Faszinierender Ausflug in das Jahr 2027

In Deus Ex - Human Revolution spielen wir einen der coolsten Spielehelden die ich bis jetzt kontrollieren durfte. Name: Adam Jensen. Von Beruf: Chef der...

von dasich1409 am: 29.08.2011

In Deus Ex - Human Revolution spielen wir einen der coolsten Spielehelden die ich bis jetzt kontrollieren durfte. Name: Adam Jensen. Von Beruf: Chef der Sicherheit des Bionik Unternehmens Sarif Industries. Dieses wird Opfer eines Anschlages bei dem wir tödlich verwundet werden. Nur durch die Implantation so genannter Augmentationen, welchen wir zu Anfang sehr kritisch gegenüberstehen, wird unser Leben gerettet.
Das Spiel beginnt eigentlich (mit Ausnahme des Tutorials) 6 Monate nach diesem Vorfall und bringt uns im Verlauf nach Detroit über China und Montreal, bis auf eine experimentelle Überwasser-Station, welche die Erwärmung der Ozeane stoppen soll.

Gameplay

Dabei Verläuft die Story größtenteils linear. Allerdings sind kleine Abweichungen und Nebenmissionen möglich und erweitern die Story auch teilweise um gewisses Backgroundwissen. Spieletechnisch fühlt sich Deus EX – Human Revolution wie ein Mix aus Splinter Cell und irgendeinem Vorzeigeshooter an. Hinzukommen ein Spritzer Rollenspielelemte und die 'Wie geh ich an die und die Mission ran?' Freiheit eines Hitman. So haben wir hier die Möglichkeiten uns durch zuballern, sich an den Gegnern vorbei zu schleichen oder diese zu betäuben. Letzte beide machen mehr Sinn, da es mit mehr Punkten(XP) belohnt wird.

Die Charaktere sind wirklich gut gezeichnet und man interessiert sich für sie. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man über den ein oder anderen noch mehr erfahren würde. So habe ich auf den Tod eines Mitstreiters z.B. nur einen (kurzen) Kommentar bekommen. Auch was am Ende aus der Toten und den anderen wird bleibt verschleiert.
Weiterhin gibt es sehr spaßiges Minispiel, welches wirklich motivierend ist dies auch noch weiterhin zu spielen. Hierbei hacken wir uns in verschiedene Computersysteme oder Türen.

Die Schusswaffen im Spiel sind nicht zu abgedreht für ein Szenario, welches in der Zukunft spielt und wirken vom Design her echt authentisch. Allerdings sind die Waffensounds doch eher fad und klingen langweilig. Interessant sind jedoch die Verbesserungen und Modifikationen dieser.
Für den Nahkampf benutzt unser Held seine Augmentationen. Wir können zwischen tödlichen und betäubenden Angriffen wählen. Auch bieten diese Augmentationen weitere spielerische Vorteile. Wir können diese individuell aufwerten und verbessern. So können wir z.B. mehr Schaden verkraften, besser hacken oder sämtliche Gegner in unserem Umkreis ausschalten.
Nach dem Verlauf einer sehr spannenden, guten und oft Kurs wechselnden Story erwarten uns auch mehrere Enden, (Ich konnte bis jetzt 2 sehen, allerdings weiß ich nicht ob es noch weitere gibt.)wobei ich mir allerdings noch Reaktionen der anderen Charaktere auf meine Handlungen gewünscht hätte. Wenigstens bei einem der Ende. Es endet halt irgendwie auf einmal plötzlich und es erscheinen nur verschiedene Reden, gesprochen von einem der Hauptcharaktere. Ich hätte gern gesehen was aus den anderen geworden ist und ob sie meine Entscheidungen gut heißen.

Naja, sollen ja noch DLC’s erscheinen. Vielleicht wird die Story ja fortgeführt. Würde ich mir auf jeden Fall wünschen.

Allgemein gelungenes Spiel!

Zusammenfassung

Positiv:
- Sehr gute Story
- Tolle Charaktere
- Freiheit wie man vorgehen möchte
- 2027er Welt perfekt gezeichnet
- Verschiede Waffen mit optionalen Verbesserungen
- (definitiv nicht zu wenige davon, Arsenal genau richtig)

Negativ:
- Ende enttäuscht ganz leicht, liegt aber vllt. auch an persönlicher Sichtweise
- Manche Charaktere bleiben leider blass
- Steuerung leicht hakig
- (deutsche) Sprachausgabe nicht lippensynchron
- Waffensounds lahm


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: erzeugt passende Stimmung, sieht hübsch aus,...
  • Sound: Surroundsound und Soundtrack super!
  • Balance: Schwierigkeitsgrad genau richtig!
  • Atmosphäre: 2027er Szenario kommt echt gut rüber!
  • Bedienung: Tasten gut belegt, Mausreaktionsgefühl angenehm.
  • Umfang: Genug Story um zufrieden zu stellen,...
  • Leveldesign: Viele Wege zum vorgehen, Keine Leerlaufparts.
  • KI: Denkt mit und sucht nach einem,...
  • Waffen & Extras: Ausreichendes Arsenal, viele Modifikationen!
  • Story: Viele Wendungen, mehrere Enden.
  • Grafik: ...wirkt aber leicht veraltet.
  • Sound: Waffensouns lahm!
  • Balance: -
  • Atmosphäre: Welt wirkt eingeengt.
  • Bedienung: Absolut hakig beim Deckungssystem!
  • Umfang: ...aber alles auf sehr wenig Platz!
  • Leveldesign: Elemente wiederholen sich häufig.
  • KI: ...rennt dabei aber immer wieder in einen hinein!
  • Waffen & Extras: Munitionsarmut bei regelmäßigem gebrauch.
  • Story: Am Ende fehlen Infos über Verbleib oder Meinungen!

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.