Begeben sie sich in die Unterwelt.

Als eingefleisster Indiana Jones Fan hatte ich so meine Zweifel ob Lara Croft genau so gut ist. Dann habe ich Tomb Raider Underworld im Laden gesehen und für...

von - Gast - am: 10.10.2010

Als eingefleisster Indiana Jones Fan hatte ich so meine Zweifel ob Lara Croft genau so gut ist. Dann habe ich Tomb Raider Underworld im Laden gesehen und für einen akzeptablen Preis mitgenommen. Und ich muss sagen, Lara Croft hat mich überzeugt!
Also kommen wir zu den positiven Merkmalen von Tomb Raider Underworld. Es gibt viele Kletterpassagen die nicht nur vom Aussehen für Abwechslung sorgen sondern auch spielerisch. Und wer mal runterfällt, startet einfach bei einem der gerecht angelegten Kontrollpunkte neu. Nach und nach lernen sie immer neue Moves kennen und müssen sie im Laufe des Spiels miteinander kompinieren. So kommt nie eine gewisse Routine auf. Doch damit sie vom vielen Klettern keine Höhenangst bekommen, dürfen sie auch Gegner ins Jenseits schicken und haben dabei vor jedem neuen Level eine kleine Auswahl an Waffen. Natürlich gibt es auch Rätsel, in denen sie auch mal das Köpfchen benutzen müssen. Außerdem cool: Vor jedem Level können sie eins von drei Outfits wählen, ob leicht, mittel oder schwer bekleidet.

Egal aus welcher Kameraperspektive sie sich die Umgebung oder Lara genauer ansehen, fällt ihnen die bildschöne Grafik auf, die trotz des Alters des Spiels immer noch glänzt und mit spektakuleren Panoramabildern noch einen drauf legt. Und das Beste ist, dazu brauchen sie nicht mal eine High-End Grafikarte, eine Mittelklassekarte genügt völlig. Außerdem sieht man den Entwicklern die Liebe zum Detail an, den wenn sie lange im Schmutz unterwegs sind, wird auch Laras Haut schmutzig, sobald sie aber ins Wasser springen, wieder sauber.

Natürlich gibt es auch negative Aspekte. Tomb Raider Underworld hat ab und zu mit störenden Kameraperspektiven zu kämpfen und so müssen sie manchmal blind springen, was aber nicht so schlimm ist, da Lara ihren Sprung anpasst auch wenn er daneben gegangen wäre. Die zuvor erwänten Kontrollpunke beim Scheitern hören sich gut an, aber manchmal müssen sie dann auch die Gegner immer wieder neu erledigen, was bei schwierigen Passagen mit mehr als 3 Versuchen oftmals nervt.
Die Story von Tomb Raider Underworld läuft etwas lustlos nebenher und verbindet sich nicht mit den Leveln, die sie selber spielen. So könnte sie man als 2 Storys betrachen, die eine spielen sie, die andern wird in den Zwischenseqenzen gezeigt. Erst gegen Ende baut sich etwas Spannung auf.

Fazit: Tomb Raider Underworld ist ein ausgezeichnetes Spiel, was auch ohne eine spannenden Story Spaß macht. Mein Tipp: Für den jetztigen Preis von 20€ auch für Nicht-Lara Croft-Fans unschlagbar, sofort zuschlagen, auch für Indy-Fans.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.