Vercetti III

(offline)
VGHS ftw!  |  Headcrab   arrow Über mich & Kontakt
6 von 8 Leser fanden diesen Blog interessant

Waiting for the Swarm

Von Vercetti III |

Datum: 29.11.2012 | zuletzt geändert: 23.05.2013, 12:23 Uhr


Man bekommt zwar immerwieder mit, wie sich die Leute über Spiele aufregen, welche unfertig und verbugt auf den Markt kommen. Da heißt es dann, man hätte dem Entwickler mehr Zeit lassen sollen oder der Entwickler hätte sich selbst mehr Zeit lassen sollen (wer auch immer daran Schuld war). Doch ich will jetzt mal über einen Entwickler schreiben, der sich meiner Meinung nach zu viel Zeit lässt: Blizzard Entertainment. 2010 kaufte ich mir kurz nach dem Release Blizzards Echtzeit-Strategiespiel Starcraft 2: Wings of Liberty. Lange Zeit spielte ich dieses auch und freute mich auf die für 2012 angekündigte Fortsetzung Heart of the Swarm. Doch was für Frühjahr 2012 angekündigt war und von mir bereits mitte 2011 auf der Gamescom gespielt wurde, ist noch immer nicht erschienen. Doch warum braucht Blizzard eigentlich so lange?

99 Prozent und neue Einheiten gestrichen
Am 16.06.2012 gabs hier auf Gamestar.de eine News, in der gesagt wurde, HotS sei bereits zu 99% fertig (http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-heart-of-the-swarm/news/starcraft_2_heart_of_the_swarm,44594,2569018.html). Auf mich als Spieler macht es jedoch den Eindruck, als wüsste Blizzard gar nicht, wie das Spiel am Ende aussehen soll. Wie können die da sagen, wie viel schon fertig ist? Wer nicht weiß, was ich damit meine sollte mal einen Blick auf folgende News werfen:

Neue Einheiten gestrichen

Zuerst denkt sich Blizz also neue Einheiten aus, baut diese ins Spiel ein, probiert mit ihnen das Spiel aus, kündigt sie an, zeigt sie bereits in Videos und streicht sie wieder. Wenn ich mich recht entsinne, gab es bereits etwas ähnliches bei Diablo 3. Blizz hat also ewig an Ideen gearbeitet, die am Ende doch nicht konsequent beibehalten wurden.

Fazit
Damit wären wir wieder bei meiner Aussage: Blizz hat kein klares Bild, wie das fertige Spiel aussehen soll. An sich, finde ich es zwar gut, wenn sich ein Entwickler Zeit lässt, doch was Blizz da macht erscheint ziemlich unnötig. Das Warten wird mir doch irgendwann zu langweilig. Ich weiß gar nicht, ob ich mir HotS überhaupt noch holen soll. WoL spiel ich kaum noch. So sehe ich das zumindest, aber eure Meinungen schau ich mir auch gerne an, wenn ihr sie in die Kommentare schreibt.

6 von 8 Leser fanden diesen Blog interessant

Beitrag bewerten

War dieser Blog für Sie interessant? Ja Nein

Diesen Artikel:   Kommentieren (4) | Drucken | E-Mail | Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar Cr4sh
Cr4sh
#1 | 29. Nov 2012, 23:05
Ohne dass ich ein Blizzard-Fanboy wäre, muss man ihnen doch zugute halten, dass das Balancing ihrer Strategiespiele jedes Mal herausragend ist. Im Grunde ist es für mich der größte Punkt, der zu Blizzards (noch?) guter Reputation beiträgt. Wenn sie es also nicht schaffen, eigentlich coole neue Einheiten vom Balancing her einzuordnen, dann lassen sie sich eben mehr Zeit respektive nehmen diese Einheiten wieder raus. Denn für eine coole Idee das Fundament von Starcraft II aufzuweichen, können sie sich nicht leisten. Denn sein wir mal ehrlich, was macht denn SC II sonst noch besser als vergleichbare Genrevertreter? Genau, ziemlich nichts.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar Gra
Gra
#2 | 30. Nov 2012, 13:06
Bei Wings of Liberty wurde auch viel auf den kopf gestellt. Man schaue sich Betas und Movies aus 2008 an und vergleiche das ganze mit der Release-Version.
Da kommt man rasch ins grübeln.
Klar muss man lange warten aber bisher hat sich das bei Blizzard auch wirklich ausgezahlt.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar TheVG
TheVG
#3 | 01. Dez 2012, 11:55
Wenn Blizzard ihre "When-it´s-done"-Philosophie so gut einhält, wenn was fast perfektes dabei raus kommt, dann kann man gut mit leben.

Aber sobald irgendwo was nicht funktioniert, geht die Community wieder Petitionen ausfüllen...
rate (2)  |  rate (0)
1

Steckbrief
Vercetti III
Punkte:3725
Rang:Goblin
Club:Need For Speed
Level 23
Besucherzahl:1485
Freunde:12
Spielesammlung:17
angemeldet seit:27.02.2011
zuletzt online:31.08.2014 11:22
Blogs des Users
Sag mir was ich tun soll, Spiel!
04.05.2014 | für 7 von 10 interessant
Dead Game Walking
27.05.2013 | für 2 von 4 interessant
Mein Alien-Blog Teil 2
03.02.2013 | für 8 von 9 interessant
Mein Alien-Blog Teil 1
14.01.2013 | für 2 von 2 interessant
RCR und seine sch!@ß Grafik!
25.12.2012 | für 13 von 14 interessant
Blogs von Freunden
Gra
Aus weiter ferne
von Gra | 25.02.2014
TheVG
Die letzte Wehmut...
von TheVG | 24.02.2014
Gra
Die GameStar Community
von Gra | 06.02.2014
Gra
Liebe Gamestar...
von Gra | 30.01.2014
 
Sie sind hier: GameStar > Community > User > Vercetti III > Blog 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten