Genereller Guide gesucht: Undervolting/Untertakten/Strom sparen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Svenc, 18. Juni 2013.

1. Svenc

Svenc
    Ich habe es getan. Meine kleine Radeon 6670 gegen eine 6850 ausgetauscht. An die 6850 kam ich relativ günstig dran, obwohl ich mir eigentlich eine 6770, 7750 oder 7770 holen wollte, die alle etwas weniger Strom verbraten. Gerade die 7xxxer-Reihe ist ja sehr effizient.

Eigentlich brauche ich die Power einer 6850 bislang vergleichsweise selten. Spiele wie der von mir oft gestartete "Football Manager" laufen auch auf Karten, die für Büro und Multimedia gedacht sind, fürs Spielen weniger. Ich benutze außerdem noch ein 19-Zoll-Display, und das wird noch eine Weile so bleiben. Sprich: Full-HD is' nich. Einige Titel, die nicht mehr so gut liefen, gabs dann doch. Deshalb die Umrüstaktion.

Weil der Stromverbrauch einer 6850 doch einiges über der alten 6670 liegt, suche ich seither nach Guides, die den Stromverbrauch eines PCs niedrig halten können. Natürlich ist die Karte da die erste Anlaufstelle - mehr als ein optisches Laufwerk, eine HD, ein Lüfter und ein kleines Mainboard samt energieeffizientem Sandy-Bridge-i3-Prozessor hängt nicht am Netzteil. Es ist ein be quiet! Straight Power 450W von Ende 2007. Über den Prozessor lässt sich anscheinend nicht viel rausholen, nicht benötigte Onboard-Controller sind deaktiviert, aber sonst läuft eben alles mit Standard-Spannung und Standardtakten. Da ich im Gegensatz zu etwas Überaktung das Gegenteil, das Undervolten und Untertakten noch nie gemacht habe, suche ich einen allgemeinen Guide. Einer, der sämtliche Möglichkeiten zur Einsparung erklärt. Sei es Senken des Vcore von RAM und CPU, seien es Bios-Einstellungen, die man ohne Zusatzwissen nicht als mögliche Quellen zur Energieeinsparung erkennt, etc. Einfach alles. Wenn ihr selbst Tipps habt, auch gerne.

Danke. :)

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  2. Ich denke mit einem aktuellen, effizienteren Netzteil könntest du schon einiges rausholen.

Zum Undervolten... hmm... eigentlich könntest du es einfach ausprobieren mit welchen Spannung Prozi und Graka eben noch stabil laufen. Passieren kann da eigentlich nichts.

3. Svenc

Svenc
    http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e5-450w-atx-2-2-e5-450w-bn034-a213910.html

Ich habe den Markt nicht mehr so im Überblick, aber sind noch mehr als durchschnittlich 83% Effizienz wie bei meinem Modell heute Standard?

Dazu nehme ich im Bios die Offset-Einstellung, wenn ich das richtig gelesen habe. Und zwar natürlich "Minus", nicht "Plus". Es ist einen Versuch wert, beim i3 ist aber kaum was rauszuholen: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/10/

Gut, der stromhungrigste Rechner ist das auch mit einer Radeon 6850 nicht. Ein neues, vernünftiges Netzteil wären auch noch mal 50€ drauf, eine neue, effizientere Radeon 7770 oder 7750 hätte mich fast 20 Euro mehr gekostet. Ich hatte vorher bloß eher Low-Profile-Karten im System bzw. am gleichen Netzteil, vor der Radeon 6670 kam eine GeForce 8600 GT. Ich bin nur ein wenig neugierig geworden, was man so alles machen kann. :) Angeblich erhöht ja schon eine Aero-Oberfläche unter Win7 leicht den Idleverbrauch. Das war mir alles nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  4. DiOxigen

DiOxigen
  5. Svenc

Svenc
    Entscheidend, ob ich die HD 6850 behalte, ist, ob ich sie gedrosselt bekomme.

Dazu muss ich sagen: Es ist kein Referenzdesign, was aus dem Angebot, der Textbeschreibung, nicht ersichtlich war. Es ist eine Powercolor 6850 PCS+, von Haus aus übertaktet. Und zumindest bei Release konnte man ihr mit Spannungsänderung über Software nicht kommen, weil Powercolor hier angeblich an den Wandlern gespart hat - die Karte an sich war bei Release eigentlich eine der teuersten 6850er.

MSI Afterburner hat auch in der aktuellen Version die Spannungsregler ausgegraut. Anders sieht es im Sapphire TriXX aus. Wobei ich dort erst mal rausfinden musste Konflikt mit dem Catalyst Control Center gibt. Denn falsch eingestellt führt das zu Bildschirmflackern, obwohl man noch gar nichts eingestellt hat. Sowohl bei der HD 6670 als auch der HD 6850 trat das Flackern auf. CCC deinstalliert, jetzt ist es weg -- außer, wenn ich über "Druck" einen Screenshot mache.

Was die Spannung angeht: Inwieweit kann ich hier GPU-Z vertrauen? Laut GPU-Z klappt die SPannungsmodifikation problemlos. Ändere ich über TriXX Taktraten oder Spannungen, reagiert GPUZ sofort, siehe "VDDC". Hier ein Screenshot, die Karte habe ich erst mal leicht unter Referenztakt getaktet, um mich vorsichtig ranzutasten: http://s1.directupload.net/file/d/3298/n7l9dn68_png.htm

Und wo wir bei diesem Screenshot sind: Stelle ich im TriXX nicht die Frequenzen bei LAST ein? Im Idle fährt die Karte den Vcore ja normalerweise von 1.150 V unter 1 Volt runter. Hier stehen aber im Desktopbetrieb die eingestellten 1.121 V. Wahrscheinlich muss ich hier zwei Profile anlegen, einmal für den Desktop-Betrieb, einmal für Spielelast.

edit: Ich sehe gerade, dass der VCore im TriXX bei mir eh nix bringt. Ich stelle hier anscheinend einen konstanten VCore ein, der nur im Idle-Betrieb gilt. Unter Last sehe ich im Spannungsverlauf, dass der VCore ganz normal von der Karte selbst wieder auf 1.150V eröht wird, solange sie unter Last ist. Vermutlich habe ich bei der Karte nur eingeschränkt Einfluss darauf!? Auch hier wieder ein Screenshot: Bei Start von Arma 2 geht der Vcore direkt hoch, runter auf den eingestellten Wert erst wieder im Desktop-Betrieb: http://www.pic-upload.de/view-19852533/core.png.html

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2013
  6. Svenc

Svenc
    Der lange Text im Vorpost kann getrost ignoriert werden.

Ich bin mittlerweile beim Ati Tray Tools gelandet, das mir mit den eingeschränkten Optionen der Karte zwei Optionen bietet, immerhin. Einmal den Idle-Vcore (0.95V). Einmal den Last-Vcore der Karte (1.15 V). Tray Tools hat die Angewohnheit, dass alle Frequenzen überschrieben und ignoriert werden, selbst Energiesparoptionen der Karte. Profile für Desktopbetrieb und weitere sind also scheinbar Pflicht.

Jedenfalls bekam ich (zumindest scheinbar) exakt das hin, was ich wollte:

1) Ein Profil, das weniger Spannung anlegt und gleichzeitig niedriger taktet, weil ich eh gerade über meinen kleinen Monitor wenige Spiele spiele, die wirklich die volle Leistung der HD 6850 brauchen. Profil: 0.95 V Spannung, Taktrate: 650/850 (Referenz sind 750/1000, PCS+-Default 850/1100), in etwa noch die Leistung einer HD 6790. In einem Computerbase-Artikel brachten die Radeons im noch einmal höheren Referenztakt mit 0,949V zum stabilen Laufen, also sind das durchaus realistisch stabile Werte.

2) Die für mich als jahrelanger Anwender von Low-Profile-Karten nervige Angewohnheit ist weg, dass selbst beim Abspielen von pixeligen YouTube-Videos sofort Taktraten und Spannungen erhöht werden, Abwärme produziert wird und die wahrnehmbare Lüftersteuerung aktiv wird, sobald das Video beendet oder gerade abgespielt wird. Profil: 0.95 V Spannung, Taktrate: 280/280.

Selbst HD-Videos ruckeln nicht - warum bitteschön gibt es diesen Kickstart für den RAM-Takt und die Spannung bei Videoabspielen überhaupt?

Die Fragen: Wie verlässlich ist die Vcore-Ausgab bei GPU-Z? Die Temperaturwerte deuten darauf hin, dass die niedrigere Spannung wirklich anliegt, siehe meine beiden angehängten Vergleichsscreenshots (einmal 0.95V, einmal 1.15V). Ich hatte sogar die 1.15V zuerst getestet, um zu provozieren, dass im zweiten Test alleine wegen des Dauerbetriebs keine deutlich niedrigere Temperatur zustande kommen würde. Aber laut GPU-Z-Sensor ging sie schnell runter.

1,15V: http://www.pic-upload.de/view-19865671/1.150v.png.html
    0,95V: http://www.pic-upload.de/view-19865662/0.950v.png.html

Besteht hier ein Restrisiko, das auch etwas beschädigen kann? Im schlimmsten Falle sorgt Untertakten ja zu einer Unterversorgung und einem Absturz.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  7. sirius3100

sirius3100
    Ich würde ja das BIOS der GPU flashen wenn das 'ne dauerhafte Lösung sein soll (also das am häufigsten genutze Profil und das Standard-Idle-Profil kannst du ins BIOS schreiben). Die Programme müssen sonst ja bei jedem Systemstart gestartet und die Profile geladen werden.
    Und zumindest bei allen Rechnern die ich kenne, spinnt ATT auch immer mal wieder rum (bei meinem Drittsystem kann ich ATT sogar garnicht zum Laufen bewegen; selbst 'ne Neuninstallation von Windows und allem drum und dran ändert daran nichts - und ja: da ist 'ne AMD-GPU drin).

Gibt da auch Programme die dabei helfen das zu erledigen. Von Vorteil ist es natürlich wenn die GPU ein Dual-Bios hat dann kann man notfalls einfach wieder auf das andere zurückwechseln falls Probleme auftreten.
    Frei wählen kann man die Spannungen damit aber soweit ich mich erinnere auch nicht.

Dummerweise fallen mir im Moment die nötigen Tools nicht ein die man braucht um das GPU-BIOS zu flashen (die Programme liegen bei mir auf 'nem anderen Rechner der in 'ner anderen Wohnung steht) ist aber auf jeden Fall mit Arbeiten in 'ner DOS-Oberfläche verbunden (aber ziemlich simpel).
    Müsstest also selbst danach googeln. Vor dem Flashen die eingestellten Werte aber natürlich auf jeden Fall auch mal per Software-Lösung testen.
    Hast du den MSI Afterburner schon ausprobiert? Zumindest bei manchen Karten kann man damit auch die Spannungen ändern und ist mir persönlich irgendwie lieber als ATT. Liegt aber vorallem daran dass ich auch gerne das Lüfterprofil selbst einstelle und das ging soweit ich mich erinnere mit ATT nicht oder nur eingeschränkter (das Lüfterprofil kann man dann natürlich auch ins BIOS flashen).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ein Restrisiko besteht die GPU dauerhaft zu beschädigen.

Und dass der VCore etc. bei Spielen stark nach oben gehen liegt eben daran dass man möglichst viel aus den Karten rausholen will und die meisten Karten bisher eben nur eine Idle-Profil und ein Last-Profil haben (wobei sich das ja langsam ändert wie man am Boost-Modus sieht). Das Last-Profil muss dann einfach entsprechend stark sein.

