Spiele-Benchmarks
Obwohl die R9 Nano im Spiele-Test den gleichen Fiji-XT-Chip wie die R9 Fury X nutzt, ist sie in unseren Benchmarks erwartungsgemäß etwas langsamer, da der Chip niedriger taktet. In eher genügsamen Spielen werden die offiziell angegebenen 1.000 MHz zwar je nach Temperatur und Leistungsaufnahme durchaus erreicht, wird es etwas anspruchsvoller, sinkt die Taktrate aber spürbar. Im extrem leistungshungrigen Metro: Last Light mit maximalen Details, 2560x1440 Pixel und SSAA-Kantenglättung waren es in einem vierstündigen Benchmark-Loop etwa 860 MHz im Schnitt.
Entsprechend ist die R9 Nano im Durchschnitt aller Benchmarks (1920x1080 und 2560x1440, 4K separat) etwa sieben Prozent langsamer als die mit 1.050 MHz getaktete R9 Fury X. Auch die mit 1.040 MHz leicht übertaktete R9 Fury (ohne X) von Sapphire ist trotz weniger Shader-Einheiten (3.584 statt 4.096) aufgrund des höheren Taktes ebenfalls noch minimal schneller (71,8 statt 70,3 fps im Performance Rating) als die R9 Nano.
Im Konkurrenzvergleich zu Nvidia rechnet die R9 Nano rund sechs Prozent schneller als die GTX 980 und muss sich einzig der GTX 980 Ti geschlagen geben – mit rund 21 Prozent Rückstand allerdings recht deutlich. Nvidias GTX 970 als einzige vergleichbare Geforce, von der ebenfalls sehr kleine Kompaktversionen existieren, muss sich mit 14 Prozent Rückstand klar geschlagen geben, eine der kurzen GTX 970 kostet allerdings auch nur etwa die Hälfte der R9 Nano.
Alles in allem liefert die R9 Nano trotz des gesenkten Taktes in den gängigen Auflösungen Full HD und WQHD samt Kantenglättung durchweg absolut flüssige Bildwiederholraten und liefert trotz ihrer kompakten Bauform absolute High-End-Leistung. Dieses Ergebnis hat übrigens auch beim Einsatz im von Alternate zur Verfügung gestellten Sugo-Gehäuse Bestand, die Nano kann ihre Leistung also auch in geschlossenen Systemen abrufen.
Performance Rating insgesamt
Durchschnitt ohne AA/AF
- 1920x1080 ohne AA/AF
- 2560x1440 ohne AA/AF
- 0,0
- 22,0
- 44,0
- 66,0
- 88,0
- 110,0
Benchmarks ohne Kantenglättung
Battlefield 4
maximale Details, Auflösungsskala 100 %
- 1920x1080
- 2560x1440
- 0,0
- 32,0
- 64,0
- 96,0
- 128,0
- 160,0
Benchmarks mit Kantenglättung
Battlefield 4
maximale Details, MSAA, Auflösungsskala 100 %
- 1920x1080 4xAA/16xAF
- 2560x1440 4xAA/16xAF
- 0,0
- 26,0
- 52,0
- 78,0
- 104,0
- 130,0
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