Fazit: Nvidia Geforce GTX 1080 - Übertakten auf 2,0 GHz leicht gemacht?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nvidia Geforce GTX 1080 - Produktbilder ansehen

Nils Raettig: Es ist schon beeindruckend, eine Grafikkarte im Referenzdesign wie die GTX 1080 Founders Edition stabil mit einer Taktrate von 2,0 GHz laufen zu sehen. Wäre es meine eigene Karte, würde ich sie zwar lieber nicht dauerhaft zwanzig Prozent über dem eigentlichen Power Target betreiben wollen, zumal auch der Geräuschpegel des Lüfters der Founders Edition bei derart hohen Taktraten unangenehm hoch wird.

Ausreichend Steigerungspotenzial für ordentlich übertaktete GTX-1080-Modelle sollte aber locker vorhanden sein. Ich bin sehr gespannt, wie weit die verschiedenen Hersteller hier genau gehen werden.

Für eher faule Naturen wie mich ist auch die Idee des »OC Scanners« sehr spannend, wobei die optimale Übertaktung per Knopfdruck fast schon zu schön klingt, um wirklich wahr zu werden. Meinen Erfahrungen nach sollte ein Leistungsplus von zwanzig Prozent aber auch ohne OC Scanner bei vielen Karten machbar sein, und das kann grade beim Spielen von anspruchsvollen Titeln in 4K einen nennenswerten Unterschied ausmachen.

Eigentlich müsste ich mich jetzt fragen, wie ich bis zum 27.05. an das nötige Kleingeld für eine GTX 1080 und einen 4K-Monitor komme, aber die Stimme der Vernunft sagt mir, dass ich AMDs nächste Züge abwarten sollte – auch wenn man natürlich grade im Hardware-Bereich immer auf irgendwas warten kann.

3 von 3


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.