AMD Radeon R9 Fury X2 - Vorstellung wohl im Dezember, Vorserienmodell bei DICE undicht

AMD wird seine Radeon-Grafikkarte aus der Fury-Serie mit zwei Grafikchips vermutlich im Dezember vorstellen. Bei DICE scheint man ein Vorserienmodell mit leicht undichter Flüssigkeitskühlung erhalten zu haben.

Die im Juni 2015 präsentierte AMD Radeon R9 Fury X2 (Bildquelle: Twitter/Anshel Sag) Die im Juni 2015 präsentierte AMD Radeon R9 Fury X2 (Bildquelle: Twitter/Anshel Sag)

Schon im Juni 2015 hatte AMD eine Fury-Grafikkarte ohne Kühler präsentiert, auf der zwei Grafikchips zu sehen waren und die auch in dem kleinen Rechner Project Quantum verbaut war. Als möglicher Veröffentlichungstermin wurde der Herbst des Jahres genannt. In der Zwischenzeit hat es Hinweise auf Vorserienmodelle dieser Grafikkarte gegeben, die beispielsweise in der indischen Importdatenbank Zauba unter dem Codenamen »Gemini« - auf Deutsch Zwillinge - auftauchten.

Nun soll AMD für Dezember 2015 eine Veranstaltung planen, auf der diese neue Dual-GPU-Grafikkarte vorgestellt wird. Die bislang in der Berichterstattung verwendete Bezeichnung Radeon R9 Fury X2 ist allerdings noch nicht offiziell. Ein kurzer Austausch bei Twitter zwischen Chris Hook, einem Marketing Director von AMD, und Raja Koduri, den Chef der Radeon Technolog Group, bringt einen weiteren Codenamen »Polaris« ins Spiel - sofern es sich dabei nicht um eine Unterhaltung von zwei Astronomie-Fans handelt.

Laut Cook gibt es »nächste Woche Sternenhimmel« und damit »eine exzellente Sicht auf Polaris» im kalifornischen Ort Sonoma. Die Antwort von Koduri weist darauf hin, dass Polaris heute 2,5 Mal heller ist als ihn Ptolemäus im Jahr 169 beschrieben habe. Damit endet das Gespräch auch schon.

Während hier über eine tiefere Bedeutung spekuliert werden darf, ist sicher, dass Johann Andersson bei DICE ein Vorserienmodell einer noch nicht erhältlichen und flüssigkeitsgekühlten AMD-Grafikkarte erhalten hat. Allerdings stellte sich direkt nach der Lieferung der Grafikkarte heraus, dass die blaue Flüssigkeit des Kühlsystems ausläuft, wie Andersson mit einem Foto bei Twitter belegt. Darauf ist aber nur ein Tuch mit blauen Flecken und nicht etwa die neue Grafikkarte zu sehen.

Quelle: Raja Koduri, Johann Andersson, Videocardz

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.