(un)sinn e-bike?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Yurei, 17. Juni 2013.

1. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    aus gegebenem anlass, aber bin ich eigentlich der einzige dem e-bikes etwas übel aufstoßen ?
    ich meine - man hat hier immerhin eines der grünsten fortbewegungsmittel durch den einbau eines nicht mehr ganz so grünen akkus ein ganzes stück umweltschädlicher gemacht.
    wenn ich mir dann auch noch ansehe, wofür die meisten ihre e-bikes verwenden (stadtverkehr...) frag ich mich, ob das nicht auch mit einem normalen fahrrad ginge.
    sind wir schon so weit, dass man die im schnitt 10 minuten fahrradweg in die arbeit nichtmal mehr ohne die hilfe eines akkus bewerkstelligen kann?
    weniger bewegung bekommt man nur noch, wenn man mit dem fahrrad in den bus einsteigen würde und dann zur arbeit fährt :ugly:

naja, immerhin gibt es auch vereinzelte ausnahmen, so gesehen am wochenende, als ein pärchen mit irgendwas um die 30-40 jahre gemeinsam mit ihren e-bikes den berg hochgeradelt ist, den meine frau, 1,5 jahre altes kind und ich zu fuß erklommen haben.
    ok, zugegebenermaßen war es eine asphaltierte straße und auch nicht sonderlich steil. denn alles andere hätte unseren kleinen wohl überfordert - und wohl auch die e-bikes... mich hats eh gewundert, dass die das gepackt haben, denn die radler brachten zusammen gefühlt 200 kilo auf die waage :ugly:
    dennoch löblich :yes:
    ohne akku wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen :fs:

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wieso ist wenig(er) Bewegung ein Argument gegen ein E-Bike? Wieso darf man deshalb damit nicht zur Arbeit fahren? Sollte man dann doch lieber das Mofa nehmen? Deine Argumentation funktioniert genau falsch rum.

3. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Die Frage ist, ob die Leute, die jetzt E-Bike fahren, vorher Fahrrad oder Auto gefahren sind.

Mein Chef fährt bei besserem Wetter jetzt mit dem E-Bike die 3 Kilometer zum Büro, statt mit dem Dicken Audi mit >300g CO²/km. Auf ein normales Fahrrad würde der sich nicht begeben. In diesem Fall wäre dein Umweltargument schonmal hinfällig.

4. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    nein, eben nicht. man sollte für kurze strecken ein normales fahrrad nehmen. bzw eigentlich auch für lange strecken.

es geht mir dabei in erster linie um den umweltfaktor.
    e-bike klingt in zeiten von e-autos toll, aber letztendlich ist es alles andere als das, denn wie gesagt - das fahrrad ohne akku ist schon umweltfreundlich. der akku reduziert diese umweltfreundlichkeit lediglich.
    und das für leute die scheinbar kein problem damit haben ein fahrrad zu benutzen, aber zu faul sind etwas mehr selbst treten zu müssen.

würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es speziell in der stadt besser für die umwelt ist, wenn man ein öffentliches verkehrsmittel verwendet anstatt sich ein e-bike zuzulegen.

5. Also hier im Süden fahren eigentlich nur Rentner und Gehbehinderte mit solchen Elektro-Mofas durch die Gegend.
    Und für die finde ich das durchaus sinnvoll, denn mancher 90jährige käme sonst nicht mehr das Karwendelgebirge problemlos rauf.
    Lustigerweise haben diese Mofas in Österreich auch konsequenterweise ein Nummernschild, während sie bei uns noch fälschlicherweise unter dem Namen Fahrrad laufen.

Im Stadtverkehr bin ich dafür, dass alle Menschen mit der U-Bahn fahren und ich die Straße für mich alleine hab :topmodel:

6. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Quatsch, die E-Bikes verursachen vor Ort keinen Schadstoffausstoß, somit sind sie auch in der Stadt für die Umwelt günstiger, als öffentliche Verkehrsmittel.

E-Bikes haben einerseits den Zweck Leuten Mobilität zu ermöglichen, die z.B. auf Grund von Alter, eingeschränkter körperlicher Leistung oder Umgebung normalerweise nicht Radfahren würden oder können.

Beispiel:
    Wenn die Uni (wie in so viele Städten) auf einem steilen Berg steht und man nicht jedes mal nach dem Weg zur Uni erstmal duschen will, kann ein E-Bike Abhilfe schaffen, ohne gleich auf Öffis oder Auto umsteigen zu müssen.

Ebenso sieht es für Leute aus, die für normales Radfahren nicht fit genug sind, aber dennoch den sportlichen Effekt nicht sein lassen wollen. Mit dem E-Bike kann man unter anderem Leute zur körperlichen Ertüchtigung rekrutieren, die normalerweise garnichts machen wollen.

7. Du stellst aber eine falsche Dichotomie auf. Suchen sich Menschen ihr Fortbewegungsmittel rein Aufgrund der Umweltbelastung aus? Nope. Ist ein E-Bike besser als ein Auto? Jap.

Wenn nun faule Leute ein faules Rad nehmen, anstatt faul Auto zu fahren, ist das schonmal ein Gewinn. Wäre ein normales Rad besser? Wahrscheinlich. Aber offensichtlich ist in dem Fall der Kompromiss E-Bike besser als kein Kompromiss und mehr Autos.

Ist daher eine Win-Win Situation. Gerade im Sommer kann sowas doch praktisch sein, wenn man sich dann bei Bergen nicht totschwitzen muss um vorran zu kommen. Als ob der Stromverbrauch von so nem E-Bike jetzt gigantisch wäre....

8. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    ist es denn gesagt das diejenigen e-bike fahren, weil sie der umwelt etwas gutes tuen wollen?

9. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    aber nur wenn das öffi dann auch den dienst einstellt.
    nur die fahren halt trotzdem ihren fahrplan ab. egal wie viele ebikes auf der straße sind.
    klar, die selbe logik gilt auch für normale fahrradfahrer aber diese sind wenigstens ein stück umweltfreundlicher als das e-bike.

stimm ich dir zu, nur gehören diese gruppen langsam aber sicher einer minderheit an.
    wenn ich durch die stadt spaziere treffe ich fast nur noch e-bikes an, quer durch alle altersgruppen.
    das es mittlerweile auch professionelle e-bikes gibt, die etwa auch für gepflegte mountainbike-touren geeignet sind, dürfte hier nicht gerade hilfreich sein. sprich es werden auch immer mehr richtige sportler umsteigen.

öhm, aber in welcher stadt wohnst du bitte :ugly:
    von den städten die ich kenne hat keine ihre Uni auf einem berg :uff:

stimme ich dir auch zu. ist ein schmaler grat zwischen jenen, die durch die e-bikes mehr bewegung als sonst haben, und jenen, die zum e-bike greifen, obwohl für ihre zwecke auch allemal ein normales fahrrad genügen würde und es auch körperlich ohne weiteres möglich wäre.

10. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    gefühlte 90% des stadtverkehrs könnte man ienstellen nach der logik "normales fahrrad genügt und sind körperlich in der lage". das da aber keiner auf die idee kommt zu laufen/fahrrad zu fahre nist eine ziemlich alte diskussion .)

11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    man kann sich auch über alles aufregen... :spinner:

12. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Die Öffis passen ihren Fahrplan regelmäßig dem Bedarf an. Würden alle Fahrrad fahren, würden auch die Linien weniger oft fahren. ;)

Und das ist ein Problem, weil? Jeder hat andere Gründe sich ein E-Bike zuzulegen: Manche sind zu alt, andere zu schwach, andere zu faul, andere wollen nicht verschwitzt bei der Arbeit ankommen, andere wollen schneller sein...

Dende hat eigentlich bereits alles gesagt: Kaum einer wählt sein Fortbewegungsmittel nur wegen der Umwelt aus. Ein E-Bike ist besser als ein Auto, aber schlechter als ein Fahrrad, demnach ein Kompromiss für jene, die auf das Auto, aber nicht auf jeden Komfort verzichten wollen.

Gibts genügend.

13. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Sind arme Studenten, die nur zu ihrer Berguni wollen, wirklich so eine relevante Zielgruppe für E-Bikes? Als ich das letzte mal geguckt habe, waren die nicht gerade billig in der Anschaffung.

14. das_opa Aushilfs Student

das_opa
  15. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
  16. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    War ja auch nur ein Beispiel. Menschen, die nicht verschwitzt zur Arbeit wollen (oder sollten) gibts vermutlich mehr ;)

17. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Also beim aktuellen Wetter (30°+ und sehr schwül) kann ich schon verstehen, wenn man sich ein E-Bike wünscht -> nach 10min Fahrrad fahren ist man locker verschwitzt. Sehr unangenehm wenn man z.B. im Anzug o.ä. unterwegs ist.

Grundsätzlich finde ich E-Bikes schon eine gute Sache. Für den Stadtverkehr dürften diese E-Roller ja vielsprechend sein. Das größte Problem am E-Roller ist jedoch die limitierte Leistung, jede aufgemachte 50ccm geht 10x besser als ein normaler E-Roller...

18. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    ka. war der erste link zum thema elektrofahrrad ^^. brauch kein fahrrad, ich geh einfach nicht zur uni :yes::ugly:

19. Jan Itor

Jan Itor
    Also ich kenne keinen, der sich ein E-Bike wegen dem Umweltgedanken geholt hat. Eher ältere Leute, die dadurch Unterstützung bekommen.

20. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    gibts wirklich Leute die mit dem e-bike Kurzstrecken fahren? Meine Mutter hat so ein Ding und sie hat es sich gekauft weil sie lieber mit dem Fahrrad fährt, die Strecke zur Arbeit aber zu lang ist und sie keine Lust hat jeden Tag ausgepowert/verschwitzt dort anzukommen.

Für Kurzstrecken ist so ein Fahrrad doch auch viel zu teuer.

21. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    also ich für meinen teil fahre (bei schönwetter) knappe 14 km mit dem fahrrad in die arbeit.
    bei gemäßigter fahrweise kommt man damit nicht ins schwitzen.
    klar, mit anzug und krawatte ginge das nicht :ugly:
    aber solche leute fahren normalerweise auch keine 14 km, noch nichtmal mit e-bike.

wie gesagt, geht mir dabei in erster linie um die leute im stadtverkehr, die ihre kurzstrecken mit dem ebike zurücklegen anstatt mit einem normalen fahrrad.

22. pfui

pfui
    http://www.youtube.com/watch?v=5xBSrqpiiCk

23. Das E-Bike ist Individualverkehr. Das allein ist schon ein Killervorteil ggü. den Öffis. Das E-Bike ist damit eine Alternative zu anderen Individualverkehrsmitteln und den Öffis sowieso überlegen. Mit dem E-Bike werden halt auch alte und nicht so leistungsfähige Leute in die Lage versetzt sich ohne Auto in der Stadt zu bewegen und das ist auch ganz gut so. Jede Autofahrt die durch eine E-Bike-Fahrt ersetzt wird ist ein Gewinn in der Großstadt.

Der Umweltfaktor bzgl des Stromverbrauchs ist quasi vernachlässigbar.

24. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    danke. jetzt hab ich irgendwie das bedürfnis strychnin einzunehmen.
    dicht gefolgt vom verlangen nach einer reise nach tübingen :ugly:

25. Der einzige Kritikpunkt an E-Bikes wäre wohl, dass sie auch einfach nur aus Faulheit genutzt werden von Leuten die ansonsten ein normales Rad benutzen würden. Wodurch der Fitness-Effekt vom normalen Radfahren wegfällt und die Leute noch fetter und träger werden.

26. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Nur bedingt richtig. Mit sinkender Fahrgastzahl werden die Linien entsprechend gekürzt, so dieses Jahr bei mir in der Stadt geschehen (Wuppertal).

"Richtige" Sportler werden nur umsteigen, wenn mans nicht mitbekommt und sie damit einen Wettbewerbsvorteil bekommen. :ugly:
    Aber ernsthaft, wenn ich Fahrrad fahre um des Sports willen, dann brauch ich keinen kack Motor. Das wäre ja wie Fußball spielen und zum Torschuss immer schnell den Ballroboter nutzen. :spinner:

Meine Uni ist auf nem Berg. :D

27. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Für Leute die aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustandes nicht mehr normal Fahrrad fahren können finde ich Ebikes gut. Grenzwertig für Leute die es tatsächlich anstelle eines Autos verwenden, z.B. um zur Arbeit zu kommen.

Für alle anderen: :spinner:

28. Och, man kann das sicher auch zum Sportgerät machen. Wenn man den Motor zusammen mit einer Rekuperationsbremse einsetzt, dann wärs z.B. vorstellbar Räder zu entwickeln die beim Bremsen Energie aufnehmen und anschließend richtig kräftig durchbeschleunigen können. Damit lassen sich für Extremsportler sicher interessante Möglichkeiten finden.

29. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Und? Das Fahrrad ist primär Fortbewegungsmittel. Warum sollte man diese Funktion nicht optimieren?

Ich habe unglaubliche Informationen für dich: Jeder menschliche Körper funktioniert anders. Das umfasst auch die Schweißproduktion und ob dieser stinkt oder nicht.

Andere haben ja auch schon gesagt, warum deine Argumentation unsinnig ist: Du argumentierst für Fahrräder, "die ja jeder fahren könnte". Es will aber nicht jeder. Stattdessen musst du die andere Richtung sehen: Leute die vorher Auto oder Roller gefahren sind, steigen eher auf ein E-Bike um.
    Genauso hat auch nicht jeder passende ÖPNV-Haltestellen für alle Zielorte. Das ist wirklich mit Abstand der dümmste aller Vorschläge. :ugly:

30. Ich hab das sogar und dazu n Semesterticket. Trotzdem nehme ich meistens lieber das Fahrad, es sei denn es schüttet oder friert oder so. Weil man sich mit dem Rad eben nicht über die Öffis und ihre Schwächen rumärgern muss.

31. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Ansichtssache. Für mich ists primär ein Sportgerät und gehört dahingehend optimiert. :p

32. Sag das nach deinem tod mal dem allmächtigen.:yes::ugly:

33. Naja, die meisten E-Bikes haben einen unterstützenden Motor den man relativ variabel einstellen kann. D.h. das Teil unterstützt beim Treten und fährt net von alleine. Auch hier gilt: draußen bewegen > faul auf der Couch sitzen.

Die Leute die ihr Rad oft benutzen sind doch im Regelfall eh recht Fit. Wenn man damit weniger fitte Leute dazu bringen kann sich zu bewegen, ist das doch toll.

34. Allquantor

Allquantor
    Besser ein E-Bike als ein SUV.

Ich fände so einen Motor auch ganz nett, um diverse Hügel besser hochzukommen, aber ich werde mich deswegen nicht in Unkosten stürzen.

35. Noch was halbwegs sinnvolles: Ich hab 2 gesunde beine, von daher brauch ich kein e-bike. Und wenn ich mal an einen berg komme, der mir zu steil is, steige ich ab und schiebe.:yes::ugly:

36. Galleg

Galleg
    E-bike ist wohl einer der bescheuerten Erfindungen der letzten Jahr. Vor allem im Mountainbike Bereich. Letztes Jahr habe ich hinz und kuntz mit den ollen dingern mit einem breiten grinsen an uns vorbei fahren sehen. Als sie jedoch wieder runter mussten auf einem normalen Schotterweg ist ihnen das grinsen schnell vergangen. Schwere akku + winzige scheibenbremse ist halt nicht das ware dazu kommt halt noch null Fahrtechnik. Frueher kam halt nur der auf dem Berg der die noetige ausdauer hat, aber mit seilbahnen und E-bikes sieht es inzwischen anders auch und so veraendern sich auch die leute die oben sind. Wer 3 stunden den Berg hochkurbelt hat respekt vor der natur, wer hochgeschoben wird oder mit der Seilbahn faehrt will nur fun haben und gibt ein scheiss auf die natur.

37. Kugelfisch

Kugelfisch
    E-Bikes sind keine bescheuerten Erfindungen. Die Gründe wurden hier schon mehrfach genannt. Gerade Menschen, die nicht mehr so fit sind, können mit E-Bikes öfter mal auf das Auto verzichten.

38. Galleg

Galleg
    Ich würde aber auf ein generelles verbot im alpinen raum bestehen. Leider hilft der motor nicht wieder heil vom Berg runter zu kommen und dann heisst es für MTB zu gefährlich und die strecke wird gesperrt.

39. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    können sie auch mit normalen rädern :fs:
    man kanns ja auch anders formulieren - hätte man früher öfters das rad verwendet anstatt dem auto, wäre man jetzt noch fit genug um es auch weiterhin zu verwenden.
    gebrechliche, ältere personen mögen die ausnahme sein, aber selbst da gibt es welche, die auch mit 90 noch mit ihren regulären rädern fahren.

e-bikes sind schlicht und ergreifend eine erfindung für die faulen und ich für meinen teil kann sie somit nicht gutheißen.

galleg's beispiele sind ein etwas anderes thema über das ich mich aber auch stundenlang auslassen könnte. denn wenn ich 110 kilo fette touristen mit flipflops am berg antreffe, den andere in 5 stunden fußmarsch erklimmen, könnt ich auch jedesmal kotzen.
    zum glück gibt es noch genug berge ohne seilbahn und ohne durchgehend asphaltierter straße, wo man solchen möchtegern "naturfreunden" problemlos aus dem weg gehen kann.

erinnert mich an unseren ausflug in die eisriesenwelt
    www.eisriesenwelt.at
    wir gingen zu fuß rauf, 08/15 touristen nehmen die gondel.
    oben angekommen waren dann tatsächlich wieder welche mit flipflops und shorts / trägershirt unterwegs.
    was war das für eine genugtuung, als sie nach 5 minuten in der höhle wieder umgekehrt sind. dort drinnen gibts nämlich keine gondel mehr und es ist nebenbei auch noch schweinekalt :madcat: (aber scheinbar zerstört fett auch hirnzellen, denn wie sonst soll man sich erklären, dass jemand in shorts und flipflops eine naturattraktion mit dem klingenden namen eisriesenwelt besucht)

40. Stanniol

Stanniol
    Benutzt du eigentlich Geschirrspühler, Waschmaschinen, Staubsauger oder sind das auch alles Erfindungen für die Faulen?