Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 7. Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Hiho.

http://www.sueddeutsche.de/karriere...ge-weitere-absagen-entgegenzunehmen-1.1714225

http://www.spiegel.de/karriere/beru...rotest-der-generation-praktikum-a-875549.html

http://detektor.fm/wirtschaft/praktikum-nicht-bewerbung-aus-protest/

Ich möchte die obigen Texte mal zum Anlass nehmen, um von euch zu lesen, was ihr schon so für sonderbare Stellenangebote in eurem Bereich gesehen habt und/oder was ihr evtl. schon für sonderbare Bewerbungsgespräche oder seltsame Bewerbungssituationen allgemein hattet.

Zum Einstieg Žne kleine Geschichte: Hier in der Gegend gibt es eine kirchliche Einrichtung der Diakonie bzw. Ev. Brüdergemeinde Korntal. Ein ehemaliger Kommilitone war dort mal als Praktikant o.ä. beschäftigt und hat erzählt, dort werden Überstunden grundsätzlich nicht vergütet. Warum? Weil einem das der Herr im Himmel nach dem Tode vergilt. :fs:

2. MuSu nässt sich ein

MuSu
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ein Kumpel von mir ist momentan im Praxissemester und verdient in der Firma 400€, worüber man ja als Praktikant schon froh sein darf. Der Chef kam nun kurz vor Ende des Praktikums bei ihm an und meinte, dass er ihn gerne weiterbeschäftigen wolle. Geplant waren weiterhin 40std die Woche und er kriegt sein Gehalt sogar verdoppelt!! :ugly:

Ich musste so lachen, als ich das gehört habe. 800€ für eine 40-Stunden Woche? Na klar, man kanns ja mal versuchen :ugly:

3. Also in meinem Bereich kann ich mich über die Jobangebote nicht beklagen, aber während der Studienzeit gabs schon ein paar Angebote, da konnte man nur den Kopf schütteln.
    z.B. Silos und LKW be-/entladen im Schichtdienst, 1 Stunde einfache Fahrt (ok, dafür kann der AG nix) für stolze 7€/h :uff:

Bei Praktika werden die Grenzen zur Ausbeutung ja leider oft überschritten. Meine Schwester hat 6 Monate umsonst gearbeitet, am Ende gabs ein kleines Abschiedsfest, wo sie Speisen & Getränke selbst zahlen sollte :shot:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2013
  4. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Vor langer Zeit, da wollte ich mir was dazuverdienen, und zwar durch nachts Aufpassen auf Messestände. Da hab ich mir also in der ersten Nacht die Füße wund gerannt, und dann gemerkt, dass ich so wenig verdiene, dass die Fahrtkosten zum Arbeitsort und die Kosten für die Verpflegung während der Arbeitszeit den ganzen Lohn auffressen und ich noch Minus mache. Da hab ich mich krankgemeldet (sonst hätte ich noch mehr Verlust gemacht). Das ist Angies "so wenig Arbeitslose hatten wir noch nie". Ich kotze darauf :fs:

5. TheVG

TheVG
    Ich wurde mal von der Agentur dazu gedrängt, mich bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben, die einen sehr schlechten Ruf hatte. Hab dem Vermittler auch gesagt, dass ich da nicht hin wollte, dann kam gleich wieder der Erpresser in ihm raus, mir die Leistung zu streichen - ok, gewonnen, ich schreib was.

Ich hab dann einfach einen Fresszettel geschrieben mit ungefähr dem Text: "Ich muss mich bei Ihnen bewerben, weil die Agentur mir ein Angebot von Ihnen vorgelegt hat." Ab in den Umschlag, fortgeschickt, ich warte heute noch auf Antwort :D Die Zeitarbeitsfirma gibt es schon lange nicht mehr, die haben 1 Jahr nach dem Angebot zugemacht, sollte noch erwähnt sein.

6. Ich hab eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Nebenjobs im Studium waren eigentlich immer gut bezahlt, der beste war eigentlich bei einer Bundesanstalt, der mit TVöD 2 besoldet wurde. War schon ganz nett, weil es dann auch 90% Weihnachtsgeld & Co gab. Ansonsten immer ~10 Euro die Stunde bekommen (wobei Stundenlohn ja schwer zu berechnen ist, man hat ja auch Anspruch auf bezahlten Urlaub usw, dann ist das ja effektiv mehr)

7. Kugelfisch

Kugelfisch
    Das Praktikumsunwesen ist furchbar. Nicht nur Privatunternehmen, auch öffentliche Einrichtungen sehen sich meist völlig außerstande, eine faire Vergütung zu zahlen -- und erwarten doch engagierte, selbständige Arbeit.

Beim Lesen der Artikel über Schenk frage ich mich allerdings, wie er so schmerzfrei sein kann, eine fehlerdurchsetzte Nicht-Bewerbung offen zur Schau zu stellen.

8. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Die Löhne sind so niedrig, dass es viel eher lohnt, ALG1 zu beantragen (wenn es geht), und sogar auch ALG2: da hat man wenigstens knapp 400 € pro Person im Monat sicher, plus Wohngeld, plus Kindergeld ggf.

Aber wenn wiederum ein Mindestlohn eingeführt wird, dann ist der deutsche Markt nicht mehr wettbewerbsfähig mit dem chinesischen Arbeitsmarkt und dem bangladesischen (gerade was Textilien-Herstellung angeht, da sind die ja unschlagbar günstig) und anderen.

Darum gibt es ja das "Aufstocken" mit Hartz4, womit der Staat Hungerlöhne subventioniert, was in jeder Hinsicht rechtswidrig ist, vor allem weil es eine Abwertung des "deutschen Euros" bedeutet, womit wir besonders unsere europäischen Nachbarn wettbewerbsmäßig benachteiligen.

Dass das unsere europäischen Nachbarn die ganze Zeit hinnehmen, ist eh unverständlich.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  9. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Die Leute studieren eben das Falsche (provokante These).

10. Textilien werden hier sowieso nicht hergestellt, zumindest nicht solche, die auch in Bangladesch hergestellt werden.

Mindestlohn hat seine Vor- und Nachteile. Bei Friseuren würde das z.B. eher eine Abwanderung in den Schwarzmarkt bewirken, da verdient sich ja eh fast jeder Friseur was dazu, wenn die Preise dann zwangsläufig teurer werden, dann ist das so ne Sache, wo die Leute sich dann eher die Friseurin privat bestellen ohne Rechnung.

11. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ein Studium ist noch immer eine Ausbildung, oder habe ich da einen gravierenden Unterschied nicht auf dem Schirm? Von 800€ für ne 40-Stunden Woche können viele Azubis nur träumen.

12. Diamond1991

Diamond1991
    WTF. Warum lässt man sowas mit sich machen? Ein Praktikum ist etwas anderes. Man soll lernen und stellt eben auch eine "Behinderung" für den Arbeitgeber dar, dafür hat erhält der Arbeitgeber intelligentes Personal für wenig Geld. Dieser Unternehmer war jetzt ganz gewitzt und möchte ihn (evtl. in den Semesterferien) weiterbeschäftigen und das auf dem Niveau einer Teilzeitkraft. Bei einer solchen Beschäftigung steht dann nicht mehr die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern die Produktivität. Und die mit ~5€ zu entlohnen (800€ / 160h im Monat) ist einfach nur dreist.

13. Thandor

Thandor
    Irgendwie kann ich mich für diese Ablehnungsschreiben nicht erwärmen. Klingt so, als ob man einer Frau nach einer Ablehnung sagt, man hätte sie eh nicht gewollt.

14. take_O

take_O
    Ich war ein paar Jahre in der Elektronikfertigung tätig.
    Die Frauen die dort an der Produktionslinie sitzen und Kondensatoren oder RAM-Sockel auf die Platinen stecken, bekommen auch keine 8€, und das bei einem 40h Vollzeitjob + Schicht.
    Wenn Samstagsarbeit anstand, wurde man dazu "gebeten" doch zu kommen. Bekommen hat man dafür auch kein Geld, sondern nur Überstunden, für welche man aber bei Auszahlung noch weniger Geld bekam.
    Kann nicht verstehen, dass das jemand länger als ne Woche mitmacht...
    Vllt. sei noch dazu gesagt, dass die Elektronikfirmen bei uns in der Umgebung zu 80% aus Leiharbeitern bestehen.

15. Errol D'namyx

Errol D'namyx
    Mir wurden bei einem Bewerbungsgespräch nur Wasser, Tee und Kaffee angeboten und das Büro war nicht klimatisiert. Außerdem musste ich volle zwei Tage auf die positive Antwort warten.

16. Kugelfisch

Kugelfisch
    Fehlgeschlagener Humor ist die wohlwollendste Deutung.

17. Ein Studium ist ein Studium und keine duale Ausbildung. Wenn die Uni nur einen Tag in der Woche wäre und man den Rest der Zeit in einem Unternehmen arbeiten würde, dann sind 800 Euro völlig okay, aber ein Studium ist selber schon eine Vollzeittätigkeit. Da hat man schlichtweg keine Zeit für zusätzlich 40 Stunden zusätzlich zu arbeiten. Zumal der (in diesem Fall) Praktikumsbetrieb nur dazu dient Erfahrungen zu sammeln, aber selber keine Ausbildung betreibt bzw. kein Teil der Ausbildung ist.

18. Faulpelz II

Faulpelz II
    Also mein höchster studienbegleitender Verdienst war eine ehrenamtliche Tätigkeit für den sozialen Dienst, das gab immerhin 10 Euro/h Aufwandsentschädigung bei 8h/Woche + meistens ein Mittagessen bei der Familie, die ich betreut habe :D

mMn sollte man als Student entweder eine HiWi-Stelle annehmen (dort aber was gescheites mit möglichst wenig Kopier- und Kaffeekocharbeiten) oder als Barkeeper/Kellner arbeiten. Letzteres kann viel Geld bringen und ist außerdem kontaktförderlich.
    Wenn man am Wochenende eh ausgeht und dringend Geld braucht, kann man in der Zeit auch hinter der Bar stehen.

Aber so einteilen, dass es nicht zu stressig wird und nicht das Studium überlagert!

Und bei Praktika eben darauf aufpassen, dass sie nicht in zu viel Arbeit ausarten. Praktikumsanbieter haben nämlich die Angewohnheit, ungebliebte und oft zeitraubende Arbeiten an Praktikanten zu delegieren. Die haben dabei nicht unbedingt einen Mehrwert.

19. Thandor

Thandor
    Es gibt Branchen, da ist das auch momentan so.

20. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    .

21. Aus meinem Bereich kann ich mich nicht beklagen. BWLer und Wings zwischen 600€ und 3500£ im Monat für Praktika, von Generation Praktikum ist bei gefragten Studiengängen nichts zu spüren.

Werkstudentenstellen mit 15€ die Stunde sind bei DAX Konzernen für Ingenieure auch nicht wirklich was besonderes .. Selbst Tier 2 zahlt in Berlin 12€/h. Das ist zwar alles nicht viel, reicht aber dicke für den Sommerurlaub :)

22. Daepilin

Daepilin
    selbst hab ich zwar nichts zu erzählen, aber von nem freund gehört.

Der hat im FsJ ganze 1,50€/h verdient. Den vertrag hatte er noch gemacht, als das ganze noch zivi hieß, da hätte er das 4 fache bekommen für die gleiche arbeit...

Klar fsj gehalt is begrenz, aber die grenze liegt etwa beim doppelten von dem was er bekommen hat.

23. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Ich denke, dieses Thema ist vor allem für Deutsche relevant, wegen Agenda 2010 aka Sklavenhaltung aka Werkverträge aka Zeitarbeit aka zurückgeschraubter Arbeitnehmerschutz aka Angie at her best

24. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Zum Glück war ich nicht in der Zwangslage mir was dazuverdienen zu müssen, Bafög hat mir gereicht. Aus Spaß hatte ich mal eine HiWi-Stelle und war Tutor für 5,6 Euro/h.

25. Unwahrscheinlich, da man beim Zivi nur ~11 EUro pro TAG bekommt.

Und FSJ und Zivi sind zwei verschiedene Schienen. Man macht zwar die selbe Arbeit, ein FSJ kann auch als Zivi anerkannt wird, aber trotzdem ist das was unterschiedliches.

26. Unfug.

Abgesehen davon ist Agenda 2010 durch Rot-Grün beschlossen worden, und war das beste was Deutschland passieren konnte. So wie vorher konnte es nicht weitergehen. Das heißt zwar nicht, dass jetzt alles besser ist, aber ohne Agenda 2010 wäre es weitaus schlimmer

27. TheVG

TheVG
    Da musst du auch erstmal mindestens 1 Jahr durchgehend gut Kohle verdient haben. Wenn nicht, spar dir ALG I und geh gleich zu Hartz IV.

