Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Ich spiele jetzt seit einigen Monaten Minecraft und möchte jetzt mal einen ausführlichen Testbericht darüber schreiben.Dieses Spiel fesselte mich Stundenlang an...

von - Gast - am: 06.06.2011

Ich spiele jetzt seit einigen Monaten Minecraft und möchte jetzt mal einen ausführlichen Testbericht darüber schreiben.Dieses Spiel fesselte mich Stundenlang an meinen Schreibtisch. Der Kreativität sind einfach keine Grenten gesetzt.Es können theoretisch (fast) alle Blöcke in der pixeligen Welt von Minecraft abgebaut,umgebaut und auch mit anderen Gegenständen kombiniert werden.
Spielverlauf:
Man startet auf einer Insel, in einer Welt die von keinem bewohnt wird. Sie wird nicht von selbst umgestaltet. Jede 'Renovierung' der Welt kann man selbst kontrollieren. Der Anfang wird recht schwer, da man noch keine Gegenstände für den Vernüftigen start hat. (z.B. Spitzhacken,Äxte,...).Jetzt geht es erst mal darum sich eine bescheidene Behausung zu bauen, da in der Nacht Monster spawnen (Zombies,Spinnen,Skellette) die einen angreifen.
Hat man diesen Start überwunden, kann man sich in der endlosen Welt so richtig austoben. Man kann sich eine Traumvilla hoch oben auf den höchsten Bergen bauen, oder man baut sich ein Höhlensystem um an die vielen Rohstoffe und Erze zu kommen, die in den Tiefen der Map versteckt sind. Allerdings ist die Map zumindest in der Höhe und in der Tiefe begrenzt. Irgendwann geht es einfach nicht mehr höher und tiefer kommt man auch nicht mehr, da man immer öfter Lava über den Weg läuft. Einen natürliche 'Grenze' der sogennante 'Bedrock', ein Stein den man nicht abbauen kann, findet man auch in der Tiefe.
Die Werkzeuge in Minecraft sind recht simpel gehalten und sind auch in ihrer Funktion grundlegend verschieden. So kann man mit einer Spitzhacke schlechter Holz abbauen als mit einer Axt. Auch die Materialen, aus denen die Werkzeuge gemacht werden können, haben Einfluss darauf, wie schnell das Abbauen der Rohstoffe vorrangeht. So dauert es mit einer Holzschaufel länger als mit einer Eisenschaufel. Die Eisenschaufel hält auch mehr aus, da die Werkzeuge bei häufigen Gebrauch auch kaputt gehen. Ingesamt kann man sich seine Werkzeuge aus verschiedenen Materialen zusammenbauen (Nach stärke: Holz/Gold,Stein,Eisen,Diamant)
Diamantwerkzeuge halten am längsten aber der Rohststoff ist sehr selten und nur tief unter der Erde zu finden.
Es gibt zudem sogennante 'Crafting-Rezepte' mit denen man verschiedene Materialen herstellen kann. So kann man aus Eisen und einem Feuerstein ein Feuerzeug herstellen. Dieses Craften ist ein Hauptbestandteil des Spieles. Das Graben nach Rohstoffen ist der zweite Grundlegende Bestandeteil.
Neben den Crafting-Rezepten gibt es noch einen Ofen, der dem Spieler erlaubt Erze in Barren,Sand in Glas und noch vieles mehr zu verwandeln. Im Spielablauf sind die Crafting-Rezepte kombiniert mit dem Ofen ein wichtiger Bestandteil.
Nun möchte ich nochwas über die Welt in Minecraft schreiben.
Wie ich schon erwähnt habe kann man jeden einzelnen Block in Minecraft abbauen.Diese Blöcke unterscheiden sich in Form,Aussehen,Stabilität... Neben den vielen verschiedenen Blöcken kann man zudem verschiedene Landstriche erkunden.Von Wüste bis Eis, von Wald bis Steppe. Es ist alles vertreten. Seit dem neusten Update wurde auch ein Wettersystem in Minecraft eingeführt. So ist es nun möglich in der Eislandschaft auf Schneefall zu treffen. Alle Karten werden am Anfang des Spieles zufällig generiert,d.h. jede Karte ist anders, da man immer an einer anderen Stelle der riesigen Karte spawnt.
Fazit:
Minecraft ist für Bastelfreunde eine Klasse für sich. Der Anfang mag sich etwas langweilig gestalten, da man die ersten Stunden fast nur am Rohstoffsammeln ist. Die typische Minecraft grafik ist ein weiteres Merkmal. Sie gehört einfach zu dem Spiel dazu.Wer sich doch an der Grafik stört. Es gibt etliche Mods die das Minecraft spielen auch in HD-Texturen ermöglichen. (z.B. Misa-Mod)
Jeder der ein bisschen Kreativität an den Tag legt, ist mit dem Kauf von Minecraft auf der sicheren Seite. Wer sich immer noch nicht viel von Minecraft vorstellen kann sollte sich auf youtube ein paar Let's Plays anschauen. (z.B. die von Gronkh). Da wird das Spiel super dokumentiert.
So bleibt mir am Ende nur zu sagen:
Vielen Herzlichen Danke an Notch für so ein tolles und vielfältiges Spiel.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.