Mittelalterliche Schlachtplatte

Auf dieses Spiel habe ich mich monatelang gefreut. Meine Erwartungen wurden allerdings nur zum Teil erfüllt. Dennoch ist es nicht unbedingt ein...

von Moldmaker am: 30.09.2011

Auf dieses Spiel habe ich mich monatelang gefreut. Meine Erwartungen wurden allerdings nur zum Teil erfüllt. Dennoch ist es nicht unbedingt ein Fehlkauf.

Positiv:

Gut am Spiel ist die unverbrauchte Idee, deren Umsetzung leider nur teilweise gelungen ist. Vor allem die Grafik hätte besser aussehen können, wobei die gewollte Tiefenunschärfe und die detaillierten Hintergründe das ein bißchen wettmachen. Auch der Höllenmodus sieht schick aus und bietet schöne Möglichkeiten beim Gameplay.

Gut ist auch die Geschichte, die gar nicht so krude oder verworren ist, wie bspw. im Gamestar-Test behauptet wird. Das Vorantreiben der Geschichte durch gut erzählte und dargestellte Zwischensequenzen hat mir persönlich auch sehr gut gefallen. Nach den harten Kämpfen kann man sich dabei erholen und kriegt außerdem noch ein bißchen gut inszenierten Geschichtsunterricht. Warum nicht? Kann doch nicht schaden.

Die PC-Version bringt einen Code mit, mit dessen Hilfe man sich den Soundtrack zum Spiel als MP3-Album herunterladen kann. Schönes Detail! Denn der orchestrale, bombastische Soundtrack liefert einen passenden akustischen Hintergrund für das Spiel. Auch die (teilweise bekannten) Sprecher liefern gute Arbeit ab. Nur der nachgemachte Akzent von Esteban nervt schnell. Ein spanischer Muttersprachler, der Deutsch spricht, hört sich völlig anders an.

Eine Stärke des Spiels ist unbestreitbar die Kampfmechanik. Da in TCC auch Rollenspielelemente intergriert wurden, kann man mit den gewonnenen Siegpunkten seinen Talentbaum füllen und neue Todesstöße dazugewinnen. Allerdings zeigt das Spiel Todesstöße von teilweise bestialischer Brutalität. Dieses Spiel gehört nicht in die Hände von Kindern.

Negativ:

Ich habe mich über einiges doch ziemlich geärgert, ganz am Anfang über die Installationsprobleme mitsamt dem Riesendownload, dann die Murkserei mit der Steuerung und den Gamepads, und als ich dann endlich mal so richtig Spaß an den Kämpfen hatte, kamen Missionen, für die ich offenbar nicht gut genug war - na ja , vielleicht eher mein persönliches Problem.

Was mich massiv stört, ist eben diese mangelnde Balance. Speziell zwei Missionen sind einfach unfair, nämlich 3.1 und 4.3. Ab 4.3 habe ich einen Trainer zuhilfe genommen, der auch in 5.1 gute Dienste leistet. Hier hat das Spiel ein Balanceproblem.

Die Steuerung ist nicht gut, aber man gewöhnt sich daran. Ich persönlich habe das Gamepad bevorzugt, das ich erst mithilfe des dtp-Forums zum Laufen gekriegt habe. Danke nochmal dafür.


Aber am ärgerlichsten ist ganz klar: Das Ende fehlt! Es nicht etwa schlecht, sondern es fehlt komplett! Mich hat schon gewundert, daß das Kapitel 5 nur aus einer Mission besteht. Wo sind die Kairo-Missionen? Mußte das Spiel jetzt dringend auf den Markt geworfen werden? Damit entwertet der Entwickler und/oder der Publisher ja die eigene Arbeit! Sehr sehr ärgerlich! Das Ende sollte zumindest als DLC nachgereicht werden, Steam macht's möglich (obwohl ich Steam nicht leiden kann, aber das steht auf einem anderen Blatt).


Zu guter Letzt:

Was ich als sehr angenehm empfunden habe, ist das dtp-Forum. Sowohl die Moderatoren als auch die Mitglieder und Mitspieler sind freundlich und hilfsbereit. Wirklich gut und empfehlenswert!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will The Cursed Crusade mögen. Ich mag es auch. Leider haben Entwickler und/oder der Publisher das Spiel aus irgendeinem Grund nicht fertiggestellt. Dabei hätte es ein richtiger Kracher werden können!

Mm.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.