Der Kochthread - Starköche des GSPB tretet hervor!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von man1ac, 28. Dezember 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Nabend zusammen!

Dem GSPB fehlt eindeutig eine Anti-Fast-Food Bewegung, daher ist der Thread mehr als überfällig!

Bin grade in den Vorbereitungen für ein super Rezept von Chefkoch.de - das ist mit das beste Currygericht was ich kenne :yes:

Kocht hier sonst noch wer richtig, bzw. macht viel selbst?

Hab zu Weihnachten Kochmesser bekommen, japanische Messer (rostend, weißer Papierstahl) sind so der Oberknaller. Die Zwiebel fällt schon geühlt aus Angst in Stückchen :yes:

2. jaw76 ------

jaw76
    Wir kochen auch jeden Tag frisch und ohne Zusatzstoffe. Unter der Woche gibts natuerlich nichts uebermaessig kompliziertes, meistens was aus dem Wok, aber am Wochenende dann querbeet ueber alle Kontinente. Fast Food und der ganze Fertigmist kommt uns nicht mehr ins Haus.

Heute abend gibts aber nur einen ordinaeren Salat mit gegrillter Haehnchenbrust, gebratenenen Champignons und Mozarella.

Gute Messer sind definitiv Pflicht, ich schneide nahezu alles mit einem grossen Messer von Fissler, das Ding ist scharf wie der Teufel. Wo ich bisher noch nix anstaendiges gefunden habe ist in der Sparte Schneidebrett, im Moment haben wir mal wieder ein Holzding aber das biegt sich schon wieder durch.

3. stekepego

stekepego
    Ich koche noch nicht allzu viel selbst, bin oft dann doch zu faul, koche aber sehr gerne.
    Wirklich aufwendiges noch nicht, da ich hauptsächlich nur für mich selbst koche, und sich da größere Portionen einfach nicht lohnen.
    Hab jetzt auch zu Weihnachten ein Pfannenset von WMF bekommen, die werde ich so bald wie möglich mal ausprobieren, werde dann wohl mal noch mehr kochen :)

Was ich mittlerweile schon regelmäßig selbst mache ist Pizza, zwar nicht wirklich aufwendig, aber selbst gemachte Pizza ist einfach unschlagbar.

Ein gutes Messer bräuchte ich allerdings auch mal. Wieviel kostet denn ein gutes Anfängermesser? Oder besser gesagt, wieviel sollte man ausgeben?

4. Jdizzle

Jdizzle
    Wenn du so 60-70€ investierst kriegst du schon etwas vernünftiges. Hält dann auch ewig

5. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Koche auch gerne. :yes: Für eine Person brauche ich aber keine aufwendigen Gerichte machen...

6. take_O

take_O
    Bei uns gibts quasi jeden 2ten Tag Schweinsbraten.:ugly:

7. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich würde sehr gern Indisch kochen lernen. Bis dahin muss ich mir aber erstmal ein sehr umfangreiches Gewürzregal zulegen.

8. Ich habe einen Messerblock für 160 € gekauft - ist alles dabei was man (meiner Meinung nach) so braucht. :yes:

http://shop-de.zwilling.com/de_de/messer/kategorien/messerblocke/messerblock-natur-6-tlg-1.html

9. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    koche eigentlich täglich und auchfast immer frisch (selten mal chicken nuggets oder tk-pizza)

brühe ist wie bei goof schon aus der tüte/Glas :ugly:

10. Veltins2

Veltins2
    Meine Messer hab ich mir von einem Schmiedemeister aus Japan anfertigen lassen. Also weniger sollte man nicht investieren!

11. Dúath

Dúath
    Hier *meld*. Bin schon seit 10 Jahren begeisterter Hobbykoch (hab mit 14 angefangen :ugly:) und hab auch ein feines japanisches Messer, geht halt nix über die Dinger :yes:. Ich steh total drauf, allen möglichen Kram from scratch selber zu machen, hab auch schon Tofu und so Späße gemacht :ugly:.

12. jaw76 ------

jaw76
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Ich hab mir mehrere Fackelmann Keramikmesser gekauft - 10-20€ je größe. Brutal scharf und gutes Schnittergebnis.. bislang kann ich mich nicht beklagen, allerdings sind sie auch erst 6 Monate alt

14. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Zucker und Salz mit Aroma... Lecker :yes:

15. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Was ich immer höre und lese, was die Leute für einen Fetisch mit ihren Messern haben. Ich koche regelmäßig und auch wirklich gerne. Und fast alles, was ich schneide, schneide ich mit einem mittelgroßen Gemüsemesser für 5 € von Edeka. Das Ding schärfe ich, indem ich es wie Oma dazumal über den rauhen Boden eines Porzellantellers ziehe. Das wird so scharf, damit spalte ich eine Wimper, wenn ich mit der Schneide nur in die Nähe komme. Und neu kaufen muss ich das Teil vielleicht alle 5 Jahre mal.
    Wichtig ist, dass ein Messer scharf ist und gut in der Hand liegt. Alles weitere ist Luxus, wenn nicht Dekadenz. Aber wer's braucht.

16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Also das selbe Prinzip wie bei Autos, Klamotten, Elektronik, Uhren und so ziemlich allem, was irgendwie über die Minimalanforderung eines Gegenstands hinaus geht.. gut erkannt :ugly:

17. Jdizzle

Jdizzle
    Gute Messer halten aber ein Leben lang ;)

18. poff Master Des Humors

poff
    Und wenn dein Gegner mehrere Leben hat? :ugly:

19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Dann brauchst' nen Hammer :yes:

20. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    wenn ein 5-Euro-Messer aber 5 Jahre hält (was ich durchaus bestätigen kann), dann musst du schon wirklich sehr lange leben damit sich die Anschaffung eines 100 Euro-Werkzeugs irgendwann "rentiert" :D

ich selbst koche täglich für die Familie. Das sind natürlich keine 5-Sterne-Rezepte sondern Sachen die im Prinzip jeder mit ein wenig Erfahrung hinbekommt. Aber Maggi, Knorr und Konsorten kommen uns definitiv nicht mehr ins Haus. Schmeckt auch einfach nicht das Zeug.

kochen macht jedenfalls Spass, entspannt und wenn das Essen dann noch schmeckt ... :feier:

21. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Wogegen ich mich wehre, ist dieses Fernsehkochgesülze wie "gute Messer sind das A und O", und unter auf Katzenzungen geschliffenes Skalpell aus der Verbotenen Stadt ginge gar nichts.

22. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    +++

was bei Messern zählt ist, dass sie wirklich scharf sind (mindert die Unfallgefahr enorm, auch wenn das dämlich klingt) und gut in der Hand liegen. Und das bekommt man eben auch für wenig Geld

aber wer sich beim Kochen besser fühlt, weil er mit einem 100 Euro Schneidewerkzeug durch die Zwiebel hobelt, der soll es von mir aus machen :yes:

besser schmecken wird's nur wegen dem Messer jedenfalls nicht :)

23. Ich dachte schon ich wäre der einzige, der die Preise etwas verwunderlich findet, die einige hier bezahlen.

Ich habe ein sehr scharfes Messer für 7€ seit 2 Jahren oder so. Es schneidet immer noch mit scharfer Klinge (kann man doch auch noch schärfen?) und abgebrochen ist bisher auch nichts.

24. Unregistriert

Unregistriert
    Ich hab keine sonderlich grosse motivation mich hier wirklich in die Diskussion einzuklinken aber ich bin mir mit nahezu sicher, dass kaum ein anderer hier so viel zurückliegende Erfahrung in der gehobenen Küche hat wie ich. Gutes Arbeitswerkzeug ist wichtig, vor allem für die eigene Sicherheit. Daher ist billig kaum eine gute Wahl. Aber vieles ist reiner schnickschnack, das stimmt. Lieber in ein solides Sortiment investieren als das Geld in nur ein Messer zu stecken. (In einer großen Küche wärs eh schneller "zufällig verschwunden" als nachgekauft). Mein Wort zum Sonntag.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
  25. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Lohnt sich aber kaum.

26. take_O

take_O
    Gute Fleischbrühe ist das beste. Anschließend dann das Suppenfleisch mit Gemüse.
    Perfekt.

Familie führt nen Obst und Gemüse Laden. Wenn da die Tomaten überreif sind, wird immer ne Tomatensuppe draus gemacht - ein Traum :yes:

27. jaw76 ------

jaw76

Unter welchem Gesichtspunkt jetzt?

Die investierte Zeit ist bei einer gekoernten Bruehe aus dem Glas natuerlich deutlich geringer. Kostentechnisch kann eine selbstgekochte Bruehe da auch nicht mithalten.

Aber der Geschmack und vor allem die Zusammenstellung der Zutaten ist bei einer selbstgekochten Bruehe um Welten besser. Maximal die verschiedenen Fonds im Glas koennen da mithalten, und selbst da sind noch oft genug Geschmacksverstaerker drin. Und die guten Fonds kosten auch mal schnell 4 Euro fuer 400ml, das geht ordentlich ins Geld.

Ich stell mich alle 3 Monate (gefuehlt) an den Herd, schmorre ein Stueck Suppenfleisch mit Suppengemuese, Tomaten, Zwiebeln und co an, dann mit ordentlich Wasser abloeschen, gut wuerzen (Lorbeerblatt nicht vergessen) und dann koechelt das fuer 2 Stunden vor sich hin. Danach habe ich 5 Liter Bruehe die mich im Endeffekt vielleicht 15 Euro gekostet haben. Das friere ich dann portionsweise ein, gibt diese Eiswuerfelgefrierbeutel, sind dafuer ungemein praktisch weil man immer schoene kleine Stuecke entnehmen kann.

Wir verzichten komplett auf Geschmacksverstaerker, meine Frau hat eine Unvertraeglichkeit in diese Richtung, und leben damit sehr gut. Wir gehen auch nur noch selten auswaerts essen, einfach weil da teilweise ein Mist zusammengepanscht wird das einem schlecht wird. Gerade weil in der Gastronomie immer mehr der Fertigmist Einzug haelt. Wenn wir dann mal ausgehen dann immer in gehobene Restaurants, dort ist das Ergebnis dann auch entsprechend, die Kosten halt auch (>50 Euro pro Peron).

Aber zu meiner Ausgangsfrage zurueck, um die leidige Messerdiskussion zu beenden: koennt ihr ein gutes Schneidebrett empfehlen welches sich nicht nach 3mal benutzen und abwaschen verzieht?

28. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Also ich würde sagen, je nachdem was du suchst sollten es schon 50-100 Pro Messer sein. Ich schärfe selbst auf Wassersteinen (1000/3000/6000) nach und grade wenn man ein Messer hat, das einen brauchbaren Stahl hat, macht das schon echt was her. Wer einmal mit sowas gearbeitet hat, rührt den billig Scheiß nicht mehr an. Muss aber jeder selbst wissen. Ich hab halt auch ein Fabel für die Schmiedekunst.

Grade die gekauften Fonds sind teuer und schlecht! Einfach eine Beinscheibe kaufen, Suppengemüse, paar Pfefferkörner und 1-2 Lorbeerblätter 3-4h leicht köcheln lassen und dann in Eiswürfelbeutel. Günstig, gut und unverzichtbar!

29. jaw76 ------

jaw76
    Sag ich doch, aber wie gesagt, vorher leicht anbraten, das gibt dem Ganzen noch einen intensiveren Geschmack.

30. take_O

take_O
    Eins aus Plastik ;):ugly:

31. Da hast du aber das Problem mit Verfärbungen (weißes Plastik). Schneide da mal Petersilie - danach ist alles grün und du kriegst es nimmer sauber :ugly:

Wie wäre es mit einem Glasbrettchen? :hmm:

32. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Ich hatte mal eins aus Marmor, das war gut. Aber mittlerweile hab ich auch eins aus Kunststoff. Ist hygienischer als Holz, das Messer wird nicht stumpf, und mit Verfärbungen habe ich keine Probleme. Kommt da auch auf den Kunststoff an. Darf natürlich nicht zu weich sein, dass sich da überall Riefen reinschneiden lassen, in denen sich Bakterien einnisten.

Und natürlich muss es teuer sein. Unter 50-80€ geht da gar nix. :ugly:

33. jaw76 ------

jaw76
    Ich brauch was unkaputtbares, kleines Kind im Haushalt, da kommt Glas nicht so gut. Ich finde die Holzbretter ja sehr stylish aber wenn ich es nach 3mal spuelen schon ueber nem Topf wieder grade kochen muss ist mir das zuviel Aufwand. Ich schau mich mal nach Kunststoffbrettern um.

34. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Soft Maniata sind top Dinger, grad bei den guten Messern macht selbst ein Holzbrett teilweise die Schärfe zu nichte.
    Hab vorhin ein Brötchen aufgeschnitten und mein kleines frisch geschäftes Messer hatte direkt ne Macke :ugly:

35. Unobtainium

Unobtainium
    Ich koche (und backe) sehr gerne und probiere auch gerne neue Rezepte aus. Zu Weihnachten gab es ein Buch mit Rezepten von Zugezogenen aus der ganzen Welt und die werden jetzt der Reihe nach gekocht. Wo bekommt man eigentlich einen ganzen Hummer? :ugly:

Ansonsten arbeite ich auch noch in der Küche eines mexikanischen Restaurants.

36. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Stell das Glasding halt so hoch wo der kurze nicht dran kommt :nixblick:
    Oder nutzt ihr auch keine Gläser, Vasen, Lichterketten, Lampen, ...

37. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Also srsly: Ein Glasbrett ist ja wohl das Bescheuertste was es gibt. Messer werden nach 4min stumpf. :wut:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.