GameStars 2015 - Making Games Studio des Jahres

Eine Fachjury entscheidet über das Entwickler-Studio des Jahres.
Gamestars Teaser - Making Games Seit 2010 hat auch unser Entwicklermagazin Making Games eine eigene Kategorie bei den GameStars. Ausgezeichnet wird das beste deutsche Studio des Jahres, und zwar nach Meinung der deutschen Spieleentwickler. In der Fachjury sitzen über 100 Branchenexperten, darunter etwa Carsten Fichtelmann (Daedalic, Goodbye Deponia), Florian Stadlbauer (Deck13, Lords of the Fallen), Andreas Speer (Black Forest Games, Giana Sisters: Twisted Dreams), Christopher Schmitz (Blue Byte, ANNO 2070), Daniel Dumont (Gaming Minds, Rise of Venice) oder Jan Theysen (King Art, Battle Worlds: Kronos).

Die Jury hat dabei nicht nur die Qualität der veröffentlichten Spiele beurteilt, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg des Studios und die Mitarbeiterzufriedenheit. Das eigene Team durfte dabei natürlich nicht nominiert werden. Insgesamt 34 unterschiedliche Studios wurden für den renommierten Branchenpreis vorgeschlagen, aber gewinnen kann natürlich nur einer. Hier sind die nach Meinung unserer Experten fünf besten deutschen Studios des Jahres 2013:

Platz 1: Deck13

Mit dem Rollenspiel »Lords of the Fallen«, das sowohl für den PC als auch für NextGen-Konsolen erscheint, hat das Frankfurter Studio Deck13 derzeit eines der heißesten deutschen Eisen im Feuer. Die internationale Presse überschlägt sich geradezu mit Previews und Lobpreisungen. Besonders bemerkenswert: Die beeindruckende Technologie beruht nicht auf einer lizensierten Engine, sondern wurde komplett eigenständig entwickelt und ist sogar multiplattformtauglich.

Deck13

So konnte Deck13 mit »Moorhuhn: Tiger & Chicken« beweisen, dass Konsolenqualität auch auf Mobile möglich ist und sich darüber hinaus auch gut verkauft. Außerdem war Deck13 2013 Mitinitiator des Projekts »German All Stars«, bei dem sechs deutsche Studios gemeinsam das Episoden-Spiel »Red. Black. Fate« entwickeln, dessen Erlöse zu großen Teilen einem guten Zweck gespendet werden sollen.

Platz 2: Daedalic

Im vergangenen Jahr hat Daedalic mit »Goodbye Deponia« den Abschluss der Trilogie rund um den Müllplaneten veröffentlicht. Von der GameStar gab es dafür 91 Punkte und auch der internationale Wertungsschnitt gehört zum Besten, was deutsche Spiele je erreicht haben. Mit »Das Schwarze Auge: Blackguards« bewies das Hamburger Studio zudem, dass es nicht nur Adventures, sondern auch gute Rollen- und Strategiespiele entwickeln kann. Und dass sie nicht nur Zeichentrick-Optik beherrschen, sondern auch waschechte 3D-Grafik.

Daedalic

Der nächste Technologieschritte soll nun mit »Silence – The Whispered World 2« erfolgen, das 2D- und 3D-Elemente so geschickt kombiniert, dass viele den ersten Trailer für gerendert hielten, obwohl es sich tatsächlich um Spielgrafik handelte. Daedalic will weiter wachsen und plant sogar die Eröffnung eines zweiten Standorts, und zwar in Deutschland.

Platz 3: King Art

Mit seiner erfolgreichen Kickstarter-Kampagne zum Rundenstrategiespiel »Battle Worlds: Kronos« konnte sich King Art nicht nur sein langjähriges Traumprojekt endlich verwirklichen, sondern bewies gleichzeitig, dass Crowdfunding auch bei größeren deutschen Produktionen  funktionieren kann.

King Art

Mit Nordic Games fand das Bremer Studio zudem einen Publisher für ihre Adventure-Fortsetzung »The Book of Unwritten Tales 2«. Außerdem glückte mit »The Raven« der Schritt auf die Konsolen, hier bewies sich King Art erstmals auch als Entwickler von Episodenspielen. Sogar Browsergames haben die Mädels und Jungs drauf: Für Upjers arbeitet King Art äußerst erfolgreich an Casual-Aufbauspielen wie »My Little Farmies« und »My Fantastic Park«.

Platz 4: HandyGames

HandyGames fliegen oft unter dem Radar, wenn es um deutsche Entwicklerstudios geht. Dabei werden die Mobile Games des Giebelstädter Unternehmens wie »Clouds & Sheep« oder »Aces of the Luftwaffe« jeden Tag millionenfach runtergeladen. Und wenn ein neues Handy wie das Samsung Galaxy S5 oder das Nokia X erscheinen, dann kann man sicher sein, dass HandyGames-Spiele zu den Launch-Titeln gehören.

HandyGames

HandyGames ist zudem auch eines der wenigen Games-Unternehmen, die sich sozial und lokal engagieren. Beim HandyGames Charity Day wurden zum Beispiel bei einem Handball-Benefizspiel über 50.000 Euro für den Verein »Hilfe im Kampf gegen Krebs« erlöst. HandyGames bildet außerdem selbst aus und leistet regelmäßig Aufklärungsarbeit über Videospiele in den Schulen.

Platz 5: Crytek

Als einziges deutsches Studio hat Crytek einen Launch-Titel für Microsofts Xbox One entwickelt: »Ryse – Son of Rome« setzte dabei für viele einen ersten Maßstab, wie Next-Gen-Grafik auszusehen hat. Auch »Crysis 3« war Anfang 2013 ein echter Technik-Kracher und kassierte weltweit Höchstwertungen, unter anderem 92 Punkte von GameStar.

Crytek

Mit der Studiogründung in Austin/Texas hat Crytek im vergangenen Jahr zudem den großen Teich überquert. Die PC-Version des Free2Play-Shooters »Warface« wurde 2013 in Europa gelauncht, bald erscheint das Spiel auch für die Konsolen. Mit dem Sammelkarten-Actionspiel »The Collectables« soll demnächst auch der Durchbruch auf Mobilgeräten gelingen.

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