolution. Sondern weil sie.. eben 'anders' sind. Im Klang ihrer Musik, ihrer Optik, ihrem Gameplay und dem Fantasie-Anteil den man als Spieler reinpacken kann.

Das ist ja der Clou an der Sache.. es wären dann wieder Spiele im Stile aus den SNES-Zeiten, nicht "einfach nur" Indie-Ableger. Auch mit dem typischen Nintendo-Universum- und Flair.

6. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Wenn ich Lust habe, kann ich auf meinem Rechner so ziemlich alles emulieren, was irgendwann mal zum Spielen benutzt wurde. Sehe darin überhaupt keinen Sinn für mich. :nixblick:

€: Wo bin ich denn nun gelandet?! :ugly:

7. shuno

shuno
    :yes:

8. Na, dass man die alten Spiele alle größtenteils kennt.

Es geht ja darum, dass immer mehr neuer Inhalt nachkommt, neue Titel und Fortsetzungen, auf einer 16-Bit Stil Ebene die man technisch nochmal richtig aufpoliert.

9. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Solche Spiele könnte Nintendo doch auch schon jederzeit für die Wii(U) entwickeln, wenn sie denn wollten. :nixblick:

10. Chris_Makin

Chris_Makin
    oder auch für ne mobile Plattform wie den 3DS

Das wäre der totale Flop und eine riesige Geldverbrennung.

11. Keksus

Keksus
    Wenn ich wöllte könnte ich mir doch auch einfach einen SNES zulegen. :nixblick:

12. lordsting

lordsting
    aber wie schon andere gesagt haben, Wozu n eigene Konsole dafür? Solche Spiele kanns du heutzutage auf jeder Konsole/handheld/handy und pc programmieren und spielen. Es will halt keiner sowas spielen , deswegen entwickelt keiner solche Spiele.

13. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    A Link to the Past bekommt ja bald eine Quasi-Fortsetzung, ebenso Yoshi's Island. Die New Super Mario Bros. Spiele sind ja auch Nachfolger der 8Bit/16 Bit Spiele. Also gerade Nintendo pflegt ja durchaus den Gedanken der NES und Super Nintendo Zeit.

14. Das stimmt, aber es wäre etwas anderes, weil die Wii-U eine komplett andere Richtung anstrebt. Dazu kommt dann noch Internet und DLC-Politik.

Diese Konsole hier wäre aber anders:
    - Kein Internet
    - Keine Marketingstrategie mit DLC's / etc. weil es sowas schlicht nicht gibt
    - entsprechende 'normale' Controller
    - keine andere Zielgruppe / keine 3D-Ableger

Man wüsste, dass die Konsole die man hat immer mehr Nachschub an 16-Bit Titeln erhält. Dass es Fortsetzungen geben wird, dass die Anschaffung relativ günstig ist, und dabei frei von allem schnickschnack.

Spiel kaufen, einlegen und los spielen!

Es ist einfach genau das, wofür man sie hat, und nicht nur ein kleines Gimmick zu einer 3D-Konsole mit einer eigentlich vollkommen anderen Ausrichtung. Es kämen Spiele ausschließlich, nur dafür und nur in diesem Stil raus.

15. maximiZe

maximiZe
    Wenn das so ist nehme ich lieber das Holodeck.

16. mirdochegal

mirdochegal
    Warum nicht gleich nen Spiel fürs gute alte SNES entwickeln ^^

Ne ich versteh was du meinst. Dieses Feeling das das SNES und seine Spiele hatte war einfach phänomenal. Wenn ich mal nen SNES Spiel auf nem Emulator zocke kommt nicht das selbe Feeling rüber wie auf der eigentlichen Konsole.

Und Nintendo-Like games kann ich mir auch nicht auf einer anderen Vorstellen.( Ouya- ist doch sowieso nur etwas für Geeks)

Bezüglich Nintendo, würde ich mir übrigens Folgende Konsole wünschen:

-Gleiche Leistung oder 2-3 Fache Leistung der PS4

-BR-Laufwerk für Filme, Abwärtskompatibel zu GC,Wii

-Spiele werden auf 70 GB Cardridges ausgeliefert ( ja ich weiß. Modultechnik ist teuer aber, hey! Ich komme aus der 8 , 16 Bit Zeit. Ich liebe Modul basierte Konsolen)

- Kein DRM, Always-On, etc.

Der Clou kommt jetzt:

Nintendo bietet Adapter an mit denen man ohne Probleme seine NES,N64 und SNES Spiele, mitsamt der Original Pads, auf der neuen Konsole- welche ich NES2 taufe - abspielen lassen kann. Dazu hat man dann noch Sega ins Boot geholt, so das man auf die selbe weiße alle Master System und Mega Drive Spiele ebenfalls Spielen kann.

Das wäre eine Konsole die ich mir von Nintendo wünschen würde :D

17. maximiZe

maximiZe
    2- bis 3-fache PS4-Leistung, 70GB-Cartridges und das ist der Clou? :ugly:

18. mirdochegal

mirdochegal
    Gut. Dann halt mindestens 100 GB Module.:fs:

Ich will halt einfach nur meine geliebten Module zurück :heul:

19. maximiZe

maximiZe
    Da würde ich an sich auch nicht nein sagen.

20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    also quasi ein DS mit günstigeren Spielepreisen? :hmm::ugly:

21. acer palmatum

acer palmatum
    This, gilt aber für alle Systeme die vor dem Onlinewahn auf den Markt kamen. :D

22. Nein, der DS hat ja bekanntlich Internet und DLC's. Und lässt sich meines wissens auch nicht an einen Fernseher anschließen und mit paar Freunden zusammen an einem Gerät spielen.

23. Sehe keinen Sinn darin, sorry.

Einige für die damalige Zeit typische Genres wurden in den letzten 6, 7 Jahren mit deutlich mehr hochwertigen Spielen abgedeckt als Ende der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre überhaupt produziert wurden. Zusätzlich wurden einige Spiele von damals auch offiziell portiert, um sie heute gemütlich auf PC oder (aktueller) Konsole zu spielen.

Beispiele toller aktueller Sidescroller:

Insanely Twisted Shadow Planet
    Limbo
    PID
    Explodemon
    Ms. Splosion Man
    Vessel
    Rochard
    Unmechanical
    The Swapper
    Braid
    Aquaria
    Super Meat Boy
    The Cave
    Trine 1 & 2
    FEZ
    Shank 1 & 2
    Mark of the Ninja
    Deadlight
    Cave Story
    La Mulana

...und etliche andere völlig neue "Franchises".

Zusätzlich gibt es mittlerweile sehr gut gemachte Remakes ehemaliger Klassiker, etwa. Giana Sisters - Twisted Dreams, Sonic Generations & Sonic 4 Ep. 1&2, Bionic Commando Rearmed usw.

Das andere Genre neben Sidescrollern, das die damalige Spielewelt geprägt hat, sind hauptsächlich japanische RPGs. Doch auch hier gibt es genug Alternativen, wovon man viele für den DS findet, einige auch auf Steam, z.B. die Ys-Serie (Ys - Origin, Ys Oath in Felghana, Ys I & II)

Nein, insgesamt ist heute und nicht damals die Blütezeit der Sidescroller und auch Jap.-RPGs gibt es recht viele, vorausgesetzt man hat einen DS

24. Das ist trotzdem kein Vergleich zu dem Konzept meiner Idee.

Das sind wieder eine Bescheidene Menge an Plattform-Verteilten und teilweise garnicht lokalisierten Titeln, wenn einem die Hälfte davon schon nicht zusagt, ist man mit der anderen nach spätestens einem halben Jahr durch.

Sowas wie Shank z.B und ein beliebiges Turtles auf dem SNES, dazwischen liegen Welten vom spielerischen Gesamtgefühl.

Es braucht schon das ganze Teil, richtig am Fernseher mit richtigen Controllern, ohne DRM, Internet, DLC's, lokalisiert, nur für diese Konsole hergestellt im alten Stile der SNES-Spiele / 16-Bit Ära.

Einfach so wie's mal war, ganz unkompliziert. Ich kann auch "To the Moon" auf Steam anschmeißen, klar. Aber das fühlt sich trotzdem anders an.

Das ist so als würde man sich mit ner Rennsimulation, Steuer und Gaspedal
    am Laptop angeschlossen, in den Zug in Fahrtrichtung setzen und loslegen.

Das kommt trotzdem nicht an ein echtes Fahrgefühl ran, auch wenn fast alle Faktoren sehr ähnlich sind :ugly:

25. Ja danke.. mir ist bewusst wie man das im Deutschen verwendet, das war eher so ein Gewohnheitsding, über das man nie wirklich nachdenkt. Also beim "DLC's" schreiben.

26. Alle aufgelisteten Spiele gibt es für den PC (alle recht günstig bei Steam bzw. gog.com), zusätzlich dazu der Nintendo DS und du bist bestens versorgt.

Inwieweit ein Turtles Spiel auf dem SNES wirklich besser sein soll als Shank, kann ich mir nicht vorstellen. Viele alte Sidescroller waren nicht länger als die heutigen, allerdings meistens schwieriger, was die Spiellänge künstlich streckte.

Allerdings gibt es auch ca. 50 Original SEGA Megadrive Titel in der Steam-Datenbank, darunter auch Beyond Oasis und Vector Man. Für den SNES gibt es derzeit nichts ähnliches, dafür aber viele DS-Ports.

Aber ein Spiel vermisse auch ich heute, obwohl ich die Win95 Version habe, die allerdings Zicken macht beim Sound: Pitfall - The Mayan Adventure

27. Ichi7

Ichi7
    Naja das klingt gut mit der Konsole nur leider wird sowas nie passieren da alle immer die neuste Technik und Grafik haben wollen und denken das neue tolle Grafik gleich gute Verkaufszahlen... Aber es kommt bald ein Nachfolger zu A Link to the Past, der sieht aber Kacke aus meiner Meinung nach, nicht mein Stil!

28. Nostalgie.

Ich glaube nicht, dass dir eine neue 16bit Konsole das alte Gefühl zurück bringen kann. Wie schon gesagt wurde, gibt es ja genug Retro-Spiele. Und es gibt auch genug Adapter um die alten Controller zu benutzen. Das ist aber halt nie das gleiche... das ist Nostalgie. :ugly:

29. Weil man sich künstlich versucht wiederzuholen, was nicht ist, was man auch schon kennt!

Ich wäre ja gespannt, ob es genau aus diesem Aspekt heraus anders wäre. Denn dann wäre es kein eigener Versuch, etwas zu imitieren, sondern es wäre einfach wieder da mit Support, neuen Titeln, entsprechenden lebendigen Community-Seiten und so weiter. Vielleicht ist es nur die Authentizität die fehlt. :yes: