MadCat

(offline)
Frak.  |    arrow Über mich & Kontakt
21 von 25 Leser fanden diesen Blog interessant

Firefox 3

Von MadCat |

Datum: 24.03.2008 | zuletzt geändert: 14.03.2010, 08:14 Uhr


Eigentlich wollte ich die Finger von den Beta-Versionen lassen, nachdem mich die erste mit 1,3 GB Prozessgröße (OS X) überraschte. Die Beta 3 hingegen reizte dann doch und macht richtig Spaß. Dass über 350 Speicherlöcher gestopft wurden, merkt man deutlich. Selbst nach mehreren Stunden mit zig Tabs, kam er nur knapp über 100 MB (Windows). Der neue »Memory Cycle Collector« scheint gute Arbeit zu leisten und durch "FUEL" sollten auch in den Extensions die Lecks weitgehend unter Kontrolle bleiben.

Gecko 1.9 geht ordentlich zur Sache: der Umstieg auf Cairo hat einen ordentlichen Schub gebracht. Firefox 3 rendert damit fast so schnell wie Opera. Viel wichtiger ist aber das Steigern der Javascript-Leistung, die erheblich verbessert wurde. Die Sonderzeichen-Tabelle in TinyMCE wirkt regelrecht entfesselt: während man in Firefox 2 noch min. zwei bis drei Sekunden warten musste, passiert der Aufbau jetzt augenblicklich.

Ganz neu ist "Places", die Vereinigung aus History und Bookmarks. Beides wird nun in einer SQLite-Datenbank gespeichert, was den Zugriff auf die Daten vereinfacht. In der Adressleiste werden nicht mehr nur die URLs aus der History durchsucht, sondern auch Seitentitel und Bookmarks. Letzteren kann man nun Tags zuweisen, was einem das Wiederfinden in großen Listen erleichtert.

Natürlich funktioniert wieder ein Großteil der Extensions und Themes wieder nicht, aber das ist bei einer Firefox-Beta schon Standard. Adblock Plus, Firebug, DownThemAll, CustomizeGoogle etc. sind aber schon entsprechend angepasst oder als passende Beta erhältlich.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es von Firefox 2 auf 3 ein deutlich größerer Schritt ist, als noch beim letzten großen Versionswechsel. Man scheint sich wieder auf das zu konzentrieren, was Firefox ausmacht: ein schlanker und schneller Browser, den man über Extensions und Themes individuell anpassen kann. Ich freue mich auf die finale Version und dass sie viele Leute überzeugen wird.

21 von 25 Leser fanden diesen Blog interessant

Beitrag bewerten

War dieser Blog für Sie interessant? Ja Nein

Diesen Artikel:   Kommentieren (7) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Cuban.Pete
Cuban.Pete
#1 | 26. Mrz 2008, 00:17
Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Release-Termin? Die Beta will ich mir nämlich nicht antun ;-).
rate (0)  |  rate (0)
Avatar MonztA
MonztA
#2 | 26. Mrz 2008, 00:31
Hab mal irgendwo gelesen, dass er im Sommer kommen soll.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar MadCat
MadCat
#3 | 26. Mrz 2008, 15:12
Zitat von Cuban.Pete:
Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Release-Termin? Die Beta will ich mir nämlich nicht antun ;-).


Wieso nicht? Seit der Beta 4 habe ich keinerlei Bugs mehr entdeckt. Demnächst soll aber noch eine Beta 5 erscheinen, die dann wohl zum ersten Release Candidate wird. Spätestens dann sollte man zugreifen.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar Cuban.Pete
Cuban.Pete
#4 | 26. Mrz 2008, 17:28
Zitat von MadCat:
Wieso nicht?
Weil ich einige Erweiterungen installiert habe, auf die ich nicht verzichten möchte, für die es allerdings noch keine kompatible Version gibt (Mouse Gestures, Tab Mix Plus etc.). ABER ich habe vorhin doch noch die Beta installiert, weil auf meinem Notebook die Performance auf gamestar.de miserabel ist (wohl wegen dem ganzen JavaScript und all dem modernen Zeug). Und was soll ich sagen? Es läuft viel besser. Benutze die Beta trotzdem nur für Gamestar mit einem separaten Profil.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Spartan117
Spartan117
#5 | 26. Mrz 2008, 18:24
Gibt auch ne portable Version, die eine installierte Version von FF2 nicht beeinflußt: [URL="http://portableapps.com/apps/internet/fi refox_portable/test"]Klick[/URL]
rate (0)  |  rate (0)
Avatar BlithE
BlithE
#6 | 30. Mrz 2008, 20:52
was ich am firefox doof finde ist, das nach einem absturz alle tabs, die offen ware n nicht wieder hergestellt werden
rate (0)  |  rate (0)
Avatar FLOO7
FLOO7
#7 | 01. Dez 2008, 17:23
Zitat von BlithE:
was ich am firefox doof finde ist, das nach einem absturz alle tabs, die offen ware n nicht wieder hergestellt werden

Die Tabs werden übrigens wiederhergestellt -.-
rate (0)  |  rate (0)
1

Steckbrief
MadCat
Punkte:21229
Rang:Bayonetta
Club:Moderatoren
Level 44
Besucherzahl:2864
Freunde:65
Spielesammlung:277
angemeldet seit:24.07.2006
zuletzt online:14.10.2014 15:43
Blogs des Users
Test
23.11.2008 | für 10 von 29 interessant
Schlechtes Wetter
22.04.2008 | für 12 von 23 interessant
Das Leben auf der Schiene
27.03.2008 | für 15 von 19 interessant
Subsurface Lifeforms
26.03.2008 | für 6 von 7 interessant
Firefox 3
24.03.2008 | für 21 von 25 interessant
 
Sie sind hier: GameStar > Community > User > MadCat[me] > Blog 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten