PC startet einfach so neu

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von frikE, 7. März 2004.

1. Hallo!

Mein Problem ist, dass mein PC hin und wieder automatisch neu startet. In letzter Zeit ist es 2 mal beim Anmelden in meinen Account, 1 mal beim Abmelden und 2 mal beim Starten der setup.exe von Mafia geschehen.

Weiss jemand woran dass liegen könnte?

Mein System:
    Athlon XP 2400
    768 MB RAM
    Radeon 9000 Pro
    Samsung 160 GB HD
    Windows XP

Die Windows XP Updates hab ich gerade vor ner Stunde installiert und er ist mir inzwischwn 2 mal bei der Setup.exe von Mafia abgeschmiert :aua:

Kann mir jemand bitte helfen?

mfG

frikE

2. kanns vielleciht sien dass dein Netzteil zu schwach ist?!

3. netzteil? temperatur?

4. Jetzt ist er mir auch beim Start von UT 2004 Demo abgekratzt obwohl ich das Spiel heut noch normal gespielt hab :(

Netzteil weiss ich nicht wieviel Watt das hat. Kann man das mit Sisoft Sandra nachschauen?
    Und die CPU Temperatur ist laut Sandra 60 Grad. Ist ein wenig hoch, allerdings find ich einen Neustart von meinem PC dafür nocht nicht gerechtfertigt :fs:

5. schraub pc auf und schau das netzteil an was drauf steht - 60°C sind im idle betrieb sehr sehr sehr hoch - wenn die cpu über 68°C kommt startet der pc neu oder kackt ab (so bei mir der fall gewesen)

so long

6. Also, das Netzteil hat 300 Watt.

Im PC sind folgende Komponenten:
    256 MB DDR RAM (266 Mhz)
    512 MB DDR RAM (266 Mhz)
    All in Wonder Radeon 9000 Pro
    Ein DVD Laufwerk von LG
    Ein Brenner
    Diskettenlaufwerk
    Ne Samsung 160 GB HD
    Ein Via KT 400 Mainboard
    Ne Athlon XP 2400 CPU (der Kühler ist boxed)

7. schaut ganz ok aus - aber 60° sind im idle betrieb viel zu viel

8. Inzwischen hab ich ne Vermutung:

Ich hab das automatische Neustarten deaktiviert damit ich beim Bluescreen sehe, was für ein Fehler auftritt.

Dort steht einiges über Austausch der Videokarte, Bios Update und ausreichend Festplattenspeicher.

Bei der technischen Information steht dann eine Datei die "atiduag.dll" heißt. Dem "ATI" im Dateinamen zufolge fürchte ich, dass meine Grafikkarte schuld darand ist. Zumindest indirekt. Ich hab nämlich heute Abend meinen alten Grafikkartentreiber (Catalyst 4.2) durch einen "neuen" (den 3.7) ersetzt, da ich Mafia aufgrund grober Grafikfehler nicht spielen konnte. Ich hab den 4.2er Treiber ganz normal unter "Software" entfernt und dann den neuen installiert. Vielleicht hat er jetzt ein Problem mit dem Neuen Treiber?

Kennt Jemand vielleicht ein spezielles Tool mit dem ich den Treiber komplett und sauber entfernen kann? Oder könnte ich einfach wieder den Neuen (4.2)installieren und einfach nur hoffen?

Mfg

frikE

9. und 300 watt wird wohl noname sein für den ganzen kram ist auch recht knapp und die 60° :kotz: da würde ich schleunigst was dran tun.

10. Mich würde mal interessieren, wie Ihr ermittelt, wieviel Watt eine bestimmte Hardwarekonfiguration benötigt . Habt Ihr eine Quelle für die Infos?

Gruß
    CChristian

11. schätzen und es geht im grunde nicht darum sich jetzt nen 600 Watt Netzteil für 15€ zu kaufen und denken jetzt kann ich bis an mein lebensende damit auskommen.

problem ist das es mehrere leitungen gibt und alle bestimmte spannungen haben und je nach qualität des netzteils kann es passieren das die spannungen nicht stabil bleiben und so hat man solhen ärger oder hardware geht defekt oder halt zu wenig watt aber ist eher selten. es kommt zudem auch auf die "echte" leistung an nur weil 600 watt draufsteht muss es nicht auch 600 liefern ist ähnlich bei musikanlagen da stehen auch nur "max" angaben die teilweise sehr sehr utopisch sind. und es gibt da ja noch den sinus wert der ist entscheidend.

12. Das Problem ist gelöst geworden

Es lag nämlich (wie gesagt) ein Problem mit dem Grafiktreibern vor.

Jetzt funzt wieder alles perfekt (denk ich mal)
    Mafia lässt sich starten, UT 2004 ebenfalls.

Über die Temperatur meiner CPU werd ich mich aber trotzdem noch kümmern. Am besten kauf ich mir nen neuen Kühler. Ich hab den Falconrock II ins Auge genommen, kostet beim Händler in meiner nähe 19,99.

http://www.geizhals.at/a41428.html

13. Ich würde mir erst mal die Gehäusetemperatur respektive die Mainboardtemperatur anschauen. Wenn die nämlich auch zu hoch ist (bei der derzeitigen Witterung sollten es nicht mehr als 35 bis 38 Grad sein) würde ich eher die Gehäusebe- und -entlüftung optimieren (Reinlüfter vorne unten, Rauslüfter hinten oben, überflüssige PCI-Karten raus, ein PCI-Steckplatz neben der Graka frei lassen, herumfliegende Kabel zusammenbinden) und dann erst schauen, ob ein neuer Prozessorkühler nötig ist.
    Wenn Du keine Übertaktungsambitionen hast reicht ein Arctic-Kühler völlig aus. Kostet nicht viel, ist leise (temperaturgeregelt) und läßt sich relativ gut einbauen.

Gruß
    CChristian

14. Laut Sisoft Sandra:

CPU Temp: 59,5 Grad
    Board Temp: 31 Grad

Anzumerken ist, dass das Gehäuse derzeit offen ist, da ich in letzter Zeit einige Komponenten ausgebaut habe (und ich noch zu faul war das Gehäuse wieder zu schließen, weils recht umständlich ist bei dem PC :ugly: )

15. ich bins jetzt nochmal.

Ich hab mir mal meinen boxed-Kühler angeschaut und erstmal den ganzen Staub entfernt. Da war nämlich ne verdammt dicke Staubschicht drauf, deswegen konnte nicht die ganze Luft zur CPU kommen. Jetzt läuft sie im Normalbetrieb (im Internet surfen, Musik hören) mit weniger als 50°.

Nach einer 30 Minuten Session UT 2004 mit Bots auf höchster Stufe (damit der Prozzi viel zu arbeiten hat :-D ) hat er eine Temperatur von 58° gehabt.

Sind diese Werte jetzt in Ordnung oder sollte ich trotzdem einen neuen Kühler anschaffen?

mfG

16. Moin,
    wie klingt denn jetzt der Lüfter? Sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder waren die Prozessorlüfter auf Grund zu hoher "Staubeinwirkung" nach dem letzten Sommer hin und mussten ausgetauscht werden, da sie nun schlechter kühlten und die Defektanfälligkeit zu hoch geworden war (recht laut geworden).

Wenn Du im Sommer bei 30 Grad im Schatten rechnern würdest wäre die Temperatur jetzt bei gut über 60 Grad (oder ist der Boxed-Lüfter temperaturgeregelt und würde bei höherer Temperatur hochregeln?).
    Mir persönlich wären knapp 60 Grad im Winter zu viel (mit ungeregeltem Kühler)...

Gruß
    CChristian