S1ckn3sZ

(offline)
Kanonenfutter   arrow Über mich & Kontakt
Kommentare (10)
7 von 15 Leser fanden diesen Blog interessant

XBox oder PS?

Von S1ckn3sZ |

Datum: 11.06.2013 | zuletzt geändert: 26.06.2013, 10:44 Uhr


Wankelmütiger Hass schlägt einem seit einigen Wochen entgegen. Was war das Geschrei groß, als es sich Sony getraut hat, die PS4 zu präsentieren, ohne überhaupt die Konsole zu zeigen. Und wie schlecht und veraltet die Hardware doch ist. Aber Kratos sei Dank, Microsoft zog mit der XBox One nach. Als hässliches Spionagewerkzeug, geschaffen um die Gamer zu knechten. Wer kauft nun welches Teufelswerk?

Ich sehe das ganz pragmatisch und erlaube mir, die Lager simpel aufzuteilen. Da hätten wir den treuen PCler oder auch Bastler, den PC-Troll (PCT), den Sony-Fanboy (SFB), den MS-Fanboy (MSFB) und den Multiplattform-Gamer (MPG). Viereinhalb Kategorien, mehr braucht man nicht, wenn man sich sachlich der Frage stellen möchte: Wer kauft was?

Der PCler liebt seinen PC, er liebt es, an einer nahezu unendlichen Auswahl an Hardware sein Spielegerät nach seinen Bedürfnissen konfigurieren zu können. Außerdem braucht heutzutage sowieso jeder einen PC zu Hause. Der PCler hat dazu die Wahl, wie konsequent er auf dem neusten Stand bleiben möchte. Jährlich eine neue Grafikkarte oder nur alle fünf Jahr. Hier heißt es, jedem das Seine. Dafür nimmt der PCler auch die Plattform gegebenen Unzulänglichkeiten in Kauf. Das neue Spiel ist nur schlecht portiert, die Hardware mittlerweile doch zu schlecht oder das Spiel auf ewig an einen gebunden? Darüber kann der PCler hinwegsehen, wenn die Next-Gen-Konsole ihren siebenten Geburtstag feiert.

Auf den ersten Blick ist der PCT dem PCler sehr ähnlich, doch das ändert sich, wenn er an die Öffentlichkeit kommt. Dann gefriert die Hölle, dann ist Polen offen, denn dann beginnt der Flamewar. Schon vor Release der neuen Konsolengeneration beschwert er sich, warum das neue Battlefield seine Monster-Madness-Power-Gamingstation (2500€+ PC) nicht voll auslastet. Das macht er natürlich öffentlich, um im selben Atemzug den Käufern von Konsolen seine Meinung zu sagen. Alle sind dumme COD-Kinder, maximal fünfzehn Jahre alt und verantwortlich für alles Übel in der Gamingwelt, mindestens. Das Wort des PCT ist selbstverständlich Gesetz.

Egal ob die PS4 gut oder schlecht ist, Sony kann auf ihre Fanboys zählen. Kratos FTW]! Nur Sony baut richtige Konsolen und alle, die keine Play Station haben sind Fanboys, von MS, Nintendo oder anderes ist erst mal egal. Und die PS4 ist der Oberhammer. Sie sieht besser aus als die XBox One, vermutlich. Ist hundert Dollar billiger (gut vermutlich werden auch in der vierten Generation wieder schlechte Laufwerke verbaut, aber egal) und die Hardware ist viel besser. VIEL BESSER! Denn wie jeder weiß, sind allein die Hardwarezahlen wichtig für innovative Spielideen. Die CIA interessiert den SFB auch nicht, denn das paranoideste Land der Welt, dem Perfektionisten des Überwachungsstaates, wird es niemals gelingen, an die Daten von Sony zu kommen. Und wenn doch wird Sony umgehend, in etwa vier bis acht Wochen, die Nutzer darüber informieren.

Androgyner, quietschbunter Japan-RPG-Shit? Darüber kann der MSFB nur lautstark lachen, wenn er die Stimme des Master-Chiefs hört. Immerhin bekommt er für nur hundert Dollar mehr ein ganzes Home-Entertainment-System, also man braucht nur noch einen Fernseher, Boxen, einen Verstärker und eine Goldmitgliedschaft bei XBox Live. Es gab, abgesehen vom Ring of Death, der Staubsauger ähnlichen Geräuschkulisse und dem Kinect-Debakel, auch nie Probleme der Microsoft-Konsole. Außerdem schaffen es die Entwickler diesmal mit Sicherheit, ein vernünftiges Core-Game zu entwickeln. Ja und selbst wenn nicht, dann weiß Mircosft zumindest, dass fünf von sechs Nichtrentnern “Wetten dass..?” mit Markus Lanz schei...doof finden!

Der MPG wird von den PCTen gehasst, denn er hat Konsolen, die SFBs hassen ihn, denn er hat eine XBox und die MSFBs hassen ihn natürlich auch, denn er hat ja eine PS. Nur dem PCler ist der MPG egal, denn der wartet auf das nächste Half Life. Davon bekommt der MPG aber nicht so viel mit, denn er spielt die guten Spiele aller Plattformen. Deswegen ist der größte Feind des MPGs auch seine eigene Geldbörse. Kein gutes Spiel verpassen zu wollen, ist sehr kostenintensiv. Aber wenn mal gerade kein Geld da ist, für die neusten Exklusivtitel, dann holt der MPG sein SNES aus dem Schrank und denkt glücklich an seine Kindheit.

Wer kauft welche Konsole? Nun die Frage sollte nun beantwortet sein und jeder muss selbstkritisch herausfinden, zu welcher Kategorie er gehört. Wer diese Aufgabe gemeistert hat und somit die Gabe der Selbstreflexion erlangt hat, dem kann ich eine neue Frage ins Ohr geben. Haben wir im Juni 2013 (vor Release der neuen Konsolen) wirklich keine anderen Probleme, als darüber zu streiten, welche neue Konsole das Rennen gewonnen hat?

Edit:
Erklärung folgt.

7 von 15 Leser fanden diesen Blog interessant

Beitrag bewerten

War dieser Blog für Sie interessant? Ja Nein

Diesen Artikel:   Kommentieren (10) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Fighter321
Fighter321
#1 | 12. Jun 2013, 00:16
Daumen runter wegen WiiU Kommentar!
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#2 | 12. Jun 2013, 00:33
Find den Blog ziemlich gut, nur muss ich mich jetzt als Pc-Troll fühlen?
Denn ICH warte nicht auf ein neues Half-Life... ;)

Ne, mal ernsthaft:
Eine schöne Analyse, die natürlich absolut nicht erstzunehmen ist, aber immerhin sehr gut unterhält!
rate (0)  |  rate (2)
Avatar Firewind
Firewind
#3 | 12. Jun 2013, 01:45
Also den letzten Absatz find ich nicht gut! Ich bin seit gestern glücklicher Wii U Besitzer und finde sie toll. Und ja, ich mag es immer noch, die Prinzessin zu retten und Kart zu fahren :) Das sind einfach Spiele, mit denen ich vor über 20 Jahren groß geworden bin und mich auch heute noch begeistern können, im Gegensatz zu anderen großen Spielen.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Maggus3
Maggus3
#4 | 12. Jun 2013, 08:34
Ganz klar bin ich der MPG und du hast Recht: Es scheitert nicht am Willen, sich mit dem miesen PS-Controller oder dem DJ-Feeling auf der Xbox anzufreunden, sondern tatsächlich am Geld oder, noch wichtiger, der Zeit.

Insgesamt wirklich gut und auch lustig geschrieben.
Aber ernsthaft: Was sollte der Abschnitt zur WiiU.
Ich besitze auch eine und weiß, dass es dafür beinahe keinerlei Spiele gibt, dass die Medienfunktionen unterwickelt sind (kann ja nicht mal mp3s abspielen).

Aber schon alleine wegen solcher Perlen wie Lego City Undercover hat sich der Kauf gelohnt. Und auch auf die WiiU-Version von Rayman Legends (auf Grund der ursprünglichen Exklusivität und der in der Demo gezeigten Features, die einzige wirkliche Version) wird sich gefreut wie ein Schnitzel.

Dennoch hast du grün bekommen
rate (0)  |  rate (0)
Avatar felico
felico
#5 | 12. Jun 2013, 09:52
Ich verstehe das nicht.

Da bemühst du dich über so viele Zeilen, objektiv, sachlich und unparteiisch an das Thema ranzugehen. Und tatächlich gelingt mit dem Blog ein wirklich schöner Überblick über die einzelnen Lager, ohne dass man das Gefühl bekommt, dass für eine der Seiten übermäßig Partei ergriffen wird. Sehr schön.

Aber dann kommt der letzte Absatz, in dem du diesen fast schon professionell wirkenden Blog völlig unnötig in die Tonne kloppst. Warum denn nur?
rate (1)  |  rate (0)
Avatar TheVG
TheVG
#6 | 12. Jun 2013, 11:10
Ich finde Konsolen allgemein ein bisschen für unnötig, seitdem sie mehr oder weniger mit anderen Plattformen konkurrieren. Bin jetzt kein Konsolenhasser, aber für mich bleibt TV für Spiele einfach tabu, wenn ich Solospiele auch auf dem PC genug spielen kann. Ist jetzt echt egal, welche Kiste gemeint ist, ich finde höchsten die Wii noch sinnvoll für gemeinsame Abende, also quasi als Partygag. Ansonsten: Nein, danke, zu teuer und zu unnötig.
rate (1)  |  rate (2)
Avatar Fighter321
Fighter321
#7 | 12. Jun 2013, 12:28
Zitat von TheVG:
Ich finde Konsolen allgemein ein bisschen für unnötig, seitdem sie mehr oder weniger mit anderen Plattformen konkurrieren. Bin jetzt kein Konsolenhasser, aber für mich bleibt TV für Spiele einfach tabu, wenn ich Solospiele auch auf dem PC genug spielen kann. Ist jetzt echt egal, welche Kiste gemeint ist, ich finde höchsten die Wii noch sinnvoll für gemeinsame Abende, also quasi als Partygag. Ansonsten: Nein, danke, zu teuer und zu unnötig.


Haha spiel mal GTA auf dem Fernseher und dann auf dem PC, glaub mir du willst GTA dann nie wieder auf dem PC spielen, nur als Beispiel. Für manche Spiele ist einfach ein Fernseher besser geeignet und bringt viel mehr Spiel Spaß.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar S1ckn3sZ
S1ckn3sZ
#8 | 12. Jun 2013, 18:51
Ich habe doch geschrieben, dass das meine persönliche Meinung ist. Ich verstehe auch nicht, warum sich mein Bruder jedes Jahr das neue FIFA kauft. Aber wenn es ihm Spaß macht, werde ich es ihm nicht ausreden.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Clawhammer
Clawhammer
#9 | 13. Jun 2013, 10:13
Für mich haben beide Konsolen geFAILT.

Wärend bei der Xbox mir die Gebrauchtspielsperre auf den senkel geht könnte ich bei der Playstation darüber aufregen das es eine Social Network Konsole ist. Wenn die wenigstens wie MS auf dem Home Cinema Zug aufgesprungen wären. Aber Social Networking!? *würg*
rate (1)  |  rate (0)
Avatar FoSheezy
FoSheezy
#10 | 13. Jun 2013, 14:49
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
1

Steckbrief
S1ckn3sZ
Punkte:3218
Rang:Infizierter
Club:Crysis 3
Level 21
Besucherzahl:1374
Freunde:9
Spielesammlung:46
angemeldet seit:10.11.2010
zuletzt online:01.02.2014 14:13
Blogs des Users
Zeitgemäße Filmkritik
07.02.2014 | für 7 von 8 interessant
Innovation gewünscht?
09.12.2013 | für 9 von 11 interessant
XBox oder PS?
11.06.2013 | für 7 von 15 interessant
A Day (Kurzgeschichte)
16.02.2013 | für 9 von 11 interessant
Krieg in Berlin
01.01.2013 | für 21 von 26 interessant
 
Sie sind hier: GameStar > Community > User > S1ckn3sZ > Blog 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten