MSI-Notebook mit GTX 1060 : Das MSI GE62VR bring Desktop-Power ins Notebook - mit Nvidias GTX 1060 und Quadcore-CPU. Das MSI GE62VR bring Desktop-Power ins Notebook - mit Nvidias GTX 1060 und Quadcore-CPU.

MSI GE62VR - Eines der ersten Pascal-Notebooks

In Desktop-PCs sorgen immer öfter auch Pascal-Grafikkarten wie die GTX 1060 für flotte Frameraten. Notebook-Fans mussten sich indes noch gedulden. Pünktlich zur Gamescom hat das Warten ein Ende: Unter anderem MSI präsentiert ein Line-Up mit GTX-10x0-GPUs, bis hin zum wassergekühlten SLI-1080-Monster.

Passend dazu: Nvidia GTX 1000 Pascal für Notebooks - Fast so schnell wie die Desktop-GPUs

Neu bei Caseking gibt es das MSI GE62VR, das Einsteigermodell der Pascal-bestückten MSI-Notebooks. Es bietet ein 15,6 Zoll großes IPS-Panel, 16 GByte RAM und Intels Core i7-6700HQ mit vier Rechenkernen. Eine 256 GByte große M.2-SSD sorgt für hohe Geschwindigkeit, eine 1,0 TByte fassende HDD übernimmt die restlichen Datenmengen. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Home 64 Bit zum Einsatz.

Die Besonderheit des Notebooks ist aber die Nvidia GTX 1060, ganz ohne Mobil-Suffix. Tatsächlich orientiert sich Nvidia bei der 10x0-Reihe für Notebooks deutlich stärker an den Desktop-Pendants als in der Vergangenheit. So ist die Shader-Bestückung in beiden Fällen identisch: 1.280 Shadereinheiten sind es jeweils. Nur der Takt wurde etwas gesenkt, so dass die Mobilleistung laut Nvidia bei etwa 90 Prozent der Desktop-Variante liegen soll. Dazu passt, dass auch das 192 Bit breite Speicherinterface mit 6,0 GByte GDDR5-RAM unverändert zum Einsatz kommt. MSI bewirbt das Notebook daher als VR-Ready. Wir konnten allerdings noch nicht persönlich prüfen, ob die Latenzen am HDMI-Ausgang diesen Anforderungen tatsächlich entsprechen.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Notebooks liegt laut MSI bei 1.699€. Wir das Modell exemplarisch bei Caseking.de verlinkt, es ist aber auch bei anderen Händlern im Angebot und sollte auch in Kürze lieferbar sein.

MSI GE62VR-6RF16H21 15,6" Gaming-Notebook mit Nvidia GTX 1060 bei Caseking für 1.699€

Die hier dargestellten Angebote sind mit so genannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision.