Ballerei, mehr nicht...

Ich kann mich der, mit 85 Punkten sehr positiven Bewertung von Gamestar nicht anschließen. Ich las den Test in der Zeitung, damit keimte Vorfreude in mir auf...

von - Gast - am: 15.12.2011

Ich kann mich der, mit 85 Punkten sehr positiven Bewertung von Gamestar nicht anschließen. Ich las den Test in der Zeitung, damit keimte Vorfreude in mir auf und als ich wieder daheim war, hab ich es direkt, ohne mich weiter zu informieren bei Steam gekauft. Der Test verspricht ein realistisches, Team-basiertes Spiel mit Tiefgang, welches sich von den üblichen Mehrspieler-Ballereien abheben soll, das konnte ich im Spiel leider nur begrenzt wieder finden.

Grundsätzlich ist es ganz nett, die Grafik finde ich gelungen, ebenso passt der Sound, auch wenn sich manche Waffe eher nach Knallfrosch anhört. Es ist schön zu sehen, wie man mit seinem Avatar die Umgebung/Deckungen ausnutzen kann. Zustimmen muss ich auch, dass das Spiel Atmosphäre erzeugt. Allerdings frage ich mich, wer von uns damals gerne dabei gewesen wäre. Ich finde es eher bedrückend und beklemmend, als mich wirklich daran erfreuen zu können. Realismus dadurch zu definieren, dass man nach einem Treffer tot ist, kann ich nicht verstehen. Ebenso, dass dieser Umstand RO2 so besonders machen soll, das bietet mir zB CoD schon fast im Hardcore-Modus.

Team-Basiert? Ok, es gibt die Russen und die Deutschen, die spielen gegeneinander, das war es dann schon mit Teamspiel. Zwar gibt es Truppführer und einen Kommander, die finden aber in der Praxis kaum Anwendung. Es gibt auch keine Rollen wie Sani o.ä.. In RO2 ist jeder sich selbst der Nächste, wie in all den anderen gängigen Ballereien. Der einzige Grund zum Teamplay ist vielleicht der, das Gebiete nicht allein erobert werden können. Spielt aber auch keine Rolle, denn es verliert meistens sowieso das Team, welches die meisten Tickets verheizt.

Unterm Strich ist es mal ganz nett, so zwischen drin, aber für länger macht es keinen Spass. Liegt vielleicht auch an der schlechten Menü-Führung, den Fehlern beim Karteneinstieg, den Gott-Gleichen Bots, der Tatsache, dass man sich nähernde Spieler nicht hört uvm. Vielleicht liegt es aber auch daran, das der große Teil der Spieler keine Lust auf Teamplay hat, es gibt ja auch kaum einen Grund dazu. Das Spiel zwing einfach zu wenig dazu. Wer also was realistisches ala Project Reality & Co sucht, ist hier definitiv falsch.

16122011 - Bewertung durch mich 'nachgebessert'


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.