Krachiger Fun-Racer, rasanter als Mario Kart

Im Groben stimme ich dem Urteil des offiziellen GameStar-Tests zu. Es seien aber noch einige Hinweise ergänzt.Das Spiel unterstützt nur originale Microsoft...

von daWernz am: 29.05.2010

Im Groben stimme ich dem Urteil des offiziellen GameStar-Tests zu. Es seien aber noch einige Hinweise ergänzt.
Das Spiel unterstützt nur originale Microsoft X-Box360 Gamepads!
Das ist ärgerlich. Darauf wird im Spiele-Handbuch hingewiesen, leider nicht auf der Spieleverpackung. Wer keines besitzt, muss seine Gamepads anderer Marken in der Ecke liegen lassen und die Tastatur bemühen. Ein kleiner Trost: Die Boliden lassen sich auch über die Tastatur hervorragend steuern.
Die heftigen Grafik-Ruckler lassen sich reduzieren:
in der 'Configuration' des Spiels die Schatten deaktivieren und bei 'Low Detail Models' die Angabe 'One Player' auswählen. Wenn man 'Vertical Sync' aktiviert, läuft außerdem das spektakuläre Intro butterweich.
Zur Beurteilung des Spiels insgesamt:
Die große Frage 'Mario oder Sonic?', 'Nintendo oder Sega?' ist schon 20 Jahre alt und ständig umstritten. Und es war und bleibt Geschmacksache, was man besser findet. Es gibt ein Hauptmerkmal, das die Spiele der beiden Firmenmaskottchen voneinander unterscheidet, seien es die Jump & Runs - oder auch jetzt Sonic & SEGA All-Star-Racing und Mario Kart (egal ob GameCube oder Wii): Sonic ist eine ganze Spur rasanter. Die einen Zocker geben sich voll in den Geschwindigkeitsrausch rein, den anderen ist das zu stressig und schalten lieber mit Mario einen Gang runter. Beide Spiele sind auf ihre Art sehr gelungen.
Sonic & SEGA All-Stars Racing punktet mit einer herrlich driftlastigen Steuerung der Fahrzeuge, die durchaus einen gewissen Anspruch hat und etwas Einarbeitungszeit erfordert. Das Driften, Boosten und Gegner von der Strecke ballern auf den 24 farbenfrohen Strecken macht einfach Laune.
Schließlich soll noch auf die Musik des Spiels hingewiesen werden: Selten waren so viele packende, abwechslungsreiche Mucken in einen Spiel vereint! (Vielleicht mag das in zwei oder drei Need-for-Speed-Teilen mal so gewesen sein.) 40 Tracks fetziger Pop - von akustisch bis synthilastig -, Rock, Techno, Brass, Samba, düstere Orgel-Klänge... immer passend zu den unterschiedlichen Welten, in denen die Rennstrecken angesiedelt sind. Einige Ohrwürmer stammen aus bereits veröffentlichten Sonic-Spielen: Sonic Adventure, Sonic Heroes, Sonic Rush.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.