Kaufberatung Drehsessel

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Fred Fredriksson, 17. September 2013.

1. ich bin es langsam leid, diese 69 euro sessel zu kaufen, die mir dann bei relativ intensiver benutzung spätestens nach einem jahr unterm hintern zusammenkrachen!

ich bitte also hiermit um empfehlungen für wirklich hochwertige bürostühle, kenne keine marken und weiss auch nicht, was ein angemessener preis für so ein gerät ist, das jahre hält!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2013
  2. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Ich meine mich zu erinnern, dass diese hier ganz brauchbar sind. Aber wo man die am besten bezieht, weiß ich auch nicht mehr. Mein Mitbewohner hat sich vor 5 Jahren mal so ein Teil gekauft.:ugly:

3. Zyon

Zyon
    serwus,

ich hab mir diesen sommer einen dxracer gegönnt. kostet mehr, aber man sitzt äußerst bequem. ein freund hat sich ihn anschließend auch sofort geholt.
    bin davor auch immer auf ikea sesseln gehockt und mir tat nach ein paar stunden zoggen immer der hintern weh :) das gehört mit diesem sessel der vergangenheit an. außerdem gehört ein bischen gepose auch dazu :P

link: http://www.needforseat.de/

hoffe ich konnte behilflich sein ;)
    zyon

4. puh, heftig...das wäre dann was zum vererben...
    das geht hoffentlich auch günstiger...

5. Shaquille

Shaquille
    Falls man es wirklich ergonomisch möchte: http://www.mishu.de/

Die Teile zwingen einen zu einer korrekten Sitzposition und sind nicht so ungemütlich, wie sie ausschauen. Sind aber auch schweineteuer und man kann sich natürlich nicht zurücklehnen. :ugly:

6. hey danke, optik ist auf den ersten blick zwar nicht so meins, aber preislich wesentlich entspannter..werd da mal genauer reinschauen!

ich schau mal lieber noch weiter :ugly:

7. pfui

pfui
    Das ist so typisch GSPB. Ein Drehstuhl für über 1000 Euro. :ugly:

8. Discoklaus

Discoklaus
  9. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ist auf lange Sicht sowohl die günstigere als auch die gesündere Alternative.

10. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Die Dinger sind nunmal echt genial. :nixblick: Aber ja, mir wäre das auch (noch) zu teuer.

€dit:
    Den habe ich etwa zeitgleich zu dem teuren Kauf meines Mitbewohners angeschafft. Als ich nach 3 Jahren ausgezogen bin, fing der an zu quietschen, seiner dagegen ist wie neu. :wahn::hoch:

11. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    In welchem Preissegment suchst du denn? Wie der Thread ja schön zeigt, die Bandbreite kann ja sehr groß sein ... :ugly: (auch wenn klar ist, dass man für wenig Geld keinen hochwertiges Modell bekommt, das jahrelang funktionstüchtig ist)

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  12. ich kann mir 300-400 euro vorstellen, da sollte man was gutes bekommen, nehme ich als unwissender mal an...

13. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Ich denke, dass es da was Hochwertiges drunter sein sollte ... ich habe gute Erfahrungen, sowohl im Büro als auch daheim, mit dem Med Art gemacht, der kostet so um den Dreh herum. Einige Modelle der Firma HAG fand ich auch sehr gut, die kosten glaube ich auch um den Dreh herum.

14. danke, schau ich mir mal an!

15. Ich habe mal bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin gearbeitet, da haben unsere 08/15-Bürostühle (die auch wirklich gut waren), ~ 900 Euro gekostet (wenn man sie einzeln als Privatkunde kauft).

16. Die Dinger sind, anders als als vermutet, nicht unbedingt gesünder

http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Bueroarbeit/Alternative-Bueroarbeitsplatzkonzepte.html

Wenn ich auf die Internetseite deines Stuhles gehe, ist da auch viel von Akupressur/Akupunktur die Rede, beides ist Hokuspokus und ohne Wirksamkeit, von daher ist die wissenschaftliche Begründung für diesen Stuhl zumindest fragwürdig.

17. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Löffler ist auch ne gute Wahl in den Preisregionen um 300€, z.B. der Figo: Klick
    Ansonsten hat Topstar mit der Sitness-Reihe auch ein paar gute Stühle, die etwas weniger kosten. Findet man gut bei Amazon.

18. ui, das ist eine super seite, danke! da finde ich sicher was!

19. pfui

pfui
    Mag sein, nur hat kaum jemand so viel Geld auf der hohen Kante für einen Drehstuhl.

20. Shaquille

Shaquille
    Hm keine Ahnung, der Stuhl ist in erster Linie für Musiker und da ist er allemal besser als ein Bürostuhl. :ugly:

21. Veltins2

Veltins2
    Nein und nein. Ein 200-300€ Bürostuhl hält bei normaler Beanspruchung auch mehrere Jahre. Und eine gesündere Alternative wäre es sich nicht Stundenlang hin zu setzen.

Aber hier hat ja eh jeder auch eine 500€ Bratpfanne, 50€ Rasierpinsel aus echten japanischen Schamhaaren und natülich nicht zu vergessen: eine 10000€ teures Küchenmesser. Geschmiedet von einem Samurai. Weil ist ja alles Kostengünstiger auf langer sicht:D

22. Wenn man nicht 9 Stunden am Tag nur auf dem Stuhl sitzt, langt ein 100-200 Euro Stuhl für den Privatnutzer völlig aus.

Die meisten Forschungsarbeiten beziehen sich ja eben auf Büroarbeitsplätze.
    Und selbst da reicht idR ein höhenverstellbarer Stuhl mit Armlehnen (!!!! wichtig!!!) aus eigentlich.

Wichtiger ist der Wechsel der Arbeitshaltung. Wer unbedingt Geld in die Hand nehmen will, sollte sich statt einem teuren Stuhl lieber einen stufenlos höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen.

23. "Gesündere" lässt sich drüber streiten, ab günstigere? :ugly:

Wenn ich mir die Preise da so angucke: 1.348€, 1.660€, 999€, ...

... da kann man sich auch problemlos 20 Jahre lang alle 2 Jahre einen Neuen für gut 150€ leisten. :yes::ugly:

24. du beschäftigst dich also beruflich mit der sache? kannst du vielleicht ein paar empfehlungen aussprechen?

über spartans link hab ich mir gestern noch den rausgesucht:
    http://shop.chairgo.de/markenshops/...ittelhohe-rueckenlehne-alle-stoffe-und-farben
    wie findest du den?
    sind kopfstütze und/oder lordosenstütze unbedingt empfehlenswert?
    was hältst du von dieser "ergo top" genannten, in 360grad beweglichen sitzfläche?
    ichs mags ohne armlehnen, warum sind die deiner meinung nach wichtig?

25. brixmaster

brixmaster
    Kleiner Tipp

Drehsessel nur mit Stahl oder Holzarmlehne nehmen.
    Keine mit Presskunststoff wo dieser vielleicht auch noch Rücken und Sitzteil zusammenhält.

26. zu a) habe ich mal, während meines Studiums :ugly:

zu b) Armlehnen sind wichtig, weil Arme jeweils knapp 10kg wiegen, und wenn man die nicht auf Armlehnen abstützen kann, das unheimlich belastend ist.

Empfehlungen kann ich keine abgeben, nie näher mit beschäftigt. Kopfstütze ist eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht schädlich.

Google mal nach BGI 650

27. Hab' über die DXRacer eigentlich bisher auch nur gutes gehört. Man muss halt damit zurecht kommen, dass die Dinger für "Gamer" sind und dementsprechend nicht unbedingt seriös aussehen.

28. Und der Grund dafür wäre?

29. brixmaster

brixmaster
    Das Risiko das der platzt, ist bei diesen Material hoch.

30. Platzt? :ugly:

Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen gemacht hast, aber ich z.B. habe genau so ein Modell, das per Kunststofflehnen zusammengehalten wird und der hält bereits seit Jahren wunderbar und erweckt für mich nicht den Eindruck jederzeit kurz vorm Auseinanderplatzten zu stehen. :ugly:

31. JoeKin

JoeKin
    :atomrofl:

32. Ist halt nicht jeder Student, arbeitslos oder Geringverdiener.

33. brixmaster

brixmaster
    So ein Teil meinte ich.
    http://www.amazon.de/TOPSTAR-Chefse...UTF8&qid=1379534289&sr=8-5&keywords=drehstuhl

Und aus den Rezessionen:
    Und nein, bin kein Fettklops. :ugly:

34. genausowas bin ich leid...in der preisklasse hab ich mir anfang sommer einen gekauft....zwei wochen später bricht mir ebenfalls eine lehne ab - wartezeit ersatzlehne 10-14 wochen :ugly:

35. besten dank für euren input!

der vollständigkeit halber: es ist ein "Campos" von Interstuhl geworden!
    super sessel, sehr empfehlenswert!