AMD Radeon HD 7950 - Die Grafikkarte der Wahl für Übertakter?

Die nächste AMD-Grafikkarte könnte für Übertakter besonders interessant werden, sofern die nun veröffentlichten Daten stimmen.

Im Internet sind nun anscheinend alle Details der für Ende dieses Monats erwarteten AMD Radeon HD 7950 aufgetaucht. Wie die türkische Webseite Donanimhaber meldet, haben zuverlässige Quellen die Referenz-Taktraten der Radeon HD 7950 verraten.

Demnach ist der Grafikchip 800 MHz schnell, während der GDDR5-Videospeicher mit effektiv 5 GHz läuft. Da die neue Radeon HD 7950 zwar mit deaktivierten und daher weniger Shader-Einheiten als das Flaggschiff Radeon HD 7970 antreten wird, aber ansonsten den gleichen Grafikchip verwendet, dürfte sich hier für Übertakter ein großer Spielraum ergeben.

Immerhin läuft der Tahiti XT-Chip auf der Radeon HD 7970 ab Werk schon mit 925 MHz und wird oft problemlos auf 1 GHz oder mehr übertaktet. Vermutlich dürften viele AMD-Partner diesen Spielraum für OC-Modelle der Radeon HD 7950 nutzen.

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.