Benchmark-Tests 8xAA / 16xAF

In unserem Testparcours unterstützen nur Dirt 3 , Skyrim und Max Payne 3 achtfache Kantenglättung. Die beiden erstgenannten laufen auf der Club 3D Radeon HD 7970 Royal Kingselbst mit 2560x1440 Pixeln noch mit geschmeidigen 68,4 beziehungsweise 63,7 fps. Bei Max Payne 3 hingegen hat die Karte schon in 1920x1080 zu kämpfen – 23,1 fps ruckeln bereits merklich. Aber auch die XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation schlägt sich nicht besser. Generell sind diese Einstellungen in Max Payne 3 auf keiner Grafikkarte mit einem Chip durchgängig flüssig, lediglich das Dual-Chip-Monster Geforce GTX 690 schafft hier ausreichend hohe Bildwiederholraten.

Dirt 3 maximale Details
1680x1050 8xAA/16xAF
1920x1080 8xAA/16xAF
2560x1440 8xAA/16xAF
Geforce GTX 690 2x 2.048 MByte
144,0
143,3
135,6
Radeon HD 6990 2x 2.048 MByte
126,4
115,3
87,9
Geforce GTX 680 2.048 MByte
125,6
114,9
84,8
Geforce GTX 590 2x 1.536 MByte
124,9
121,8
96,8
Geforce GTX 670 2.048 MByte
119,2
111,6
78,4
110,4
104,5
78,7
108,0
100,7
76,9
Radeon HD 7970 3.072 MByte
104,4
97,9
75,1
Geforce GTX 580 1.536 MByte
92,3
84,5
61,3
Radeon HD 7950 3.072 MByte
87,7
80,9
65,0
Geforce GTX 570 1.280 MByte
85,9
79,7
54,4
Radeon HD 7870 2.048 MByte
85,8
78,7
61,8
Radeon HD 6970 2.048 MByte
85,3
79,3
60,9
Radeon HD 5870 1.024 MByte
83,4
76,4
55,6
80,6
74,3
54,2
Radeon HD 6950 1.024 MByte
75,8
68,6
51,9
Geforce GTX 560 Ti 1.024 MByte
72,9
65,6
46,4
Radeon HD 7850 2.048 MByte
72,6
65,9
49,4
Radeon HD 6950 2.048 MByte
72,6
68,8
50,5
Geforce GTX 560 1.024 MByte
65,4
60,9
40,5
Radeon HD 6870 1.024 MByte
65,2
59,7
44,0
Geforce GTX 470 1.280 MByte
64,0
58,7
40,5
Radeon HD 5850 1.024 MByte
58,6
53,9
40,7
Geforce GTX 460 1.024 MByte
55,4
50,5
34,1
Radeon HD 6850 1.024 MByte
53,2
47,7
35,5
Radeon HD 7770 1.024 MByte
48,8
44,9
32,7
Radeon HD 6790 1.024 MByte
46,2
43,0
30,9
Radeon HD 5770 1.024 MByte
43,9
39,5
28,1
Geforce GTX 550 Ti 1.024 MByte
43,5
39,5
25,6
Radeon HD 7750 1.024 MByte
37,6
33,5
24,2
0
30
60
90
120
150
Gemessen in fps. Je höher, desto schneller. Unter 30 fps ruckelt es.