Nvidia Geforce GTX Titan

Grafikkarten   |   Datum: 21.02.2013

Nvidia Geforce Titan - „3x so schnell wie Xbox 720 und Playstation 4“

Auf der Game Developer Conference hat Nvidia eine Folie präsentiert, laut der eine Geforce Titan 3x so schnell ist wie eine Xbox 720 oder eine Playstation 4.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 01.04.2013 ; 09:31 Uhr


Nvidia Geforce Titan : Nvidia hat auf der Game Developer Conference laut 4Gamer auf einer Folie die Leistung zwischen den eigenen Grafikkarten und Konsolen im Laufe der letzten Jahre verglichen. Dabei gibt Nvidia sogar zu, dass Xbox 360 mit ihrem von ATI entworfenen Grafikchip bei Erscheinen etwas besser war als die damals erhältliche Geforce 7500.

Die Playstation 3 mit ihrem Nvidia-Grafikchip war demnach sogar bei Veröffentlichung schon langsamer als die Geforce 8800, während nun die noch nicht mal erhältliche Playstation 4 nur ein Drittel der Leistung einer Geforce Titan bieten soll. Die Xbox 720 könnte anhand der Platzierung des entsprechenden Punktes sogar noch langsamer sein.

Allerdings sind diese Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen. Immerhin liefert Konkurrent AMD die Hardware für die Playstation 4 und vermutlich auch den Prozessor und Grafikchip für die neue Xbox 720. Während Nvidia behauptete, man habe gar kein Interesse daran gehabt, an der Playstation 4 beteiligt zu sein, hatte AMD erklärt, dass Nvidia das natürlich so darstellen müsse.

Tatsächlich hätte AMD aber mit seinen APUs und passenden Grafikchips einfach die besseren Tools für eine einfache Zusammenarbeit gehabt. „Sie sind etwas verbittert“,so Neal Robinson von AMD gegenüber Techradar.

Nvidia NV1 (1995)
Die NV1 war 1995 unter dem Namen Diamond Edge 3D bekannt. Ein Durchbruch war der NV1 nicht gegönnt, selbst die Audio-Fähigkeiten halfen der Karte nicht. Als Microsoft 1995 den DirectX-Standard ankündigte, war die Architektur der NV1 endgültig veraltet.
Diesen Artikel:   Kommentieren (137) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 14 weiter »
Avatar ActionNews
ActionNews
#1 | 01. Apr 2013, 09:40
Ich gehe mal nicht davon aus das dies ein April Scherz ist, aber Nvidia ist echt verbittert oder?

Erst mal abwarten wie die PS4 wirklich abschneidet. Und dann eine Konsole mit einer Grafikkarte zu vergleichen die alleine schon 1000€ kostet ... naja ... schön, aber völlig irrelevant. Nur ein paar Irre werden sich die Titan holen. ICH würde da ja eher auf ne SLI 680 setzen oder auf diese neue Radeon HD7990 ... wesentlich billiger und schneller wie die Titan.

PS: Ach ja kleiner Disclaimer: Ich habe keine einzige Konsole und spiele ausschließlich am PC, aber das ist lächerlich Nvidia.
rate (64)  |  rate (14)
Avatar Arius
Arius
#2 | 01. Apr 2013, 09:44
April April... vorallem weil man über die Leistung der neuen xbox schon so gut Bescheid weis...
rate (16)  |  rate (56)
Avatar WarpigtheKiller
WarpigtheKiller
#3 | 01. Apr 2013, 09:44
Ist es auch nicht. Die News von 4Gamer ist vom 30.03. ;)
rate (28)  |  rate (4)
Avatar Iaquinta
Iaquinta
#4 | 01. Apr 2013, 09:46
Zitat von Arius:
April April... vorallem weil man über die Leistung der neuen xbox schon so gut Bescheid weis...


Das hat doch damit nichts zutun.

Wenn man die News und die Bilder mal anguckt, dann brauch man nur davon ausgehen das die Xbox ungefähr wieder mit der PS 4 auf einer Linie ist, wenn nicht etwas schwächer.
rate (30)  |  rate (1)
Avatar NeoAragorn
NeoAragorn
#5 | 01. Apr 2013, 09:49
Selbst wenn diese Grafik stimmen sollte, so macht es wenig Sinn, eine 1.000 Euro teure Karte als Referezpunkt heranzuziehen. Mich würde viel mehr interessieren, wie es aussieht, wenn man die zum Releasezeitpunkt "im Schnitt" in Spiele-PCs eingesetzten Karten hernimmt.

EDIT: Okay, da hat wohl jemand seinen Post nachträglich editiert und mir dadurch das Argument "im Nachhinein vorweggenommen"^^
rate (20)  |  rate (1)
Avatar Trommelpeter
Trommelpeter
#6 | 01. Apr 2013, 09:50
Was bringt schon die beste und neueste Grafikkarte, sei sie auch noch so stark, wenn sich die Grafik sowieso an die Konsolenhardware orientiert.

Traurig aber wahr
rate (46)  |  rate (3)
Avatar Peperoncino
Peperoncino
#7 | 01. Apr 2013, 09:53
Zitat von Trommelpeter:
Was bringt schon die beste und neueste Grafikkarte, sei sie auch noch so stark, wenn sich die Grafik sowieso an die Konsolenhardware orientiert.

Traurig aber wahr


Was bringt dir Grafikpracht, wenn dabei ein Spiel wie Crysis 3 rauskommt?
rate (44)  |  rate (11)
Avatar Jadiger
Jadiger
#8 | 01. Apr 2013, 09:55
Zitat von Iaquinta:


Das hat doch damit nichts zutun.

Wenn man die News und die Bilder mal anguckt, dann brauch man nur davon ausgehend das die Xbox ungefähr wieder mit der PS 4 auf einer Linie ist, wenn nicht etwas schwächer.


Der unterschied ist einfach das die Konsolen diesmal schon von Anfang an recht viel langsamer sind. Was damals bei der Ps3 nicht der Fall war und kann man überhaupt noch eine Konsole Konsole nennen, wenn sie ein Pc in einem anderen Gehäuse ist? Konsolen sollten doch eigentlich spezielle Hardware zum Spielen bieten aber im Grund ist das nicht mehr so.
rate (10)  |  rate (14)
Avatar Adnyxo
Adnyxo
#9 | 01. Apr 2013, 09:58
die Titan(ic) war auch 3x so schnell wie andere Luxusliner zu ihrer Zeit - man bedenke was passiert ist ;-)

Ob es mit den Verkaufszahlen der Titan ähnlich katastrophal enden wird`?
rate (25)  |  rate (16)
Avatar Cernan02
Cernan02
#10 | 01. Apr 2013, 10:04
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

PROMOTION
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten