Ein echter Rennspiel-Klassiker!

Das neue Hot Pursuit ist nicht mehr weit, da ist es mal an der Zeit, einen echten Klassiker auszugraben. Need for Speed hat nämlich nicht erst mit dem...

von Firewind am: 16.10.2010

Das neue Hot Pursuit ist nicht mehr weit, da ist es mal an der Zeit, einen echten Klassiker auszugraben. Need for Speed hat nämlich nicht erst mit dem Pimp-my-Reisschüssel-Underground angefangen, sondern schon sehr viel früher. Um genau zu sein hat die Rennspielserie 1995 auf dem PC für Windows angefangen. Doch für viele Leute, auch für mich, ist Need for Speed 3: Hot Pursuit aus dem Jahre 1998 eins der besten NFS-Spiele überhaupt!

Schaut euch mal das Intro an! So müssen Einführungsvideos für Rennspiele gemacht werden – rasant und actionreich, genauso wie das Spiel an sich.

Schon damals war es eine Mordsgaudi, sich mit den Cops heiße Verfolgungen zu liefern. Da konnten Krähenfüße gelegt werden und Straßensperren erreichtet werden und wenn man Pech hatte, wurde man von den Bullen angehalten und kassierte eine Verwarnung. Dazu gab's noch die Sprüche von den Polizisten, wie etwa 'Sie kapieren es einfach nicht. Das ist die letzte Verwarnung. Nächstes mal fahren Sie bei mir mit!' Während der Verfolgung kann man auch den Polizeifunk mithören. So wird da nicht nur gesagt, wo sich der Spieler befindet, sondern auch was die Cops als nächstes vorhaben. So kann man den Hindernissen später besser ausweichen. Den Funk gab es übrigens nur in der PC-Version, bei der Konsole herrschte dort sprichwörtlich Funkstille, nur die Ansagen der Polizei über Lautsprecher konnte man hören.

Das Spiel bietet vier verschiedene Spielmodi. Neben dem klassischen Einzelrennen gibt’s natürlich die heißgeliebten Hot Pursuits, wo man entweder als Flüchtiger oder als Cop rumheizt. Dann gibt es noch das Knockout-Rennen, in dem nach jedem Rennen der letzte Fahrer ausscheidet, bis nur noch einer übrig bleibt. Und zu guter Letzt gibt es noch das Turnier. Den größten Spaß hat man jedoch, mit einem Freund über Splitscreen an einem Rechner zu sitzen und haufenweise spannende Duelle zu liefern. So etwas gibt’s heute fast gar nicht mehr. Sehr schade.

In dem Spiel findet man wieder nur die schönsten und teuersten Autos, die es zu dieser Zeit gab, beispielsweise den Lamborghini Diablo SV, Ferrari 550 Maranello, Mercedes-Benz CLK GTR, Aston Martin DB7, oder Alfa Romeo Italdesign Scighera. Ganz berühmt war vor allem der El Niño, ein Bonusauto. Auf der Verfolgerseite konnte man entweder den Lamborghini Diablo SV oder die Corvette nehmen. Sehr schick: es gab auch eine Cockpitperspektive, die heute bei vielen Rennspielen fehlt.

Ein echtes Highlight des Spiels: Zu jedem Auto kann man unter dem Punkt 'Schaufenster' Statistiken ansehen, vergleichen oder eine Diashow anschauen und die tollen Aufnahmen der 'posierenden' Autos anschauen. Außerdem erzählt der Off-Sprecher, in der deutschen Version Egon Hoegen, der vor allem aus der Sendung 'Der 7. Sinn' bekannt ist, über die Fahrzeugdetails und die Firmengeschichte. Fantastisch! Sowas gibt’s leider gar nicht mehr.

Die Kurse, auf denen man fuhr, waren sehr abwechslungsreich und vor allem wunderschön.
Besonders unvergesslich sind für mich die mit Schnee bedeckte Bergstrecke Summit, das kurvenreiche und ebenfalls sehr bergige Rocky Pass sowie Aquatica. Sogar Wettereffekte gab es da schon, und so kam es bei dem ein oder anderem Rennen schon mal zu einem Gewitter mit Regen und Blitzen, oder sogar zu Schneefällen. Besonders bei Nachtfahrten wurde dadurch eine enorm tolle Atmosphäre erzeugt! Für heutige Verhältnisse ist die Grafik natürlich völlig veraltet, aber damals war sie wirklich das beste, was man zu sehen bekam.

Und ihr werdet es nicht glauben, aber es ist wahr: Es gab auch schon Tuning! Wenn auch nur in ganz einfacher Form. Per Schieberegler ließen sich Motorleistung, Getriebe, Bremsen, Federung, Aerodynamik und die Reifenauswahl (Regen oder Slicks) ändern. Bist auf die Farbauswahl gab es dagegen gar kein optisches Tuning, und das war auch ganz gut so.

Zu einem Rennspiel gehört natürlich auch ein guter Soundtrack, und auch hier kann Hot Pursuit punkten. Man kann zwischen Rock- oder Technostücken wählen. Die Lieder sind echt toll und haben so großen Wiedererkennungswert, dass man auch heute noch beim Anspielen weiß 'ah, das ist doch das Lied xxx.'

Fazit:
Dieses Need for Speed ist einfach ein Klassiker! Mit den spannenden Verfolgungen, den Luxusautos, hübschen Strecken, der tollen Musik und den Statistiken, Bildern und Kommentaren zu den Autos ist dieses Spiel einer der besten Teile aus der Need for Speed-Serie!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.