Fussball Manager 12 ohne neue Innovationen!

Fussball Manager 12 ist eine typische Fussball-Simulation wie die Jahre zuvor. Jahr für Jahr werden minimale Änderungen vorgenommen und dabei bleibt es...

von - Gast - am: 12.04.2012

Fussball Manager 12 ist eine typische Fussball-Simulation wie die Jahre zuvor. Jahr für Jahr werden minimale Änderungen vorgenommen und dabei bleibt es auch.
Dieses Jahr wurde der Ausbau des Stadions und dem Vereinsgelände aufgefrischt mit neuen farbigen Animationen und einem völlig neuem Bausystem. Sonst ist eigentlich alles beim alten geblieben. Der umfangreiche Editor ist wie jedes Jahr ein tolles Tool um etwas selbst kreieren zu können.
Außerdem ist der Fussball Manager 12 sehr Mod freundlich, sodass man ihn durch viele Erweiterungen verbessern kann.
Dennoch ist die Art und Weise der Kommunikationen mit den Spielern diesselbe geblieben. Spielergespräche zeigen keine sehenswertliche Auswirkungen meiner Meinung nach. Außerdem finde ich einige Stärkepunkte nach gut 6-10 Jahren Spielzeit teils übertrieben und unrealistisch. Spieler die das 36. Lebensjahr vollendet haben, haben noch eine Stärke von 87 oder sogar mehr. Solche Werte sind einfach nur utopisch meiner Meinung nach. Ein Ryan Giggs bei Manchester United hat doch auch keine Stärke von >80 obwohl er trotz seines Alters auch heute noch fantastische Spiele abliefert. Solche Kleinigkeiten find ich dann doch auffallend und diese mindern auch ein wenig den Spielspaß. Alles in allem ist der Fussball Manager 12 ein recht gutes Spiel. Allerdings sollte man keine große Veränderungen gegenüber dem Vorjahr erwarten. Insgesamt gibt es noch viele Aspekte im Spiel die man besser machen könnte. Auftritte vor der Presse und deren Auswirkungen könnte man noch besser darstellen und einzelne Spieleranweisungen sollten auch den nötigen Effekt mit sich bringen. Vielleicht wäre es möglich die Transfers noch ein wenig abzuändern, weil es im Bereich der Klauseln noch viel Spielraum gibt.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.