This IS a triumph...

An Portal 2 knüpften sich bei mir extrem hohe Erwartungen. Nachdem ich Teil 1 bei Erscheinen quasi 'verschlungen' hatte, war Warten angesagt. Und es hat sich...

von AmrasTaralom am: 23.04.2011

An Portal 2 knüpften sich bei mir extrem hohe Erwartungen. Nachdem ich Teil 1 bei Erscheinen quasi 'verschlungen' hatte, war Warten angesagt. Und es hat sich gelohnt.

Portal 2 konnte meine Erwartungen voll erfüllen. Neben den hervorragenden neuen Spielelementen (Sprung-Gel!) ist hervorzuheben, dass sich Valve auch mit der Story Mühe gegeben hat - was bei Puzzlespielen keinesfalls selbstverständlich ist. Es gibt sogar einen, leider recht vorhersehbaren, Twist. Der trockene Humor bzw. Sarkasmus von GLaDOS und Wheatley's Naivität verleihen der Handlung zusätzliche Highlights. Dazu ist anzumerken, dass die deutsche Synchronisation, vor allem von GLaDOS, nicht sehr gelungen ist. Die englische Stimme vereint gekonnt Maschinen-Flair mit Emotionalität, während die deutsche einfach nur flach klingt. Wer es versteht sollte also auf jeden Fall der englischen Sprachausgabe den Vorzug geben.

Die Rätsel selbst sind allesamt sehr stimmig und logisch umgesetzt. Es gibt eigentlich nur 1 Stelle, bei der man wirklich fummeln muss (oder ich habe mich zu dumm angestellt und es gibt eine einfachere Lösung). Das war beim Vorgänger noch deutlich öfter der Fall und führte manchmal zu den berühmten 'ragequits'. Das Balancing ist sehr fair. Newcomern wird erst beigebracht, wie die einzelnen Elemente funktionieren, danach geht es in Einzeltests und später sind dann alle erworbenen Fertigkeiten in komplexen Kammern einzusetzen.

So... finde ich noch was zu meckern? Wäre ja sonst kein richtiger Test, oder? Aber unfair darf man auch nicht sein, sonst würde ich sagen, dass es viel zu kurz ist. Dass ich locker noch mal 11 oder 12 Stunden Spaß gehabt hätte. Also gut, ein Mini-Makel ist vielleicht, dass die letzten Kammern im Spiel ruhig etwas komplexer hätten sein können. Aber wie ich Valve kenne werden sie noch per DLC nachlegen, und dann freue ich mich sogar mal auf Bezahlcontent.


Fazit: hervorragender Knobel-Spaß mit Geist, Witz und Charme.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.