2 von 4 Leser fanden diesen Blog interessant

Alter Wein in neuen Schläuchen

Von Maggus3 |

Datum: 18.09.2013 | zuletzt geändert: 19.09.2013, 13:13 Uhr


Letztes Wochenende war es wieder so weit: Es war Winzerfest. So ein Fest stellt einen natürlich vor dutzende Herausforderungen:

Was ziehe ich an? Wer geht hin? Mit wem gehe ich hin? Und vor allem: Warum ist mir das alles so dermaßen egal geworden?

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich noch vor zwei Jahren jeden standrechtlich erschossen hätte, hätte er etwas gegen unser heiligstes aller Feste gesagt. Das Fest ist für die Umstädter so wichtig, dass sogar der 1. Mai (Wohl der bedeutenste Tag im Jahr. Dagegen stinkt ja sogar der 3. Oktober ab!) einfach nur lächerlich ist. Die Dieburger mit ihrer doofen Fastnacht (ist immer noch doof!) wissen einfach nicht, wie toll dieses Volksfest ist.

Warum das so ist? Weil es halt sonst in Umstadt nicht wirklich was gibt. Klar, da ist noch der Johannismarkt (hier ehren wir einen Feiertag der Portugiesen, denn ohne die wären wir in Umstadt kulturell noch im Mittelalter) und noch so anderer Kleinkram. Aber an sich ist das Winzerfest das einzige bemerkenswerte Fest der Gegend.

So kommt es dann auch, dass Jugendliche oder Rentner mit Realitätsverlust das Fest einfach nur geil finden. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem das Saufen und Assis-boxen am Autoscooter nur noch so mittel spannend ist und man zudem in einer festen Beziehung seit ein paar Jahren steckt und von daher auch das Jungfrauen verführen irgendwie keine so tolle Idee mehr ist (vom inzwischen illegalen Handeln mal gänzlich abgesehen). Dann fragt man sich natürlich, was da sonst noch so ist.

Beakers Mom wäre da zu erwähnen. Eine nette und vor allem sehr gute Rock-Cover-Band, die nur irgendwie trotz ab und an ein paar neuen Songs seit 12 Jahren immer das Gleiche machen. Kann man also abhaken. Diverse andere Bands haben im Kaktuszelt neben eventuellen ersten Drogenerfahrungen auch ihren ersten Gig. Das ist lobenswert, aber sorgt nun auch nicht gerade dafür, dass ich da unbedingt noch hin muss.

Bleibt also letzten Endes dann doch wieder nur der Alkoholmissbrauch und das Treffen mit Freunden. Jetzt hat dieser Part aber einen entscheidenden Nachteil: Das kann man auch den gesamten Rest des Jahres und das sogar dann bedeutend günstiger.

Zudem wurde das Fest die letzten Jahre so populär, dass man faktisch nicht mehr laufen konnte. Falls doch, erstickte man man Dreck und Glasscherben.

Da war der Regen dieses Jahr dann doch eine echte Wohltat. Der sorgte nämlich dafür, dass nicht so viele Menschen von weiter weg kamen, da man ja nass werden könnte.

Doch davon abgesehen hatte ich eigentlich überhaupt keine Lust hinzugehen. Warum ich dann trotzdem drei Tage lang da war? Es war schön, mal wieder im Heimatort zu sein und, regenbedingt, größtenteils nur Umstädter zu sehen. Und in Dieburg bekomme ich einfach nicht wirklich irgendeinen trinkbaren Wein.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Ist das bei euch auch so oder ist euer Volksfest einfach immer geil? Und jetzt kommt mir nicht mit “Ich wohn in München, da ist Oktoberfest. Das ist per Definition geil!” Das ist es nämlich nicht. Ich war da. Und der einzige Unterschied zu normalen Festen war der, dass es noch mehr überlaufen, noch teurer und voller C-Prominenz war, die sich auf ihre Anwesenheit einen runter geholt haben.

Oder sagt ihr mir, dass ich einfach nur alt und spießig geworden bin und an jedem Spaß vorbei laufen würde?

Schreibt es einfach in die Kommentare! Ich bin gespannt.

erschieen auf maggus-desire.de

2 von 4 Leser fanden diesen Blog interessant

Beitrag bewerten

War dieser Blog für Sie interessant? Ja Nein

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung

Steckbrief
Maggus3
Punkte:9129
Rang:Space Invader
Club:Elli Fan Club
Level 32
Besucherzahl:2745
Freunde:14
Spielesammlung:28
angemeldet seit:24.07.2006
zuletzt online:02.11.2014 11:59
Blogs des Users
IDG Entertainment Media GmbH - Ein Kommentar
30.10.2013 | für 22 von 23 interessant
GTA 5 - Grand Theft Auto Five (Rockstar North/2013)
24.10.2013 | für 5 von 8 interessant
Die HEMS (Heinrich-Emanuel-Merck-Schule) in Darmstadt
29.09.2013 | für 8 von 14 interessant
IAA Frankfurt
20.09.2013 | für 6 von 6 interessant
Alter Wein in neuen Schläuchen
18.09.2013 | für 2 von 4 interessant
Blogs von Freunden
Yeager
Lieber Weihnachtsmann
von Yeager | 05.11.2014
Vercetti III
Anaconda
von Vercetti III | 09.10.2014
Yeager
Unbegreifliches
von Yeager | 08.10.2014
 
Sie sind hier: GameStar > Community > User > Maggus3 > Blog 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten