Arbeitsspeicher (Single Bank/Double Bank) - Was heißt das?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von MisterManson, 11. März 2004.

1. Hat das was mit den Steckplätzen zu tun? Oder vielleicht DDR/SD RAM?
    Hilfe! :D

2. meinst du single/double sided? nehm mal an das ist hier das gleiche..

single haben wie der name schon sagt nur auf einer seite Speicherchips, Double sind voll bestückt. Einige (vor allem alte) Boards haben manchmal mit großen double sided modulen probleme, die zählen dann nur die hälfte hoch etc.

dann gibts da noch Single Inline Memory Module (SIMM) das waren die speicher ganz früher, seit vielen jahren heisst die bauart (egal ob SD, Rambus oder DDR) Double Inline Memory Module (DIMM).
    Ja und bei den alten SIMMs musstest du immer ne komplette Speicherbank (üblicherweise 2 Module) voll belegen.

hoffe geholfen zu haben :D

3. es gibt verschiede Bereiche die mit Speicher zu tun haben, bei denen man von Bänken spricht.

Da wären einmal die Speicherchips. Die Zellen mit den Infos sind intern in Bänken angeordnet. Heute sind das meist 4.
    Früher waren es 1 oder 2.
    Im Zusammenhang damit steht das "Bank Interleaving" im Bios von VIA Chipsätzen.

Als Speicherbänke werden oft die Ramslots bezeichnet.

Dann gibt es noch sogenannte logische Bänke.
    Jeder Chipsatz kann nur eine bestimmte Anzahl davon ansprechen. (meist 6 oder 8)
    Ein Speicherriegel belegt dabei entweder 1 oder 2 dieser logischen Bänke.

und in welchen Zusammenhang stehen deine Bänke jetzt?

4. Naja...in einer Info Datei über mein System steht eben folgendes:

256 MB (single bank)
    512 MB (double bank)

hat das Konsequenzen für meine gesamtes System? Evtl. Geschwindigkeitseinbußen?

5. *schieb

6. *schieb-die-zweite

7. heisst einfach, dass das eine Modul eine Bank, das Andere eben 2 Bänke belegt.
    Ist völlig in Ordnung, und bringt dir keine Einbußen.