Freitag, 25.07.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 14:45 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Kaufberatung: Monitore
Alt 22.01.2005, 20:13   #1
7er
7er
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 22.153
Standard Kaufberatung: Monitore
So,

hier also nun der Monitorkaufberatungsthread, der aufgrund der sich hufenden Threads la "Welchen Bildschirm soll ich mir kaufen?" oder "Wie schnell sollte ein TFT schalten?" langsam, aber sicher ntig wurde.
Hier erst einmal die deutsche Seite fr TFTs: www.prad.de
Dort gibt es alles vom Lexikon ber ein Forum mit Kaufberatung bis hin zu eigenen Tests sowie (im Forum) User-Tests.

Kauftips und Empfehlungen einfach im Thread erfragen oder die jeweils letzten Beitrge durchforsten, oftmals ergeben sich dort bereits erste Gerteempfehlungen.

Verschiedenes zum TFT:
Wie stark unterscheiden sich die einzelnen Bildformate und Monitorgren?

Das kann hier anhand eines Vergleichsbildes betrachtet werden. Auerdem knnen hier die Mae der Monitorseiten berechnet werden, wenn die Diagonale und das Seitenverhltnis bekannt ist. (Dank an Haggis)

Was hat es mit der nativen Auflsung und der sog. "Interpolation" auf sich?

Whrend ein Rhrenmonitor theoretisch jede erdenkliche Auflsung mit voller Bildschrfe darstellen kann, ist ein TFT fr hchste Bildqualitt auf seine native Auflsung angewiesen. In dieser entspricht ein physisch am TFT vorhandener Pixel genau einem von der Grafikkarte angelieferten Pixel, ergo ergibt sich ein absolut scharfes Bild. Hhere Auflsungen als die native sind technisch bedingt nicht mglich, bei niedrigeren kommt die genannte Interpolation ins Spiel. Nun mu der Monitor erheblich weniger von der Grafikkarte angelieferte Pixel auf die gleiche vorhandene Anzahl Pixel verteilen. Dies verursacht prinzipbedingt einen Schrfeverlust, der jedoch bei einer guten Interpolation erst mehrere Stufen unterhalb der nativen Auflsung wirklich auffllt. Ein bis zwei Stufen tiefer ist das Bild jedoch noch sehr gut, speziell in Spielen fllt das interpolierte Bild meist nicht auf - sofern die Interpolation des Gerts gut ist.
Ein Seitenaspekt der Interpolation ist das sog. "whlbare Interpolationsverhalten": Monitore, die dieses untersttzen, lassen das Auswhlen der Interpolationsmethode per OSD zu, soda der Nutzer selbst entscheiden kann, wie z.B. eine 5:4-Auflsung auf seinem 16:10-Widescreen-TFT dargestellt werden soll: verzerrt oder mit Balken am Rand. Damit ist man in jedem Falle vom Grafiktreiber unabhngig, der dies auch bernehmen knnte, was jedoch v.a. bei ATI-Treibern nicht immer funktioniert.

Knnen Pixelfehler spter auftreten?

Ja, die Chance ist jedoch relativ gering.

Vorteile gegenber eines TFTs gegenber einem CRT:

+ optimale Geometrie
+ keine Linearittsprobleme
+ unempfindlich gegen uere magnetische Einflsse
+ niedriger Energieverbrauch
+ geringe bis keine Wrmeentwicklung
+ geringe Beeinflussung des Raumklimas
+ geringer Ressourcenbedarf
+ nahezu keine Alterung/Abnutzung/Reduzierung der Lebensdauer
+ (Nutzungszeit bis zu 50.000 Betriebsstunden)
+ platzsparend durch geringe Bautiefe
+ mit 3 bis 8 kg sehr leicht
+ nur sehr geringe elektromagnetische Emissionen
+ keine Konvergenzabweichungen
+ absolut scharf
+ flimmerfrei
+ keine leistungsabhngige Vernderung der Bildgre (Pumpen)
+ leicht zu transportieren

Wie hoch sollte die Reaktionszeit beim Spielen hchstens sein?

Nicht mehr als etwa 15ms.

Mit welcher Hz-Zahl soll ich meinen TFT-Monitor betreiben?

Standardmig mit 60hz.

Technisches:
Welches Panel?

TN-Panel sind kostengnstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut fr Spieler geeignet. Ein groer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilitt und die schlechtere Graustufendarstellung.

Die MVA- und PVA-Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA-Technologie durch Samsung. Diese Panels sind fr Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet und werden meist in TFT-Monitoren in etwas hheren Preisklassen eingesetzt. Mittlerweile wurde seitens Samsung das S-PVA-Panel entwickelt, welches dem MVA technisch gleich ist, nur da die LCD-Zellen in mehr Teilbereiche unterteilt werden und mehr Elektroden nutzt, was fr einen besseren Sichtbereich in verschiedenen Blickpositionen sorgt.

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. IPS-Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatschlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise hher sind als bei den MVA-/PVA-Panels. Fr Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet. Wer also einen Monitor sucht, der fr EBV u.. besser geeignet ist als ein TN-Panel und mit diesem auch spielen mchte, sollte sich an Modellen mit IPS-Paneltechnologie orientieren.

DVI-D/HDMI oder D- Sub? Was ist besser?

Wenn die Mglichkeit besteht, d.h. ein DVI-Anschluss an der Grafikkarte vorhanden ist, sollte man grundstzlich DVI verwenden, da dieser die Bildqualitt verbessert.

Was bedeutet DVI und welche Unterschiede zwischen den einzelnen "Arten" gibt es?
DVI ist die Kurzform fr "Digital Video Interface". Hierbei unterscheidet man zwischen drei Varianten: DVI-D (digital), DVI-A (analog) & DVI-I (integrated). DVI-A ist nicht wirklich relevant, da es kaum verbreitet ist und, wie der D-Sub nur analoge Signale liefert. DVI-D dagegen liefert nur digitale Signale, welche die Bildqualitt im Vergleich zum normalen VGA-Anschluss verbessern. DVI-I liefert analoge und digitale Signale so dass man mit einem Adapter auch einen Monitor bzw. TFT mit VGA-Anschluss mit Bilddaten versorgen kann. An einen DVI-I kann man natrlich einen DVI-D Kabel samt Monitor bzw. TFT mit DVI-D anschliessen.

Was bedeutet Candela?

Ein Candela ist die Lichtstrke (Lichtstromdichte) einer Strahlungsquelle, die monochromatische Strahlung der Frequenz 540 1012 Hertz, entsprechend einer Wellenlnge λ von 555 nm, mit einer Leistung von 1/683 Watt pro Steradiant (Raumeinheitswinkel) aussendet. Wie bei allen photometrischen Gren bestimmt die Hellempfindlichkeitskurve V(λ) die physiologische Abhngigkeit von der Wellenlnge. Fr die gewhlte Wellenlnge gilt: V(555nm) = 1.

Die Helligkeit eines Flchenstrahlers gibt die Leuchtdichte an, gemessen in cd/m.

Reinigung:
Da die Displayoberflche nur aus relativ weichem Kunststoff besteht und zudem speziell beschichtet ist, sollte sie niemals mit spitzen Gegenstnden in Kontakt kommen oder mit Druck gereinigt werden, da das Panel sonst beschdigt werden kann. Desweiteren sollte zur Reinigung ein trockenes oder nur leicht feuchtes Brillenputztuch, ein Swiffertuch oder auch ein (Microfaser-)Tuch verwendet werden; nheres steht zumeist auch im Handbuch des Monitors.
Wenn es um ein Gert mit Glasscheibe geht, so sind diese Tips nichtig, da die Scheibe nicht anders als ein normales Fenster zu reinigen ist bzw. gereinigt werden kann.

Fehlerklassen:
Fehlerklasse 1

0 Fehler Typ 1(stndig leuchtender Pixel)
0 Fehler Typ 2(stndig schwarzer Pixel)
0 Fehler Typ 3(defekter Suppixel, entweder stndig leuchtend(rot, grn, blau) oder stndig schwarz)

Fehlerklasse 2

2 Fehler Typ 1(stndig leuchtender Pixel)
2 Fehler Typ 2(stndig schwarzer Pixel)
5 Fehler Typ 3(defekter Suppixel, entweder stndig leuchtend(rot, grn, blau) oder stndig schwarz)

Fehlerklasse 3

5 Fehler Typ 1(stndig leuchtender Pixel)
15 Fehler Typ 2(stndig schwarzer Pixel)
50 Fehler Typ 3(defekter Suppixel, entweder stndig leuchtend(rot, grn, blau) oder stndig schwarz)

Fehlerklasse 4

50 Fehler Typ 1(stndig leuchtender Pixel)
150 Fehler Typ 2(stndig schwarzer Pixel)
500 Fehler Typ 3(defekter Suppixel, entweder stndig leuchtend (rot, grn, blau) oder stndig schwarz)

Wie man merken drfte, basiert dieser Thread eigentlich auf einem ausschlielich TFT-orientierten Thread, deshalb berwiegt dieser auch, was Beratung & Co. angeht...

Gendert von 7er (02.08.2012 um 14:49 Uhr)

Alt 22.01.2005, 20:14   #2
De@con Frost
Club:
Formel 1
Beitrge: 25.363
Standard
Bitte beachtet dazu den angepinnten Kaufberatungsthread und die dortigen Ausfhrungen. Darin findet ihr auch die Links zu den anderen Kaufberatungsthreads.

Danke.

Alt 23.01.2005, 05:14   #3
Blech_Mech
Beitrge: 1.776
Standard
Hallo,

Test`s zu TFT`s kann man ja im Rahmen einer geplanten Anschaffung eigentlich nicht genug haben, deshalb hnge ich jetzt mal einfach in Ergnzung zu www.prad.de einen aktuellen Test von Tom`s Hardware an :

6 LCD-Bildschirme mit 19" ( 14. Januar 2005 )

* BenQ FP937s
* Hyundai Q19
* LG 1915S
* NEC Accusync LCD92VM
* Philips 190X5
* Xerox XL 795D

http://www.de.tomshardware.com/displ...114/index.html

Mod`s - warum habt Ihr den Thread nicht gepinnt ? Der geht ja bei 2 bis 3 neuen Seiten
pro Tag im Hardwareforum gleich wieder unter.

Viele werden einfach die Bedeutung von "Wichtig: Bitte lesen: Die Kaufberatungsthreads" mal wieder bersehen oder fr unwichtiges Moderatoren-BlaBla ansehen und eben wieder ihren eigenen Thread aufmachen.
In der Praxis geht da wohl Eure Idee, ber diesen Thread in Unter-Threads zu verzweigen eher baden.
Macht ja nix, wenn die Hlfte oder mehr der ersten Seite im Hardwareforum aus gepinnten Thread`s besteht.
* Beratung A
* Beratung B
* usw.
Das sticht eher ins Auge.

Natrlich msst Ihr dann auch die Thread`s von Zeit zu Zeit um die ersten zig, nicht mehr aktuellen Beitrge immer wieder bereinigen.

Gendert von Blech_Mech (23.01.2005 um 06:57 Uhr)

Alt 23.01.2005, 08:58   #4
Beitrge: 171
Standard
Hallo,

nicht bse sein, wenn ich nur einen ganz kurzen Beitrag schreibe, aber ich wollte doch einmal in den Raum werfen, dass ich die BenQ Flats nur empfehlen kann, ich habe den FP767-12 (12ms).
Er hat KEINEN EINZIGEN Pixelfehler (ich habe mindestens eine Stunde gesucht =)) und durch die 12ms (vom Auge sind alle MS <18-20 nicht mehr unterscheidbar) ist jedes Spiel wunderschn zu spielen!

Alles in allem hat mich die Firma BenQ sehr berzeugt!

MfG
Robin

Alt 23.01.2005, 10:17   #5
Standard
Ich brauch einen geilen TFT-Monitor, der voll gut ist.Ers ollte mglichst keine Pixelfehler haben und die Raktionszeit sollte 16 ms oder besser sein (12 ms wren natrlich extrem geil)...knnt ihr mir da einen guten empfehlen???
er sollte so um die 17-19 zoll haben

Alt 23.01.2005, 17:41   #6
Standard
Kann mir denn niemand sagen, was fr ein TFT-monitor ich nehmen sollte???

Ich brauch einen geilen TFT-Monitor, der voll gut ist.Ers ollte mglichst keine Pixelfehler haben und die Raktionszeit sollte 16 ms oder besser sein (12 ms wren natrlich extrem geil)...knnt ihr mir da einen guten empfehlen???
er sollte so um die 17-19 zoll haben

Alt 23.01.2005, 18:30   #7
Beitrge: 5.708
Standard
es gibt doch von Benq diesen 17" TFT mit anstecjbaren boxen und webcam, der name fllt mir net ein.

ist genau die selbe version auch fr 19" geplant?

Alt 23.01.2005, 19:06   #8
Kevi754
Beitrge: 747
Standard
Zitat:
Zitat von knig munkiejunkie
es gibt doch von Benq diesen 17" TFT mit anstecjbaren boxen und webcam, der name fllt mir net ein.

ist genau die selbe version auch fr 19" geplant?
Ich glaube du meinst dne BenQ FP783? Wahrscheinlich schon.
Hab den hier auch vor mir stehen habe keine Pixelfehler und Schlieren bemerkt man kaum -> gar nicht.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen!

Alt 23.01.2005, 19:57   #9
Standard
Zitat:
Zitat von Kevi754
Ich glaube du meinst dne BenQ FP783? Wahrscheinlich schon.
Hab den hier auch vor mir stehen habe keine Pixelfehler und Schlieren bemerkt man kaum -> gar nicht.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen!
jaja, ich wei des soll einer der besten sein, doch is dieses Modell mit dem usb oben fr webcam u.a. und den ansteckbaren lautsprechern auch als 19 Zoll geplant?

Alt 23.01.2005, 20:10   #10
Beitrge: 429
Standard
Also ich empfehl bei den 17 Zllern den Samsung Syncmaster 172x.
Ich habe ihn und er ist wirklich brilliant.

Alt 24.01.2005, 13:44   #11
Standard
Ich wei net, welchen Monitor ich nehmen soll, ich berlege grad zwischen denen 2.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...695386-6084525

Welchen von denen soll ich nehmen??
Ich such einen geilen Monitor, mjit dem ich gut zocken kann.
Ohne Pixelfehler und so...der Samsung hat von der Gamestar eine 1,8 gekriegt...des is scho ein guter Kaufgrund.
Was sagt ihr??Welchen von denen soll ich nehmen??

Alt 24.01.2005, 14:03   #12
7er
7er
Standard
Zitat:
Zitat von Kampfnoodle
Ich wei net, welchen Monitor ich nehmen soll, ich berlege grad zwischen denen 2.

Welchen von denen soll ich nehmen??
Ich such einen geilen Monitor, mjit dem ich gut zocken kann.
Ohne Pixelfehler und so...der Samsung hat von der Gamestar eine 1,8 gekriegt...des is scho ein guter Kaufgrund.
Was sagt ihr??Welchen von denen soll ich nehmen??
Hm, sagen wir so: schlecht sind beide nicht, ganz im Gegenteil, aber man mu selbst entscheiden, ob man diese 40 Teuro mehr wirklich ausgeben will, denn der BenQ ist ein Spitzen-Gert, daran gibt es nichts zu rtteln.
edit:
Mir fllt gerade auf, da der Samsung laut Amazon keinen DVI-Eingang hat, das wrde ihn fr mich schon disqualifizieren, zumal er 40 Teuro mehr als der BenQ kostet.

Alt 24.01.2005, 15:19   #13
Standard
Doch, der verarbeitet doch DVI:
Zitat:
Der 17-Zller verarbeitet analoge und digitale Eingangssignale (D Sub bzw. DVI-D).
So stehts in amazon...oder ist des falsch??
also DVI muss mein zuknftiger TFT-monitor schon haben!!

Alt 24.01.2005, 15:21   #14
7er
7er
Standard
Zitat:
Zitat von Kampfnoodle
Doch, der verarbeitet doch DVI:

So stehts in amazon...oder ist des falsch??
also DVI muss mein zuknftiger TFT-monitor schon haben!!
Technische Informationen:

• Aufloesung Breite in Pixel: 1280
  • Aufloesung Hoehe in Pixel: 1024
  • Betrachtungswinkel: Horizontal 160 Grad / Vertikal 140 Grad
  • Bildhelligkeit in Candela: 270 cd/m2
  • Bildroehre: nein (LCD)
  • Bildschirmgroee in Inch: 17-Zoll (TN+Film TFT)
  • Display digital/analog: Analog
  • Horizontale Frequenz in KHz: 30-80 kHz
  • Integrierte Kamera: nein
  • Integriertes Mikrofon: nein
  • Lautsprecher: nein
  • Lochmaske in mm: 0,289
  • MPR Strahlung: k.A.
  • Monitor-Kategorie: LCD TFT
  • TCO Strahlung: TCO'99
  • TV-Tuner: nein
  • Touchscreen: nein
  • USB-Schnittstelle: nein
  • Vertikale Frequenz in Hz: 56-75 Hz
Wrde mich zwar auch wundern, wenn er keinen DVI htte, aber diese Zeile macht mich doch stutzig.

Alt 25.01.2005, 14:05   #15
Standard
neuer 19"er von Benq:

FP 91E

Kontrast: 1000:1
Reaktionszeit: 8ms
Helligkeit: 250 Candela
Blickwinkel: 170 (horizontal u. vertikal)

ca. 480

ich schtze mal, das is ein MVA panel, da der vorgnger auch ein MVA hat und der hohe kontrast dafr spricht. Boxen sind eingebaut, NT auch. Eine neue Technologie "Senseye Imaging" soll Spiele und Filme realistischer wirken lassen.

Mal auf die ersten Tests warten...

Alt 25.01.2005, 14:05   #16
Standard
Hallo
Hat hier jemand vielleicht den Hyundai L90D+ !9" TFT?
Ich wei nicht welchen ich mir kaufen soll aber der gefllt mir ganz gut. Also kann mich da vielleicht jemand beraten, vorallem ob der spieletauglich ist usw.
Danke schonmal im vorraus

Alt 25.01.2005, 14:18   #17
Beitrge: 1.002
Standard
Ich bin auch am berlegn mir einen TFT zu holen, bin noch unendschieden zwischwen 17 und 19 Zoll. Taugt der BenQ T903 was? Denn 330 sind echt nicht schlecht, und die 400 fr den BenQ FP937+ sind mir zu viel.

Danke schonmal.

Alt 25.01.2005, 19:32   #18
Standard
kann jemand helfen?

Alt 26.01.2005, 14:07   #19
7er
7er
Standard
Zitat:
Zitat von WeIrD Species
kann jemand helfen?
Was man so liest, soll das Gert recht gut sein, vgl. hier oder hier.

Alt 26.01.2005, 19:43   #20
Standard
Zitat:
Zitat von 7er
Was man so liest, soll das Gert recht gut sein, vgl. hier oder hier.
Danke sehr . Werd ihn mir wohl zulegen !

NEWS-TICKER

Freitag, 25.07.2014
Donnerstag, 24.07.2014
Mittwoch, 23.07.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.