Als Taktikshooter gut bis sehr gut

So ich habe jetzt auch den ersten Teil von GRAW gespielt und jetzt der Kurztest.Der zweite Teil hat richtig Spaß gemacht und der erste ist nach meiner...

von - Gast - am: 21.03.2012

So ich habe jetzt auch den ersten Teil von GRAW gespielt und jetzt der Kurztest.
Der zweite Teil hat richtig Spaß gemacht und der erste ist nach meiner Auffassung etwas anderes aber genauso gut.

Grafik:
Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben OKAY. Natürlich sind die heutigen Shooter besser oder auch viel besser (Crysis 2 oder BF 3) und die Grafik ist Okay. Ich war früher immer Grafikfreak allerdings ist die Grafik bei den meisten Spielen schon so gut, dass der Spielspaß durch eine sehr gute Grafik nicht mehr so eklatant gesteigert wird wie früher. Dies gilt für die Grafik von GRAW1. Könnte nach heutigen Maßstäben besser sein und ist einfach Okay auch nach heutigen Maßstäben. Das Spiel ist 6 Jahre alt.

Sound :
Der Sound ist nicht so aufgebrezelt wie bei vielen Egoshootern sondern eher vielleicht etwas realistischer. Sound würde ich sagen ist generell ähnlich wie bei der Grafik wobei da doch beim Sound (keine tragischen) Abstriche zu machen sind. Was mich persönlich stört, ist dass man die Musik, die nur an einigen Stellen kommt, nicht abstellen kann. Positiv formuliert gibt das dem Ganzen bei spannenden Stellen einen Spannungsbogen, der über die Musik verstärkt wird. Ist dann ein bisschen mehr wie ein Film. Ich finde es besser komplett ohne Musik zu spielen.

Schwierigkeitsgrad / Kritik:
Ich habe auf normal durchgespielt (auch GRAW2) und finde es nicht so happig wie beschrieben.
Das Spiel ist halt ein Taktikshooter und nichts mit losrennen und rumballern. Das ist auch das was Spass macht. Insbesondere mit dem Ehrgeiz Stellen, die man noch nicht kennt über Drohne oder über ein weit gefächertes Team zu erkunden, erreicht man, dass Überraschungen nicht gleich tödlich werden. Ich renne natürlich nicht als erster meiner „Meute“ los und lass mir auch Zeit um Ecken zu gucken und habe immer ein Teammitglied auf der anderen Straßenseite, weil damit meine nächste Ecke besser einzusehen ist. Hier kommt auch der einzige echte Kritikpunkt den man natürlich auch positiv nämlich als Herausforderung sehen kann. Kein freies Speichern! Dadurch werden schwierige Stellen - und davon gibt es ein paar – „interessanter“ weil ich den kompletten Weg dahin vom letzten Speicherpunkt noch mal machen darf wenn es in die Hose geht. Das ist ein Kritikpunkt – ich finde freies speichern besser. Allerdings unterstützt das auch etwas den Reiz des Spiels. In einem „jungfreulichem“ Level, den ich noch nie gespielt habe beim ersten Versuch den nächsten Speichpunkt zu erreichen ist eine schöne Bestätigung und führt halt auch wirklich dazu, dass man vorsichtig vorangeht. Das macht den Reiz des Spiels aus. Generell ist der Schwirigkeitsgrad auf normal genau richtig. Happig fand ich nichts und ich bin kein Profi.

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist nüchtern – keine Zivilisten – die Story nett gemacht (will nicht zuviel schreiben) und lebt so wie ich das verstehe von Grafik und Sound.

Steuerung
Ich steuere meine Person ähnlich wie im Egoshooter. Was doof ist, ist dass ich nicht springen oder klettern kann. Mein Team ist das Beste der Welt, kommt aber nicht über einen Gartenzaun in Hüfthöhe?!. Das Team wird einfach über das Mausrad gesteuert – wie ich finde sehr gut gelöst.
Über eine taktische Karte kann ich die einzelnen Teammitglieder quasi wie bei einem Strategiespiel steuern und bewegen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und leicht zu lernen. Das Ausrüsten des Teams vor den Missionen mit Waffen wird nach ein paar Leveln (oder einer kompletten Version GRAW2) eingängig. Mit eingängig meine ich, dass es echt Sinn macht, mit was für einer Truppe ich losziehe und wie ich die bewaffne. Macht einen echten Unterschied.

Leveldesigne
Letztendlich sind es Schlauchlevel. Schöner wäre frei wählbares Terrain, dass man komplett seinen Weg wählen kann. Was (wie beim Gamestartest) glaubwürdig an einer Begrenzung ist, wenn man z.B. ein MG Nest umgehen will und dann eine Stimme auf einer freien Strasse hört, dass man das Schlachtfeld nicht verlassen soll und sich genau in das MG stürzen soll, ist mir nicht eingängig. Schlauchlevel bleibt Schlauchlevel. Allerdings kann man schon wählen und es gibt oft eine Alternative, die auch Sinn macht. Allerdings meist auch nur eine.

Hardwareanforderungen:
Sollte eigentlich jedes System was nicht älter ist als 2009 können.

KI
Tolles Thema. Ist Okay könnte besser sein (wie fast in allen Spielen). Wieso meine Teammitglieder machmal so ihre eigene Freiheit leben müssen, hätte ich mit denen gerne mal abends bei einem Bier geklärt (und Ihnen dabei 30 % Ihres Soldes gestrichen). Leider fehlt dieser Biermodus. Gegner KI stellt sich auch manchmal sehr suizidal an. Das ist aber Gejammer auf hohem Niveau. Insgesamt ist die KI völlig Okay.

Das Wichtigste /Empfehlung
Diese ganzen Einzelpunkte sind nur Stückwerk. Wer ein Spiel mag, dass halt kein Egoshooter ist, bei dem auch mal schleichen, warten und langsam machen angesagt ist – und das hat mit Langeweile gar nichts zu tun – der ist hier genau richtig! Völlig egal das das Game 6 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn einer einen aktuellen Titel weiß, der bei den aufgeführten Kriterien mithalten kann, bitte mailen. Die Story ist gut – der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit -, das Spiel funktioniert einfach als Taktikshooter. Wie soll ich das schreiben? Am besten einfach. Der Spielspaß ist einfach da, weil die Mischung aus Herausforderung, Schwierigkeitsgrad, Story, Steuerung etc. stimmt!

Wer einen Taktikshooter sucht der strategisch angelegt ist (das Spiel hat wirklich genug Aktion) – unbedingt kaufen. Bei Amazon, gebraucht zum absoluten Witzpreis. Megagrafik (die Grafik ist wirklich nicht schlecht) und Megasound (siehe oben) machen noch kein gutes Spiel was Spaß macht und fesselt. Das Spiel fesselt. Ich finde der Ruf als Hardcore Taktikshooter ist überzogen wenn man Spaß am taktieren, schleichen und gucken hat. Wer sich unsicher ist ob das GRAW was für ihn ist, dem würde ich empfehlen erst den 2. Teil zu kaufen, da hier das „Freie Speichern“ drin ist.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.