Filmreife Inszenierung + Koopmodus

StoryChris Redfield wird im Auftrag der BSAA in das fiktive afrikanische Dorf Kijuju geschickt, um dort den Waffenhändler Ricardo Irving zu fassen. Irving...

von - Gast - am: 10.08.2010

Story

Chris Redfield wird im Auftrag der BSAA in das fiktive afrikanische Dorf Kijuju geschickt, um dort den Waffenhändler Ricardo Irving zu fassen. Irving handelt dort mit Waffen zur biologischen Kriegsführung. In Kijuju wird Redfield die afrikanische BSAA-Agentin Sheva Alomar zugeteilt, mit welcher er dieses Abenteuer bestehen soll. Stück für Stück kommt man hinter das Vorhaben von Irving mit der Bevölkerung und der BSAA.
Anstatt wie üblich viele offene Fragen zu hinterlassen, greift man diese aus den Vorgängerspielen auf und erklärt zahlreiche Zusammenhänge. So wird die Entstehung der Umbrella Cooperation beleuchtet und die Evolution vom Progenitor Virus zum Uroboros Virus dargestellt. Zudem werden tiefer führende Informationen zu Weskers Werdegang bei Umbrella präsentiert.

Die Levels

Die meisten Levels sind recht linear. Ausnahmen wie Kapitel 3.1 in dem Ihr frei mit einem Boot einzelne Siedlungen anfahren könnt oder Kapitel 4.2 in einer alten Tempelanlage, in der ihr euch etwas freier bewegen könnt, lockern das Ganze auf. Das soll nicht heißen, dass die Levels langweilig sind, ganz im Gegenteil. Die Levels sind temporeich und lassen einen, durch Bosskämpfe in unregelmäßigen Abständen, nicht zu Atem kommen. Die Optik ist super durchdacht und erzeugt zu jedem Kapitel die perfekte Stimmung. Auch die Umgebung ist recht abwechslungsreich. Von einem afrikanischen Dorf, einen See mit afrikanischen Ureinwohnern, eine Bergbauanlage, unterirdische Ruinen, eine Raffinerie, ein unterirdisches Forschungslabor bis hin zu einem Containerschiff ist alles dabei.

Der Soundtrack

Ein Bombastischer Soundtrack der sich jeder Aktion im Spiel anpasst. Auch die Geräusche und Effekte wurden perfekt umgesetzt.

Die Spielzeit

Um das Spiel gemütlich zu schaffen benötigt man ca. 12 Stunden. Damit das Spiel ein wiederspielwert erhält, hat man Schätze und BSAA Embleme versteckt. Mit dem Erlös der Schätze kann man seine Waffen aufpimpen (Upgraden) oder andere bessere Waffen kaufen. Dies ist wichtig, wenn man das Spiel im schwersten Schwierigkeitsgrad spielen möchte. Mit Erfahrung schafft man das komplette Spiel in ca. 8 Stunden. Nach dem ersten durchspielen gibt es noch einen Söldner Modus, in welchen man möglichst schnell viele Gegner erledigen muss.

Koop

Eine super Idee den Koopmodus in Resident Evil einzuführen. Es macht richtig viel Spaß dieses Spiel zu zweit zu spielen. Da es teilweise ein ganz anderes Erlebnis ist den anderen Charakter zu spielen.
Kopierschutz
Dies werte ich bei diesem Spiel positiv, da hier nur ein Code eingegeben werden muss, man muss sich bei Games for Windows Live anmelden und die installations DVD muss im Laufwerk liegen.

Fazit

Ein tolles Spiel das man auch 2 mal oder 3 mal oder 4 mal spielen kann. Gerade der Koopmodus macht fun ohne Ende. Ein paar kleine Mankos hat dieses Spiel trotzdem noch. Das sowohl nachladen als auch das Schießen nur im stehen geht ist echt fatal, auch wenn hierdurch zusätzlich Spannung erzeugt werden soll. Dies kann man auch anders lösen. Die Rätsel waren mir teilweise zu leicht gestrickt und könnten doch etwas aufwendiger sein.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.