Seite 5: AMD Radeon HD 6790 - Neue Preis-Leistungs-Grafikkarte im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Ab sofort soll die Radeon HD 6790 zu Preisen ab rund 120 Euro in den Handel kommen. Aber selbst für (realistischere) 130 Euro steht die neue Radeon hervorragend da. Die Performance ist im Test um 20 Prozent besser als die der gleich teuren Geforce GTX 550 Ti, der Lüfter allerdings um Potenzen lauter. Da die meisten Hersteller-Karten aber leiser sein dürften: Wer keine 150 Euro in eine Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850 investieren möchte, der bekommt mit der HD 6790 eine ausreichend schnelle Grafikkarte für Auflösungen bis 1680x1050 und je nach Spiel und Detailstufe auch bis 1920x1200 Pixel. Als Ersatz für eine Geforce 8800 GT oder eine Radeon HD 4850 können wir die HD 6790 bedenkenlos empfehlen. Der Sprung von einer Geforce GTX 260 beispielsweise ist aber zu klein, als das sich der Neukauf lohnt.

Dass die Geforce GTX 550 Ti in der nächsten Zeit durch Preissenkungen konkurrenzfähiger gegenüber der HD 6970 wird, halten wir zudem für unwahrscheinlich: Weil die Karte nicht einmal eine Radeon HD 5770 schlägt, müsste Nvidia den Preis von derzeit zwischen 130 und 140 Euro eigentlich auf unter 90 Euro reduzieren. Das dürfte sich angesichts der Herstellungskosten aber kaum machen lassen, so dass die Radeon HD 6790 auf Monate hinaus zur schnellsten Grafikkarte unterhalb von 150 Euro werden dürfte – eine Kaufempfehlung bekommen von uns aber erst HD-6790-Modelle mit einem einigermaßen erträglichen Lüfter, die erste haben wir bereits im Test, der in Kürze folgt.

» Kaufberatung: Die besten Grafikkarten
» Historie: AMD-Radeon-Grafikkarten im Lauf der Zeit
» Test: AMD Eyefintiy im Spiele-Test

AMD Radeon HD 6790 - Hersteller-Präsentation ansehen

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.