Nutzungsbedingungen: Community

Unsere Verhaltensregeln sollen eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation gewährleisten.

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Foren-Regeln

Für das GameStar Pinboard (GSPB) gelten die unten aufgeführte Regelungen, die der Koexistenz unter den Nutzern zuträglich sein sollen und dafür Sorge tragen, dass sich alle Handlungen im Rahmen der geltenden Gesetze bewegen.

1. Allgemeines

Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie im GSPB nicht anonym Beiträge erstellen. Die Moderatoren und Betreiber (Administration) des Diskussionsforums haben die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden. Der Zugang zum GSPB und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Die Administration behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen.

2. Netiquette

Im GSPB ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Sie kommunizieren hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Sie von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) seitens der Administration gerechnet werden.

Folgen bei Nichtbeachtung der Regeln:
Es wird unterschieden zwischen Ermahnung, Verwarnung & Kick: Ermahnung ist der schlichte verbale Hinweis, ein bestimmtes Verhalten zukünftig einzustellen.

Als Verwarnung bezeichnet man einen Vermerk seitens der Administration. Jeder Nutzer kann eine Verwarnung haben; kommt eine weitere Verwarnung hinzu, führt dies automatisch zum Ausschluss (Kick) aus dem GSPB. Verwarnungen verfallen nach einer Frist von drei Monaten und können bei der Administration erfragt werden. Sie können ebenfalls in der unter http://gspb.madcatswelt.org/public/ zugänglichen Datenbank eingesehen werden. Als Ausschluss (Kick) bezeichnet man das Entziehen der Schreibrechte für das GSPB. In besonderen Fällen kann es ohne vorherige Verwarnung zum Ausschluss (Kick) kommen. Wenn ein Nutzer einen zweiten Nutzernamen (Nick) registriert hat, um diesen klar für illegale Aktivitäten zu nutzen, und dies an einem niedrigen Stand des Posting-Counters klar ersichtlich ist, so kann dies ebenfalls zum sofortigen Ausschluss (Kick) führen.

3. Raubkopien & Illegale Software

Das Erfragen, Anpreisen, Bewerben und Verlinken von unheberrechtlich geschützten Inhalten zu illegalen Zwecken ist untersagt.

Betas, Leaks und sonstwie illegal ins Internet gelangte Software fallen auch unter diese Regelung. Allerdings sind Diskussionen über die Folgen eines Leaks erlaubt. Verstöße werden, je nach Härte, mit einer Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

4. Nutzung der Suchfunktion

Sofern verfügbar, machen Sie Gebrauch von der Suchfunktion, um doppelte Beiträge (Crosspostings) zu verhindern und bereits besprochene Themen nicht erneut zu diskutieren.

5. Beiträge nur im richtigen Forum

Das GSPB besitzt eine Vielzahl an Foren, die alle klar gegliederte Themenbereiche haben. Erstellen Sie Beiträge nur in dem zum Thema passenden Forum.

6. Spamming

Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht. Regelverstöße werden mit Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

6a. Als Spamming gilt:

  • Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Themen (Threads) und/oder Antworten

  • Crosspostings (Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren)

  • Beiträge und Themen, die keinen Zweck erfüllen, sondern offensichtlich nur zum Erhöhen des Beitragscounters dienen.

  • Reine Smilie-Beiträge, die offensichtlich nur der Erhöhung des Beitragscounters dienen.

  • Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.

  • Sinnloses Hervorholen von alten Threads

  • "Wayne"- und "Bart"-Beiträge, sowie alle Variationen

  • "Pics“-Beitrage"

  • Trollverdächtigungen und "EoT"-Beiträge

  • Kundgeben des Desinteresses an einem Thema, auch mit Hinweis auf das Alter eines Themas. (Gemäßigtes Hinweisen auf das Alter eines Themas sollte nicht mehr als einmal pro Thema vorkommen.)

  • "Diebspiel"-Links und ähnliches

6b. Nicht als Spamming gilt:

  • Setzen von reinen Smilie-Beiträgen oder auch nur eines "+++", wenn es der Diskussion dient und nicht vermehrt auftritt.

6c. Schichten:

Nicht als Spamming gelten Beiträge in den sog. "Schichten“.
Schichten sind Threads, die der gepflegten Unterhaltung ohne festes Thema dienen sollen. Werden diese missbraucht, gilt es als Spamming und wird mit Verwarnung oder Ausschluss (Kick) bestraft.

Die Schichten werden wie folgt eröffnet:

  • Frühschicht ab 05:00 Uhr

  • Abend-Thread ab 18:00 Uhr

  • Spätschicht ab 22:00 Uhr


6d. Counter-Feiern

Feiern des Beitragscounters sind nur noch alle 5.000 Beiträge gestattet. Ausnahme hierbei sind die ersten 1.000 Postings eines Nutzers. Zur Verdeutlichung: 1.000, 5.000, 10.000, 15.000, 20.000 usw.. Regelverstöße werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

7. Helfen Sie Einsteigern

Helfen Sie Einsteigern und neu angemeldeten Nutzern, sich im GSPB zurecht zu finden.

8. Aussagekräftige Überschriften

Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den penetranten Einsatz von Großschreibung in Überschriften ein. Auffälliges und häufiges Missachten der Regel wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

9. Beiträge kriminellen Inhalts

Beiträge, die kriminelles Verhalten, Tätigkeiten und Handlungen thematisieren, sind zu unterlassen, sofern Sie nicht auf einer sachlichen Grundlage basieren.

10. Pornographie & nicht jugendfreie Erotik

Das Verlinken, Bewerben und Abbilden von pornografischen und nicht jugendfreien Inhalten wird nicht geduldet. Missachtung wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

11. Beiträge rassistischen Inhalts

Beiträge, die zu Rassenhass und Volksverhetzung aufrufen, können zur strafrechtlichen Verfolgung führen.

12. Diskriminierung

Die Diskriminierung von Minderheiten und körperlich bzw. geistig Behinderten werden nicht geduldet und mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

13. Werbung und IDs

Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch IDs für's Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Signaturen. Regelverstöße werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

14. Verherrlichung von Drogen

Das Bewerben und Anpreisen von Drogen jeglicher Art ist untersagt. Von dieser Regelung ausgenommen sind sachliche Diskussionen zur Thematik. Missachtungen werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

15. Verherrlichung von Gewalt

Die Verbreitung, Verlinkung und Abbildung von gewaltverherrlichenden Inhalten ist untersagt und wird mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

16. Profil und Signatur

Weder im Nutzerprofil noch in der Nutzersignatur werden gegen die Forumsregeln verstoßenden Links geduldet. Die Signatur ist auf 12 Zeilen (Standardschriftgröße) bei ausgeklappten Hidetags zu beschränken – Leerzeilen und sonstige Elemente (bspw. Zitatkästen) inklusive.

Wird trotz mehrmaliger Aufforderung eine nicht regelkonforme Signatur nicht gekürzt, wird das entsprechende Profil durch die Administration gekürzt und/oder für mindestens 2 Wochen gesperrt. Verwarnungen bleiben vorbehalten.

Verstöße werden mit Ermahnung, Verwarnung oder Ausschluss (Kick) geahndet.

17. Status- und Namensänderungen

Status- und Namensänderungen sind möglich.

Voraussetzungen:

  • Der Benutzer muss 1500 Beiträge erstellt haben

  • Der Benutzer muss ein Jahr registriert sein

  • Der Benutzer muss mindestens 60 Tage Forenmitglied sein.

Status- und Namensänderungen sind dann jederzeit durchführbar und müssen bei einem Moderator erfragt werden (möglichst per "Persönlicher Nachricht"). Nach einjähriger Mitgliedschaft kann der Status vom Benutzer im Profil selbst geändert werden. Dieser ist jedoch auf eine gewisse Länge begrenzt. Ein längerer Status muss von einem Moderator eingetragen werden.

Verwarnten Nutzern ist kein benutzerdefinierter Status gestattet, er wird mit der Verwarnung automatisch auf "User" zurückgestellt. Veränderungen an diesem Status während der Laufzeit der Verwarnung (6 Monate) werden mit Verwarnung oder Ausschluss (Kick) bestraft. Nach Ablauf der Verwarnung kann wieder ein benutzerdefinierter Status eingerichtet werden.

Nicht gestattet sind der Administration vorbehaltene, anstößige, unsinnige oder in anderer Weise gegen die Forumsregeln verstoßende Namen/ Stati. Die Administration behält sich das Recht vor, Statusänderungen bzw. Änderungen benutzerdefinierter Stati ohne Angabe von Gründen zu verweigern.

18. Sammelthreads

Soweit ein Sammelthread für ein Thema vorhanden ist (siehe Linkthread im „Smalltalk“-Forum), ist in diesen zu posten. Bei mehrmaligem Missachten ist mit Verwarnung oder Ausschluss (Kick) zu rechnen.

19. Verwendung von Fremdsoftware

Das Verwenden nicht-autorisierter Fremdsoftware, die Inhalte des GameStar-Pinboards auf eine, vom Betreiber nicht beabsichtigte Weise verändern, ist untersagt und geschieht auf eigene Gefahr.

20. Nicht erfasste Einzelfälle und Entscheidungskompetenz

In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten. In allen Situationen liegt die letztendliche Entscheidungskompetenz bei der Administration.



Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behält sich die Administration vor.

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