Chefsessel/Bürostuhl Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von forsty, 20. September 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. forsty

forsty
    Hey,

nachdem mein gut 6 Jahre alter 60€ "Chefsessel" nun endgültig den Geist aufgegeben hat, sitze ich seit Wochen auf einem Küchenstuhl aus Holz an meinem Rechner :ugly:

Könnt ihr hier was empfehlen im Preisbereich bis 100€? Ich weiß, gute Stühle sind teuer, aber habe als Student nunmal kein Geld für ein 500€ Teil ;)

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem hier: http://www.amazon.de/Sportsitz-Chef...09NQ6STY/ref=cm_cr_pr_pb_i#productDescription ?

Wollte mir nicht so ein riesiges klobiges Teil in den Raum stellen, der sieht etwas schlanker aus... Und laut Rezensionen ganz angenehm, außer der Geruch :ugly:

2. pfui

pfui
  3. Dúath

Dúath
  4. Toxo

Toxo
  5. Oromis Häppitjut Nr. 3

Oromis
    Also das Ikea Teil hatte ich mal. Ich fands blöd: Unbequem für eher große Menschen, vorallem weil die Armlehnen nicht höhenverstellbar und damit zu tief sind. Zusätzlich hat der Stuhl recht schnell zu quietschen angefangen - erst nur wenn er in dieser "Kippelposition" (also Stuhl nicht eingerastet) war, später auch wenn er in eine von den 3 Positionen eingerastet war. Was ich machen würde: Versuch einen Gebrauchten aus einem Büro zu ergattern. Schau mal bei Kleinanzeigen rum oder frage bei einem örtlichen Bürostuhlhändler welche Firma sich erst neue Stühle angeschafft hat - falls es bei euch einen gibt. Ich hab meinen Bürostuhl gerade über so einen Händler bekommen und der ist 100 mal besser für meinen Rücken als das Ikea-Teil.

6. forsty

forsty
    Wow... so was für 99€?! :ugly:

An den hatte ich auch gedacht :yes: Kommt mir nur etwas sehr "flauschig" vor.
    Vielleicht sollte ich einfach 2-3 Sessel bestellen und wieder zurückschicken... könnte aber aufwendig werden ohne Auto :ugly:

7. forsty

forsty
  8. pfui

pfui
    :confused:

Ein Stuhl muss nicht aussehen wie ein Chefsessel, um rückengerecht und qualitativ zu sein.

http://www.ikea.com/ms/de_CH/img/ktipp_saldo/1821_Test_Stuehle_2.pdf

Hat in diesem Testbericht sehr gut abgeschnitten. Ich habe den auch und bin ziemlich zufrieden und Abnutzungserscheinungen hat er nach 5 Jahren auch noch keine.

9. Dúath

Dúath
    Ist mir in dem halben Jahr, in dem ich das Ding habe, bisher nicht aufgefallen :hmm:.

10. pretty hate machine far beyond repair

pretty hate machine
    ich hab den auch, aber ich finde die armlehnen zu niedrig positioniert.

11. forsty

forsty
    Gerade ist der hier http://www.amazon.de/Sportsitz-Chef...09NQ6STY/ref=cm_cr_pr_pb_i#productDescription angekommen. Beim Zusammenbau merkt man schon das dieser Stuhl nicht lange halten wird :ugly:

Außerdem ist es mir ein Rätsel wie man darauf sitzen soll. Sticht sowas von in den unteren Rücken. Armlehnen sind viel zu Hoch. Lehne ist zu kurz, man kann Kopf nicht anlehnen. Geht eindeutig wieder zurück. Muss ich wohl doch den Markus von Ikea nehmen, sieht sehr solide aus.

12. Plus 10 Jahre Garantie :teach: (laut der Website :ugly: )

Ich glaub meiner ist jetzt 2 oder 3 Jahre alt, knarzt ein wenig, die Sitzfläche ist nicht mehr ganz stabil... Aber sonst hält er ganz gut imo. Andere waren in der Zeit schon deutlich hörbarer / instabiler, also die 50€ Unterschied merkt man doch irgendwie.

Der nächste wird entweder wieder ein Markus, oder ich seh mich dann im 200€+ Preissegment um.

13. forsty

forsty
    Das einzige was mich an ihm stört ist die Sitzlehne aus diesem Gitter. Finde ich 1) unschön und 2) stelle ich mir das nicht gerade als eine robuste Fläche vor.

Wie sieht das mit Rückgabe bei Ikea online aus? Auch wie bei jedem Onlineversand 14 (oder 30?) Tage einfach zurückschicken falls nicht gefällt?

Mein Gott, mit was liefern die bitte :ugly:

14. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Nicht mit was, sondern von wo.
    Bis der Stuhl erstmal von den kasachischen hilfsarbeiten aus den einzelteilen von chinesischen Kindern zu normteilen montiert und verpackt ist, vergeht halt eben was Zeit;)

15. forsty

forsty
    Ja, ich mag Prime und ja ich mag es wenn ein Paket direkt am nächsten Tag bei mir ankommt ;) Aber ich wollte sicherlich keine Diskussion über Fairtrade o.ä. starten.

Back to topic:

Habe 3 neue Favoriten von der Marke Amstyle:

- http://www.amazon.de/Amstyle-Design-Klassiker-Chefsessel-Bürostuhl/dp/B005WNJQGE/ durchweg gute Kritiken, auch wenn es nur 4 sind. Besitzt den jemand? Vom Design her sehr schlicht und weniger protzig, was mir gefällt. Fragt sich nur wie es bei längeren Sitzungen aussieht, da ich gerne lange Zocke, aber auch alles andere für Studium am Rechner mache. Gerade bei den Armlehnen mache ich mir Sorgen, keine Polsterung. Erfahrungen?

- http://www.amazon.de/Amstyle-Madrid-Drehstuhl-Chefsessel-Kunstleder/dp/B004YYOJPA/ auch durchweg gute Kritiken. Optisch deutlich prächtiger und fällt mehr auf (Contra), aber sieht sehr bequem aus....
    Erfahrungen?
    - den gleichen gibt es auch nochmal in Schwarz, mit deutlich schlechteren Rezensionen (hier werden aber oft Montagsmodelle und Verpackung bemängelt) http://www.amazon.de/Amstyle-Madrid-Drehstuhl-Chefsessel-schwarz/dp/B004X0HPAG/ wird wohl Geschmacksache sein welchen man nimmt. Eher Schwarz da deutlich günstiger. Erfahrungen?

Werde morgen noch in ein Möbelhaus gehen (Porta), ob das die Beste Wahl für Bürostühle ist weiß ich nicht. Wird aber eh schwierig werden dort die echten Marken zu finden, da ja alles meistens durch Hausmarken vertuscht. Gekauft wird dort eh nicht, da viel zu teuer.

16. Bud Bud

Bud Bud
  17. Riddik

Riddik
    Hat der irgendwelche Nachteile, oder würdest du den uneingeschränkt empfehlen, werde mir nämlich auch nen neuen kaufen und die sehen schonmal nicht sehr schlecht aus.

18. Bud Bud

Bud Bud
    Hier hast du schon mal einen weiteren Einblick über die Austattungs- und Preiskategorien:
    http://www.needforseat.de/media/index.php

Sitzen ist wirklich sehr gemütlich, Sitzfläche ist riesig, die Lehne kann man bis zur Parallele nach hinten senken, da gibts bis jetzt absolut nichts zu bemängeln. Die Stuhlbeine sind in den höheren Klassen weiter nach hinten versetzt, so dass man mit den eigenen Füßen nicht dagegenkommt.

Wenn man einen dicken Bauch hat, kann es sein, dass man gegen das Seitenpolster drückt. Das müsste man am besten vorher testen. Ich selber passe perfekt in die Schale.

Kumpels, die selber mal draufsaßen, waren auch absolut begeistert.

19. White Saturn

White Saturn
    Ich hab den letzte Woche ausprobiert. Mich hat er nicht so überzeugt. Man sitzt bequem, aber ich mag mehr Polsterung. :)

Der von Dúath scheint kuschelig zu sein. ^^

Medizinische Aspekte ignoriere ich bei Stühlen komplett, ich vertrau allein auf meine Sinne: Isser bequem - ist er gut, ist er unbequem ist er nicht gut.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  20. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
  21. Riddik

Riddik
    Ich glaube ich werde da mal nächste Woche vorbeifahren und Probesitzen und falls er mir gefällt nehm ich ihn dann mit. Der Commander S 2 sieht ganz gut aus.

22. Riddik

Riddik
    Hab mir den Commander S2 heute geholt und kann nur sagen das der echt Top ist. Wenn er jetzt die nächsten Jahre hält, war er das Geld Wert ;-)

23. forsty

forsty
    Wollte mal berichten welcher es nun geworden ist. Nach langer Recherche habe ich Nachts um 03:00 Uhr ein scheinbar gutes Angebot gefunden: http://www.amazon.de/Chefsessel-AMS...qid=1381061701&sr=8-1&keywords=amstyle+berlin

Den gab es auf einer anderen Seite für 149€. War irgendwie Risikokauf dachte ich mir, weil da müsste ja etwas nicht stimmen wenn er so günstig ist :ugly: Aber kam heil an und ist völlig intakt. Und er ist super bequem. Ich wiege zwar keine 150kg, aber ich dachte mir wenn jemand draufsitzt, der nur 80kg wiegt muss er ja länger halten :D Einziges Manko: Lehne ist über den Schultern etwas weit hinten, sodass man den Kopf nicht so einfach zurücklegen kann. Kann ich aber mit leben.

24. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Habe heute zufällig diesen Sessel gesehen und bin mal probegesessen. Vom sitzen her fand ich den gut. Jetzt frage ich mich, ob die Infos über den Sessel ok sind oder ob das nur blabla ist. Ob er eine Lordosenstütze hat, weiß ich nicht, darauf habe ich nicht geachtet.

25. Wenn du ihn sogar probegesessen hast und es dir auf Anhieb gefiel und dir das Material und der Zusammenbau einen wertstabilen Eindruck erweckte, dann nimm ihn und pfeif auf die Beschreibung. Da steht immer blabla

Ich wundere mich eh wie der TE anscheinend sich erstmal quer durchs WWW so lange Stühle bestellt und einschickt bis einer passt :ugly:

Ich würde mir niemals blind einen Stuhl oder sonstwelche Möbel im Internet bestellen. Hintern hoch und ab in ein Möbelgeschäft und probesitzen(!) und sich einen persönlichen Eindruck verschaffen ist immer noch Trumpf

26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wenn du damit einverstanden bist, dass im Sommer der Körper am Sitz klebt, kannst du (Kunst-)Leder nehmen, ja. :ugly:

Generell muss man leider sagen, dass beinahe alle Stühle scheiße sind. Egal welcher Preisklasse. Und bei Poco weiß man ja schon was einen erwartet... :wahn:

27. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    War nicht geplant, hab mich auf die Teile gesetzt weil ich warten musste. :ugly: Saß dann auf diesem einen bequem, der Rest war nicht so toll, und dachte erst nicht daran mir den zu besorgen. Daher hab ich ihn nicht allzu gut in Augenschein genommen. ^^ Aber bin echt gut darin gesessen. :yes:

Wenn meine Eier das machen liebe ich es! :teach:

Ich sitze seit vier Jahren auf einem Gartenstuhl aus Holz, spartanischer kann es kaum noch werden. Ein Baumstumpf vielleicht. Keine Ironie, Ernst. :teach:

Stuhlsuche ist irgendwie eine Pest. Hab heute online mal bisschen geschaut, aber das schreckt eigentlich nur ab.

Ich weiß es nicht, was erwartet einen denn? :D

28. Such dir einfach ein vernünftiges Möbelgeschäft aus (nicht so ein Billigding wie Poco). Wenn deine Referenz ein Baumstumpf ist (:ugly:) wundert es mich nicht, dass du ein Pocobilligstuhl für angenehm findest. Aber wie man stets zu sagen pflegt: Besser schlecht gesessen als gut gestanden.

Trotzdem. Probesitzen, Probesitzen, Probesitzen auf möglichst vielen Stühlen und auch mal sich locker reinhängen. Den, der dir vom Gefühl her am besten zusagt, auch nehmen. Nur darauf achten, dass der nicht rumknarzt bei jeder Bewegung sondern einen stabilen Eindruck macht. Je leichter der Stuhl und je mehr der rumknarzt, desto eher wandert der in die Tonne.

29. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Naja, weil es den Stuhl dort gibt, muss es nicht gleich ein Billigstuhl sein? :confused: Hab den gleichen oder fast ähnlichen Stuhl in anderer Farbe jetzt auch im hiesigen großen Möbelgeschäft gefunden, für den gleichen Preis. Werd dort nochmal hingehen und mal sitzen. ^^

Und mein Arsch weiß, was gut für ihn ist. :teach: Bin ja auch auf 200 Euro Stühlen gesessen und fand die nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2014
  30. Korrekt. Dazu kommt noch die kurze Haltbarkeit bei diesen billig Kunstledern und ein weiteres Problem bei diesen günstigen Stühlen ist oftmals die Polsterung die nicht gerade hochwertig ist und schnell schlapp macht. Von der restlichen Verarbeitung des Gestells ganz zu schweigen.

31. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Stimmt, kann ich definitiv bestätigen. Der alte Stuhl bei meinen Eltern ist inzwischen quasi hart wie ein Brett. :ugly:

Und naja, hier im Büro habe ich einen 600-€-Stuhl, wo die diversen Verstell-Mechaniken ständig zicken. Dafür ist die Sitzfläche einigermaßen stabil. :ugly:

32. Viele Billigstühle mögen einen guten Komfort für den Arsch bei der Erstnutzung bieten aber sie müssen es auch in vielen Monaten und Jahren noch können. Und da kommt halt der zweite Aspekt der Verarbeitung und Stabilität in Frage.

Wenn der Arsch von Anfang an zickt und rein gefühlsmäßig "NÖ" sagt, dann kann auch die Verarbeitung noch so gut sein. Es muss halt beides passen :yes:

33. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man nicht gerade die absolut billigsten Modelle nimmt, bekommt man auch bei "Kunstledersesseln" eine ordentliche Qualität. Die Polsterung wird natürlich mit der Zeit "durchgesessen", dieses Problem hat man aber auch bei teureren Bürostühlen mit Polsterung.

Mit den Gestellen hatte ich bisher auch nie Probleme. Ich hatte auch mal einen richtig teuren Bürostuhl, bei dem das Gestell durchgehend massiv gewesen ist. Bis auf das deutlich höhere Gewicht des Stuhls habe ich darin jedoch keine Vorteile erkennen können. :nixblick:

Das Problem mit dem "kleben bleiben" beim schwitzen im Sommer ist indes durchaus vorhanden. Das hat man aber auch bei Stühlen mit echtem Leder. Das lässt sich lediglich dadurch umgehen, dass man Stühle mit Stoffbezug nimmt (wobei Stoffbezüge das Problem haben, dass sie den Schweiß "aufsaugen", was auf Dauer nicht unbedingt hygienisch ist).
    Dieses Problem lässt sich indes einfach dadurch lösen, dass man ein Handtuch über die Rückenlehne und gegebenenfalls die Sitzfläche legt.

Das ist eine Frage der Kalkulation. Wenn ich mir alle 2-3 Jahre einen Stuhl für 80-100€ kaufe komme ich damit immer noch besser weg, als wenn ich mir einen Stuhl für 800-1000€ kaufe, der dann vielleicht 10 Jahre hält.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2014
  34. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Ich arbeite zufällig in der Möbelbranche und kann dir sagen, dass vielleicht der Preis teurer ist, aber eine optimale Anpassung an den Rücken sehr viel mehr ausmacht.

Ich selber hab enorme Rückenprobleme und einen Stuhl im vierstelligen Bereich bekommen. Der wirkt Wunder.

Jeder der Rückenprobleme hat sollte an dem Möbel, an dem er meistens Sitzen wird nicht sparen.

Wenn jemand absolut gesund ist, dann ab dafür. :ugly:

35. ol0rin

ol0rin
  36. friiiike

friiiike
    absolute Empfehlung

Die Chefsessel von Topstar sind einfach unglaublich bequem! Könnte den ganzen Tag darin verbringen. Eine der besten Anschaffungen, die ich mir gegönnt habe.

VG friiiike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2015
  37. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Hab hier auch einen. Nie wieder :no:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.