Wenn man vorgibt, Weltmeister zu sein und dann so etwas abliefert,kann ich nur den Kopf schütteln.

'Lieber gut geklaut statt schlecht erfunden', dieser Satz sollte für Activision ein Ohrwurm geworden sein, doch eine gute Nachricht habe ich für sie: Crytek...

von Behnomnom am: 07.04.2011

'Lieber gut geklaut statt schlecht erfunden', dieser Satz sollte für Activision ein Ohrwurm geworden sein, doch eine gute Nachricht habe ich für sie: Crytek gesellt sich mit Crysis 2 dazu, es entpuppt sich als zusammengeschustertes COD ohne persönliche NOTE, an allen Ecken und Enden wirkt es dreist abgekupfert und lieblos umgesetzt.
Das Kritisieren eines Spieles halte ich zwar durchaus für angebracht und super, aber bei Crytek wird man damit auf taube Ohren stoßen, die haben sich komplett auf den Konsolenbereich spezialisiert und die PCler links liegen gelassen, da kommt jegliche Form von Hilfe zu spät.
Solange sie ihr Geld einsacken, werden sie nichts dergleichen an dem Spiel ändern, bin es auch langsam leid am laufenden Band Spiele zu kritisieren, wenn die Entwickler ohnehin nur aufs Geld schauen und die Bedürfnisse der Community über den Haufen werfen.

Fatsuit 2.0

Allen voran der Nanosuit, der als 2.0 angepriesen wird,was jedoch beinahe eine meisterliche Täuschung sondergleichen ist.
Crysis ist für das ziemlich schnelle Gameplay prädestiniert,die herrlichen Strafejumps sowie Ausweichmanöver und Rettungsaktionen im Speed Modus sind nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, die in waghalsigen Situationen reaktionsschnelle Gemüter belohnen.
In Crysis 2 kommt es mir so vor, als hätte man den Charakter in der Entwicklungszeit mit Fastfood vollgestopft, sodass er mittlerweile beinahe komplett bewegungsunfähig ist.
Selbst das Rennen mithilfe der Shift-Taste wird mit kontinuierlichem Energieverlust abgestraft, was selbstredend der absolute Zerstörer eines schnellen Gameplays ist.
Wenn man versuchen will, eine Anhöhe mit einem nervenaufreibend animierten Sprung zu erreichen, vollführt man unbeabsichtigt einen Stärkesprung und verliert erneut eine Menge essentielle Energie.

Gepriesen sei der Invisible Mode

Hinzu kommt, dass der Nanosuit eine weitere Überraschung bereithält, den 'INVISIBLE MODE', denn mittlerweile haben die Entwickler das Kunststück vollbracht, den Cloak Modus für die Mitmenschen komplett lautlos zu modifizieren und bei der vor Details überquillenden Umgebung inklusive dem überladenen Interface und dem unverschämt geringen Sichtfeld auch kaum wahrnehmbar zu gestalten, der einzige 'Fortschritt' (achtung Sarkasmus) im Vergleich zum Nanosuit 1.0, der aber scheinbar ein gewisses Maß an Körpergewicht nicht mehr toleriert und der Spieler somit mit dem Nanosuit 2.0 leben muss.
Gecloakte Gegner sind im Vergleich zur Demo noch schwerer zu erkennen, überdies hat man im Nanovision Modus mit unerträglichen Bloom Effekten (=Überstrahleffekten) zu kämpfen.
Somit muss man unter erschwerten Bedingungen mit dem Nanovision Modus leben und erkennt die Cloaker währenddessen NOCH schwerer, als es bereits in der Demo der Fall gewesen ist.

Nichts für Klaustrophobiker

Viele der Online-Spieler mögen dieses überladene Interface verzeihen, aber hinzu kommt noch das radikal eingeschränkte Sichtfeld und ein 'Nanovision -Modus', bei dem ich das Gefühl habe die Entwickler leiden an LSD.Das völlig überladene Interface würde sich auf einem Riesenfernseher vielleicht bewährt machen, aber auf dem PC mit der gewöhnlichen Monitorgröße von 22-24 Zoll und dem geringen Sitzabstand ist es eine regelrechte Tortur, man verliert recht schnell die Kontrolle über das eigentliche Geschehen bei den unzähligen Meldungen, die am laufenden Band auftreten.

Designfehler par excellence

Dass man eigentlich in jeder einzelnen Situation über Kimme und Korn oder über die jeweiligen Visiere den Gegner abknallen muss, stört mich nicht sonderlich, ist aber ein weiterer Faktor, der schnellem Gameplay einen weiteren Stolperstein auf den Weg legt.
Was aber viel schwerwiegender ins Gewicht fällt, ist der Laserpointer, denn der verschwindet im Cloakmodus ebenfalls, was völlig indiskutabel ist, eine Laservorrichtung kann man nicht so einfach mit einer Tarnung versehen.
Und wenn wir schon beim Laserpointer sind:
Ich zitiere Randfee:
'Nicht besonders... aber ich muss mich im MP mal etwas hochspielen (was für ein Blödsinn) um mal die Waffen und vor allem auch mal den Laser zu bekommen. Wie ich aber dazu auch schon schrieb (sah ihn in level 3 vom SP oder so noch gestern abend), ist der Laser von irgendwem verhunzt worden, der schießt nämlich nicht in die Mitte sondern links versetzt, der Punkt ist einfach bei mir 2cm links von der Mitte. Unglaublich dämlich, warum fragen die Interviewer nicht mal sowas: 'Wer ist verantwortlich für sowas?''

Zudem kann man kein anderes Visier mehr ausrüsten, sobald man Wert auf den Laserpointer legt, witzlos und schwachsinnig!

Weder Fisch noch Fleisch

Widmen wir uns der Levelarchitektur, die leider ihren Zweck durch die Bank hinweg nicht erfüllt,eine unausgegorene Mischung, die nicht weiß, wohin sie will.man kann quasi aus jeder Richtung abgeknallt werden und hat bei dem nicht vorhandenen Recoil kaum eine Chance, darauf zu reagieren.
Ich erwähnte die schrottigen Maps:
Man sollte wenigstens die Gelegenheit haben, schnell in Deckung zu gehen, ist jedoch bei der miserablen Levelarchitektur fast unmöglich.
Nicht außer Acht zu lassen ist auch das urkomische Verhältnis der Maps zu den Serverslots:
Die Maps sind VIEL ZU klein geraten (bsp Skyline,Terminal,Impact,Wall Street,Lighthouse ; nur um ein Paar zu nennen)
Ein Gemetzel ist da bereits vorprogrammiert.
Überdies ziehen auch noch die Cloaker ihre Vorteile aus den Engpassagen, was zur Folge hat, dass die Balance ins Straucheln gerät.
Ich kann die kostenpflichtigen Mappacks bereits riechen <3

Singleplayer AHOI!

Der einzige Lichtblick ist der Singleplayer, welches verantwortlich für die Daseinsberechtigung dieses Spiels ist:
1.-Prominente Sprecher leihen den Charakteren ihre Stimme>Sprachausgabe durchaus gelungen
2.Mehrere Wege um an das Levelende zu gelangen
3.Cephs wirklich eine Bereicherung für das Gegnerdesign
4.Gegner KI zwar nicht weltbewegend, aber immernoch über jeden Zweifel erhaben (leidet mitunter an Aussetzern > Ceph bleibt am Ende einer Brücke plötzlich stehen und springt nicht runter, um uns niederzustrecken)
5. Verhältnismäßig großer Umfang und auch ein gewisser Wiederspielwert vorhanden

Grafik? Bitte aus dem Cryoschlaf zerren!

Grafiktechnisch sollte man die Erwartungshaltung nicht wirklich hochschrauben, denn dieses Qualitätsniveau bot auch einst Crysis 1, und das ist mittlerweile stolze 4 Jahre alt.
Das Gleiche gilt auch für die spartanischen Grafikeinstellungen, die ihre Konsolenherkunft nicht leugnen können.
Dafür hat die Grafik auch ihre Sonnenseiten, und das sei hauptsächlich der Performance geschuldet:
Selbst auf den niedrigen Einstellungen läuft Crysis 2 ungleich flüssiger als Crysis Wars/Crysis 1 auf niedrig und sieht im direkten Vergleich auch spürbar besser aus, wieder ein Indiz dafür, dass die Konsolen hierfür verantwortlich sind, denn ihre Hardware dürfte sich nach heutigen Maßstäben eher im Seniorenalter befinden. Battlefield 3 wird dafür sorgen, dass die Grafik, wie wir sie kennen, in Rente geht.

Fazit

Crysis 2 ist somit ein zweischneidiges Schwert:
Während der Singleplayer absolut gelungen ist und auch längerfristig an den Bildschirm fesselt (dank den nicht vorhandenen Leerläufen), ist der Multiplayer leider zu einer mittelschweren Katastrophe geworden.
Ich bezweifle immens, dass sich der Multiplayer in Zukunft bessert.
Auf mich wirkt das Spiel wie ein missglücktes Experiment aus dem Klonlabor.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: +Hochkarätige Grafik +Tolle Performance
  • Sound: +Prominente Sprecher +Tolle Soundkulisse
  • Balance: +Waffenbalance ausgewogen -5 Schwierigkeitsgrade
  • Atmosphäre: -Glaubhafte Alien Invasion-Kontaminiertes New York
  • Bedienung: +Speicherfunktion +Suitmodus +Sensitivity
  • Umfang: +Wiederspielwert +Lange Story ohne Leerlauf
  • Leveldesign: +Detailverliebt
  • KI: +Ruft Verstärkung +Geht in Deckung
  • Waffen & Extras: +Waffenbalance +Futuristischer Stil
  • Story: +Inszenierung +Drehbuch gut durchdacht
  • Grafik: -Nur Direct X 9 -Kein Fortschritt feststellbar
  • Sound: -Enttäuschender Soundtrack -Schlechte Ortbarkeit
  • Balance: -Übermächtige Perks-Cloakmodus -SP zu anspruchslos
  • Atmosphäre: -No more Open World -Zu kurze LVL-abschnitte
  • Bedienung: - Motion Blur macht das Zielen etwas unpräzise
  • Umfang: -Multiplayer schnell öde - Monotone Gamemodi
  • Leveldesign: -Open world gestrichen -Weder Fisch noch Fleisch
  • KI: -Viele Aussetzer -Berechenbar
  • Waffen & Extras: -Innovationsarm -Diverse Perks zu stark
  • Story: -Finale - Keine AHA-Momente -Blasse Charaktere

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.