Man muss sich auch nicht an der Welt messen, wenn man bei China um Menschenrechte und Qualität weiß, dann sind Mindestlöhne genauso gerechtfertigt.

28. Daepilin

Daepilin
    wie gesagt er meint als zivi hätte er ~600€ im monat im vertrag stehen gehabt, den hat er dann (umgeschrieben) als fsjler erfüllt und nur ~170€ bekommen.

29. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Nein, das ist Unfug. Und belege doch mal, dass es DŽland ohne Agenda 2010 schlechter gegangen wäre. Das konnte noch keiner, wenn man nicht gerade auf diverse neoliberale think-tanks hört oder auf Lobbyisten wie Raffelhüschen. Die Agenda basierte auf Geschwätz um eine bestimmte Politik durchzusetzten, was leider auch gelungen ist.

30. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Bitte bezeichne nicht etwas als Unfug, von dem Du keine Ahnung hast. Und dass Rot-Grün die Agenda 2010 erfunden und ins Werk gesetzt hat, hab ich nie bestritten.

Nur das war der Beginn von all der Kurzarbeit und dem Werkvertrag, und Angie hats nicht zurückgenommen.

31. Jan Shepard

Jan Shepard
    Ich glaub die langfristigen Folgen werden die jetzigen Vorteile (geringe Arbeitslosenquote) wieder wettmachen. Von der Generation meiner Eltern sind die meisten die ich kenne in langfristigen Beschäftigungen und zahlen auch ordentlich Steuern. Was aktuell am Arbeitsmarkt angeboten wird, ist oft nur befristet und schlecht vergütet. Diese Leute können daher kaum Steuern zahlen oder in die Rentenkasse einzahlen.

Teilweise sind es die Länder aber auch selber Schuld. Letztens kam im Fernsehen ein Bericht über den Azubimangel in Frankreich. Ein Pariser Edelmetzger hatte trotz grassierender Jugendarbeitslosigkeit richtig Probleme einen Azubi zu finden. Das Azubigehalt bei ihm beträgt übrigens 2700 Euro im Monat. Vielen Bäckern geht es ähnlich. Den jungen Menschen wurde ein Leben lang eingetrichtert, dass sie zur Uni gehen sollen und dass Handwerk und die Lehre nur was für dümmere Menschen sind. Und an der Uni studieren sie dann meist nicht komplexe Fächer wie Elektrotechnik und Maschinenbau, sondern eher so Wohlfühlfächer wie European Studies, Politikwissenschaften oder Geschichte.

32. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich hatte mal ne feine Bewerbung geschrieben als ich noch bei ner Ex von mir und ihrem Kind gewohnt hab und wurde hinterher abgelehnt weil man beim telefonieren wegen Termin die kleine gehört hat, die Begründung war "mit kind lieber nicht" oder sowas, kann mich nicht mehr genau dran erinnern. :ugly:

Lustig sind auch immer solche absagen wie vor 3 Jahren in Karlsruhe wegen CM/Support-Job weil man eine frage zum thema Ipv4/6 nicht beantworten konnte, obwohl gerade das nichts mit dem Ticket-Support zu tun hatte den ich hätte machen sollen, davon ab hatte ich es beantwortet nur beim 6er bissel vertan. Dat Gehalt wäre mit über 1500 aber jut gewesen. :ugly:

Ganz interessant sind auch die Abschlusssätze in Gesprächen mit "Es kam keine Motivation rüber" usw. als ob man springend durchs Büro hüpfen soll beim Bewerbungsgespräch. :ugly:

33. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Zumindest bekommst du noch Žne Rückmeldung direkt zum Gesprächsabschluss. :ugly: Das nächste mal einfach kontern mit: Ich hab mich dem Gesprächsklima nur angepasst. :fs: ^^
    Ansonsten gibt es doch fast immer das 0815-standart-Ablehnungsschreiben.

34. white rabbit

white rabbit
    Ich habe mich mal bei einem Unternehmen beworben das für die GEZ tätig war. Dort arbeiteten tatsächlich nur Frauen.

Wir sollten einen Probetag machen. Als ich anfing in dem Programm ein bischen in den Einstellungen rumzuklicken und die Fenster zu verschieben drehte man fast durch weil man Angst hatte ich würde etwas kaputtmachen. :ugly:
    Außerdem durfte ich nicht die Maus sondern nur die Taptaste benutzen. Die Benutzung der Maus war auch gesundheitlichen Gründen nur im Notfall gestattet. Dies würde zu schnell zu einen Sehnenscheidenentzündung führen.

Ich habe laut gelacht und musste gehen. So einen Irsinn habe ich noch nie erlebt.

35. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das kann ich aus meinem Umfeld und von mir bestätigen.
    Ich habe nach dem Abi auch nie in Frage gestellt, ob ich überhaupt studieren will und bin dann in einem geisteswissenschaftlichen Studiengang gelandet, auch wenn es tatsächlich etwas war, was meinen (schulischen) Talenten entsprochen hat. In die Entscheidung hat sicherlich auch eine gewisse Erwartungshaltung an mich hineingespielt.
    Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich mit der Entscheidung auf mehreren Ebenen nicht glücklich bin und habe mir zum ersten Mal tatsächlich Gedanken darüber gemacht, worauf ich auch Bock habe. Jetzt habe ich 'ne Ausbildung in der IT, 'n anständig bezahlten Job der mir Spaß bringt und nicht befristet ist und bin rundherum zufrieden.
    Trotzdem werde ich immer wieder gefragt, ob ich noch studieren wolle und ernte immer wieder ungläubige Gesichter, wenn ich die Absicht zur Zeit verneine. Aber so what, mir geht's gut.

36. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    beim Vorstellungegespräch zu einer Stelle als Steuerfachangestellter begrüßte mich der knapp 50-jährige Kanzleiinhaber und stellte mir umgehend seine gerade Kaffee hereinbringende, (grob geschätzt) 100 Jahre alte Mutter vor.

Es stellte sich recht schnell heraus, dass Mutti dort seit dem ("zweiten" oder "kalten") Krieg nur putzt, von Steuern nichts versteht, ihre Meinung zum jeweiligen Bewerber jedoch großen Einfluss auf die Einstellungsentscheidung ihres Sohnes hat.

Also saß sie da die gesamten 2 (ja, ZWEI !) Stunden lang in ihrem Hornsessel. Kein Wort sagend und mich ununterbrochen durch die Gläser ihrer Brille anstarrend.

Als Mutti irgendwann aufstand, (für mich völlig überraschend) den etwa 2 Meter großen Dobermannrüden ins Büro führte und dieses Tun mit dem lapidaren Satz "uns ist wichtig, dass "Namevergessen" die neuen Mitarbeiter mag, weil er überall im Büro frei herumlaufen darf" begründete (während die Bestie mir im Schritt zu schnüffeln begann) konnte man mich auch mit dem sagenhaften Gehaltsangebot von 1.300 BRUTTO für eine 40-Stunden-Woche ("bei der sie, dem Gehalt angemessen, jedoch auch bereits sein müssten regelmäßig unbezahlte Überstunden zu leisten") nicht zur Unterschrift überzeugen

als ich dort dann irgendwann raus durfte, hatte ich das dringende Bedürfnis mir irgendwo die Hände zu waschen :ugly:

37. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Eins vergeht hier auch nie: Studium X ist viel besser/wirtschaftlich wertvoller/anspruchsvoller/whatever als Studium Y.

Spricht für sich, wenn man sich über sowas profilieren muss. ;)

38. Diamond1991

Diamond1991
    + Reinigung für den Anzug in Rechnung stellen. Sowas dreistes :ugly:

39. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Kaum sagt man einer Zeitarbeitsfirma, nichts unter 10€/Stunde, schon hört man nichts und die Arge schlägt auch nur 400€-Jobs vor. Naja, ich such ne neue Ausbildung, meinen alten Ausbildungsjob fange ich an zu hassen, da nehme ich auch den geringeren Ausbildungsgehalt in Kauf den ich dann wohl bekomme.

40. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, aus dem Grund haben gefühlt 75% aller Mitabiturienten dann ein Wirtschaftswissenschaften-Studium ausgewählt. Heute sind die meisten damit nicht zufrieden und verdienen auch nicht viel.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.