Seite 3: HIS Radeon HD 6870 Turbo - Was bringt die Übertaktung?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance-Rating

Lautstärke & Stromverbrauch

Der Lüfter dreht wegen der durch die Übertaktung hervorgerufenen Temperatur lauter auf als beim Referenzmodell. Der Lüfter dreht wegen der durch die Übertaktung hervorgerufenen Temperatur lauter auf als beim Referenzmodell.

Der aktuelle AMD-Referenzlüfter von Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 produziert unter Last eine durchaus hörbare Geräuschkulisse. Dass die eigentlich lächerliche Übertaktung der HIS Radeon HD 6870 Turbo das Kühlsystem aber derart in Bedrängnis bringt, überrauscht uns dennoch: Bereits im Leerlauf unter Windows dreht der Lüfter, anders als der des Referenzmodells, hörbar auf (die Temperatur beträgt hitzige 54 statt akzeptable 35 Grad). Unter Last wird der Ventilator deutlich hörbar bis laut – die Chiptemperatur steigt von 76 Grad bei der Referenzkarte auf nun 86 Grad. Alles in allem erkauft sich HIS die magere Taktsteigerung mit einer erheblichen Verschlechterung des ohnehin schon nicht idealen Kühlers.

Analog zu Lautstärke und Temperatur steigt der Stromverbrauch. Unser Grafikkarten-Testsystem schluckt mit Radeon HD 6870 Turbo im 2D-Betrieb 180 statt 148 Watt mit einer normalen HD 6870, im 3D-Modus 325 statt 304 Watt.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.