Ich teste auch immer die Temperaturentwicklung zusätzlich zur Spannungsanzeige von GPU-Z, aber bisher habe ich das Gefühl dass GPU-Z die Spannung schon recht zuverlässig anzeigt.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  8. Svenc

Svenc
    Das verstehe ich schon, das ist auch einer der Gründe dafür, weshalb an der Karte etwas höhere Spannung anliegt als am Referenzdesign der HD 6850. Sie ist von Werk aus übertaktet -- durch die höhere Spannung sichert Powercolor einen absolut stabilen Betrieb mit dem erhöhten Takt ab.

Was ich allerdings so überhaupt nicht verstehe ist der Modus, der in der Mitte liegt. Standardmäßig taktet die Powercolor 6850 PCS+ im Idle- oder Desktopbetrieb die GPU auf 300Mhz, den RAm auf 300 Mhz. Die Spannung sind 0.95V.

Nur: Sobald auch nur mal ein kleines Video gestartet wird, ob das YouTube oder ein Werbepopup ist, geht der Speicher sofort auf den von Powercolor gesetzten übertakteten Wert von 1100 Mhz und der Vcore auf 1.15V hoch, die Abwärme steigt, die Karte wird wärmer, die Lüftersteuerung bringt den Lüfter auf Trab. Dabei kann ich die Karte über Tray Tools zwingen, immer auf 300/300 (sogar niedriger) und 0.95V zu bleiben -- die Videos ruckeln selbst in HD kein bisschen, die Karte ist über zehn Grad kühler. Wo ist hier der Sinn?!

Idealerweise sollte ich mich vielleicht doch nach einer anderen Karte umsehen, eine 7750 oder 7770.

9. badtaste21

badtaste21
    Eigentlich ist der Stromverbrauch in diesen Bereichen (zumindest finanziell gesehen) absolut irrelevant.

Du zockst ja nicht 10 Stunden am Tag / 365 Tage im Jahr, oder ?
    Ich verstehe ja den Trend hin zum Stromsparen, aber bei Karten die weniger Strom brauchen und mehr leisten als eine Hd 6670 sieht es mächtig dünn aus. Da gibt es eben nur die HD 7750 oder die GTX 650.

Und die lohnen sich gegenüber der HD 6670 einfach noch nicht, weil sie so viel mehr gar nicht leisten.

---

Die einzig sinnvolle Karte die man sich in der Richtung derzeit anschaffen kann wäre meines Erachtens die HD 7790. Die braucht zwar auch etwas mehr Strom, aber lohnt sich dafür wenigstens in der Anschaffung (gebraucht für 80-90 €).

---

Also entweder an der HD 6850 rumdoktern oder abwarten oder eben etwas mehr ausgeben für eine HD 7790.

Andere Alternativen sehe ich derzeit keine.

10. Svenc

Svenc
    Mit den Alternativen hast Du Recht -- wobei eine 7770 genau so schnell wie eine 6850 wäre, aber eben teurer in der Anschaffung.

Es geht nicht mehr nur primär um ein paar Watt, die minimal den Geldbeutel belasten. Weil ich jahrelang Karten mit kleinen Lüftern hatte, merke ich deutlich, wenn die Lüftersteuerung aktiv wird. Dabei ist die PC 6850 PCS+ laut Tests eine der leisesten Gamerkarten der 6000er-Radeon-Reihe. Außerdem bleibt der gesamte PC mit weniger Takt und Spannung kühler und leiser.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ohne Tray-Tools-"Überschreiben" das Bios die Karte dazu zwingt, bei jedem Werbepopup mit Video oder bei jedem Pixel-Video generell, den RAM-Takt aufs Maximum zu fahren und die Spannung zu erhöhen. Die Karte wird sofort wärmer, die Lüfter fahren an, bis das Video vorbei ist -- und wieder ein neues gestartet wird.

Es ist sicherlich nicht extrem, und irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr, hier viel Zeit zu investieren. Aber ein bisschen Tweaken geht sicherlich trotzdem. :)

11. badtaste21

badtaste21
    Schon klar, aber eine HD 7770 braucht auch nicht viel weniger Strom als eine HD 6850 und liegt etwa auf dem Niveau einer HD 7790.

Was du beschreibst klingt für mich aber nun eher nach miserabler Gehäusebelüftung ?! Meine Sapphire 6870 hört man bei Videos oder sogar HD Filmen absolut nicht. Und hat ja doch nochmal ne leicht höhere TDP und auch nur einen einzelnen Lüfter.

Da es dir ja in dem Fall eher um die Lautstärke und weniger um den Stromverbrauch geht regel doch die Lüfter etwas runter. Solange die Temp bei Last unterhalb 80-85 Grad bleibt ist alles prima.

12. Svenc

Svenc
    Ich versteh es auch nicht. Mit wirklich schlechter Lüftung hat das aber nichts zu tun -- das heißt, evtl. könnte ich es abstellen, wenn ich das Gehäuse öffne und einen Ventilator reinblasen lasse, ja. :ugly:

Sobald ein Video gestartet wird, springt der RAM-Takt und die Spannung um, ein SOFORTIGER Temperaturanstieg ist unvermeidlich. Es ist nicht viel, von 36-37 Grad im Idle auf 45 Grad: http://www.pic-upload.de/view-19889015/vid.png.html Folglich fährt der Lüfter hoch, auch nicht viel, wie im Verlauf zu sehen. Aber es ist für mich deutlich hörbar, dass der Lüfter eine andere Frequenz fährt. Möglich ist auch, dass es im Bios so eingestellt ist, temperaturunabhängig. Es kann natürlich sein, dass meine kleineren Karten dies ebenso machten. Aber wegen der Minilüfter surren die eh kaum hörbar anders, egal auf welcher Frequenz. :D

Ich verstehe diesen "Zwischenmodus" zwischen Idle und Last nicht, Videos laufen auch bei viel niedrigerem Takt flüssig.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  13. badtaste21

badtaste21
    Also der Lüfter meiner HD 6870 läuft bei einem youtube video bei gerademal 24-25 % und kommt nicht über 45 Grad, bewegt sich eher bei 43 Grad. Das entspricht dann gerade so ~ 1000 rpm (lt. GPU-Z, kann es ja nicht selbst nachprüfen obs stimmt^^)

Ich glaube daher nicht das die fast 40 % fan speed bei deiner Karte notwendig sind. Leider werden bei dir keine rpm angezeigt.

14. Svenc

Svenc

Im Idle sinds laut GPU-Z 33%, niedriger fährt die Karte die Lüfter standardmäßig nicht. Das sind dann 5% Steigerung beim Video-Anschauen. Wenn ich den Lüfter manuell testweise regle, höre ich fast jedes Prozent Steigerung in einer geänderten Geräuschfrequenz -- das kommt halt davon, wenn man schon lange keine vergleichbare Karte mehr hatte. :D Die Karte IST nicht wirklich laut per se, und was die Temperaturen angeht, die in Tests angegebenen Load-Werte hab ich ziemlich exakt: http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_6850_pcs_review,9.html

Im Idle ist der Chip- und Ramtakt höher als beim Referenzdesign. Normalerweise werden 6850er Radeons im Idle auf 100/150 runtergetaktet, bei mir sinds 300/300, außer, ich greife über Tray Tools ein. Wird also ein Video gestartet, und "überschreibe" ich nicht mit Tray Tools, bin ich bei einem Takt von 300/1100 (der RAM ist auch um 100 Mhz von Werk aus übertaktet). Takt unter Last: 820/1100. Vergleich Referenz: 750/1000.

Was natürlich alles nicht so wirklich meine Frage beantwortet: Warum den RAM überhaupt aufs Maximum fahren und die Spannung erhöhen, wenn Videos abgespielt werden? Egal ob im Mediaplayer oder YouTube, Flash, etc. Warum haben Karten diese "Mittelstufe" zwischen Idle und Last? Ist das nicht ein bisschen... overkill bloß für Videos?

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013
  15. badtaste21

badtaste21
    Eig schon, aber wahrsch. will man sicherstellen das Anwendungen im Hintergrund dann nicht dazu führen dass das System einfriert !?

Es müsste halt wie bei der CPU mindestens ein C3 Stepping geben das dann 3 Stufen hat. Ich bezweifle aber das man sowas dem BIOS beibringen kann - habe in der Hinsicht nun aber nun auch absolut keine Ahnung. ^^

16. Svenc

Svenc
    Kein Problem, trotzdem danke für Deinen Input. :-)

Ich hoffe, kommende Hardware-Generationen werden ein wenig intelligenter. Mag sein, dass es mittlerweile grobe Idle- und Lastwerte gibt, die im Bios eingetragen sind. Aber wie unintelligent die sind, merke ich gerade beim "Football Manager".

Im FM habe ich getestet, das 3D-Spiel läuft selbst im Idle-Takt (300/300) meiner Karte völlig ruckelfrei mit laut Tray Tools 60 Frames. Ich kann sogar auf 100/300 runtergehen und noch spielbare Frameraten haben. Hier sieht man, wie völlig unintelligent das Powermanagement ist. Die Karte verbraucht im Idle bei diesen niedrigen Taktraten um die 20 W, unter Last, wenn sie hochtaktet in der Spitze bis zu um die gut 120 (dabei muss sie natürlich voll ausgelastet sein).

Spielbare Frameraten interessieren nicht, die Grenze ist nach oben offen. Wenn ich Tray Tools nicht starte, wird im grafisch eher anspruchslosen 3D-Spiel des Fußballmanagers trotzdem alles auf Anschlag gefahren (820/1110er Takt, maximale Spannung). Dann habe ich 200 Frames oder was auch immer, aber das ist doch Energieverschwendung³ und treibt die Rechnerlautstärke über den Lüfteraufwand völlig unnötig in die Höhe.

Vielleicht werden kommende Generationen da wirklich intelligenter.

Wermutstropfen: Großartig wäre, es, wenn Tray Tools erkennen würde, wann der Football Manager ins 3D-Spiel schaltet, die "Auto-Einstellungen" zwischen 2D- und 3D-Modus funktionieren würden. Tun sie aber nicht. Und wenn ich Tray Tools beende habe ich leichtes Flackern im Bild, bis ich die Auflösung kurz ändere. Da scheints ein paar kleinere Treiberkonflikte zu geben wie zwischen dem Catalyst Control Center und anderen aktuellen Takttools wie MSI Afterburner, neuere Versionen von Tray Tools gibts ja schon lange nicht mehr.

17. badtaste21

badtaste21
    Bis vor ein paar Jahren hab es sowas wie 'Idle' für die Grafikkarten gar nicht (zumindest bei meiner 9800 GT war das glaube ich noch nicht).

Also kann man sich allein dafür schon glücklich schätzen. :ugly:

---

Es stimmt schon, irgendwie ist es doch lächerlich das die Intel CPUs mittlerweile bei C6/C7 angekommen sind und die Grafikkarten immer noch nicht zwischen wenigstens 2 oder 3 Lastzuständen unterscheiden können.

das Problem ist bei anspruchsvollen Spielen jedoch das bspw. mit Vsync trotzdem mal mehr und mal weniger Leistung gebraucht wird. Da wäre es ärgerlich wenn es Ruckler gibt weil die GPU in einen höheren Lastmodus schalten muss. Also gerade für Spiele ist das im weitesten Sinne schon ok, es wäre nur durchaus sinnvoll für weniger anspruchsvolle Spiele ein oder zwei Abstufungen zu finden.