Kaufberatung Schreibtischstuhl

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 13. Dezember 2013.

1. Hallo alles zusammen,
    es ist mal wieder soweit, pünktlich vor Weihnachten ist mein Schreibtischstuhl gekracht.
    Ich hatte in den letzten Jahren immer so 80-100€ Baumarktmodelle die anch spätestens 1-2 Jahren kaputt waren. Meistens war ein teil der Mechanik schon früher Kaputt, und dann ist irgendwas abgebrochen (Mal Rücklehne, mal Seitenlehnen, oder auch mal ein Fuss von 5-Stern Fuss).
    Nun habe ich mir zu Weihnachten einen neuen Stuhl gewünscht und möchte diesmal etwas besseres kaufen. Häufig ließt man das man da knapp 1000€ ausgeben müsste um was vernümpftiges zu bekommen, was bei mir aber absolut nicht drin ist.
    Ich kann meinem Beschenker max 150-200€ zumuten und müsste den Rest selber dazuzahlen (und ich habs nicht Dicke im Moment).
    Ich möchte einfach nur einen STABILEN (habe ca 110kg) und Bequemen mit Rücklehne und Armstützen und Stoffbezug haben (Leder oder Kunstleder, Kopfstütze oder so Extras brauche ich auch nicht.)
    Auf der Arbeit sitze ich seit 3-4 Jahren auf einem SEDUS EB 100 und eigentlich voll zufrieden, er funktioniert Menchansch noch wie am ersten Tag und ist sehr bequem.
    Leider kostet so ein Stuhl neu ca 600€, was def zu viel ist, gebruacht gibts sie je nach Zustand ab 50 bis 300€.

http://www.ebay.de/itm/SEDUS-Early-Bird-EB-102-Hochwertiger-Buerodrehstuhl-/360812200622

http://www.ebay.de/itm/Sedus-Early-...l-EB-102-blau-silber-hochwertig-/201000949869

bei einem gebrauchten Stuhl habe ich aber Angst das was mit der Mechanik nicht in Ordnung wäre, bzw. man weiß ja nie wie verschlissen Sie ist. Was würde es kosten so einen Stuhl neu mit Stoff zu beziehen?
    Das war nur mal so als Beispiele gedacht damit ihr wisst was ich suche.
    Welche guten Modelle sind vergleichbar und in meiner Preisklasse? und welche guten Bezugsquellen kennt ihr dafür? Bei ebay ist ja häufig nur Abholung (wobei das ja den Vorteil hätte das man ihn Testen und Probesitzen könnte).

Vielen Dank schonmal, auch von meiner Frau, da ich ihr dann den Küchenstuhl zurückgeben kann, den ich mir vorläufig geborgt habe^^.

2. 12h vergangen und 1 Hit.
    denke hier bin ich falsch mit meiner Frage.
    Thread kann dann geschlossen werden.
    Thx

3. Serge

Serge
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Alienwarem AW2725DF
    Die Hitanzeige ist kaputt.

4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Die Hitanzeige ist keine mehr. :ugly: Sie zeigt nur die Gesamtbeiträge an.

5. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Ich lese oft gutes über Stühle, die an (Renn-)Autositze angelehnt sind.
    Zur Verdeutlichung hier mal wie sie aussehen: http://www.needforseat.de/shop/office-comfort/dxracer-commander-s-ii.php

Über NeedForSeat lese ich zwar auch gutes, aber ich bin da wahrscheinlich in den falschen Kreisen unterwegs um eine brauchbare Meinung dazu abzugeben. Außerdem arbeiten die ganz viel mit vielen "esport" und "gaming" unternehmen zusammen. Ist zwar nichts dagegen einzuwenden, aber wir wissen ja alle, das manche Unternehmen "etwas" mehr für ihre "gaming" Produkte verlangen als unbedingt nötig.:ugly:

Gibt aber noch andere Hersteller für sowas, vllt. willst du dich darüber genauer informieren.

6. pfui

pfui
    Durch die hohen Seitenpolster wird man ja dazu gezwungen, dass die Schultern nach vorne hängen. Da sind doch Verspannungen vorprogrammiert.

7. Liegen irgendwelche Rücken/Nacken/Beckenbeschwerden oder Haltungsdefizite vor? Wie viele Stunden wird der Stuhl im großen und ganzen genutzt (heim+arbeit zusammengerechnet).

8. So einen Thread gab es doch erst?! :confused:

9. Bud Bud

Bud Bud
    Muss ich widerlegen. Habe meinen seit 4 Monaten, der Comfort ist einwandfrei und die Schultern werden nicht nach vorne gedrückt. Es sei denn, du rennst mit künstlich herausgedrückter Brust und nach hinten gezogenen Schultern durch die Stadt.

10. pfui

pfui
    Es geht darum, dass die Beweglichkeit eingeschränkt wird. Wenn ich mit meinen Armen nach vorne lange sitze, möchte ich mich auch einfach mal zurücklehnen können. Das geht bei dem Stuhl augenscheinlich einfach nicht.

PS: Künstlich herausgedrückter Brust und nach hinten gezogenen Schultern? Im Idealfall muss man die nicht mal nach hinten ziehen, wenn man seinen Rücken entsprechend trainiert. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2013
  11. Bud Bud

Bud Bud
    Das geht einwandfrei.

Da ich regelmäßig Sport treibe und den Stuhl besitze, kann ich dir bestätigen, dass der Sitzcomfort bei normaler Haltung von Dauer ist.

12. pfui

pfui
    Na gut, der Eindruck kann täuschen. Für mich persönlich müsste das obere Seitenpolster unter der Achsel enden.

Was für Sport denn? Gibt ja auch Sportarten, die eine schlechte Haltung machen (ich spreche aus Erfahrung). :ugly:

13. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ich hab mir einen schreinern lassen. Kostet zwar mehr haelt dafuer ewig!

14. nein es liegen aktuell keine beschwerden vor, Haltungsdefizite, ka.
    Auf der Arbeit bin ich von 8h ca 2-4h am Schreibtusch, den Rest verbringe ich mit Installationen / Service Vor - Ort. (Also Hardwareinstallationen).
    Daheim bin ich dann nochmal so durchschnittlich 2-3 h vorm PC am Schreibtisch, manchmal mehr manchmal weniger.

15. UnknownX

UnknownX
  16. derschmidt Cortez the killer

derschmidt
    Ich habe seit vier Jahren einen sehr guten Stuhl von Ikea(!!). Der Stuhl heißt "Verksam" und hat damals ca 250€ gekostet. Ist kein Scherz, der ist wirklich gut, grade wenn man viele Stunden darauf sitzen muss. Sehr gut einzustellen, gute Verarbeitung und auch vielfach gut getestet.

17. Bei Ikea gibt es aber tatsächlich nur 2 Stühle die etwas taugen - zumindest beim Probesitzen hab ich das so empfunden. Die anderen sind nicht wirklich was fürŽs Zockerherz und erst recht nicht für den Rücken!

Ja die taugen was! Sitze seit fast anderthalb Jahren in einem.