Diablo III, unfertig!

Ich habe das Spiel so schlecht bewertet, weil es mit Level 60 endet und nicht erst beginnt. Es handelt sich ja nicht um irgendein Spiel, sondern um den...

von - Gast - am: 30.06.2012

Ich habe das Spiel so schlecht bewertet, weil es mit Level 60 endet und nicht erst beginnt. Es handelt sich ja nicht um irgendein Spiel, sondern um den Nachfolger von Diablo II. 12 lange Jahre haben Millionen Menschen darauf gewartet und die meisten wurden bitter enttäuscht.

Ich habe drei Level 60 Helden: Mönch (mein erster Char), Barbar und Zauberin. Meine Nahkämpfer sind bereits im Akt4 Inferno angekommen und meine Zauberin kann problemlos Diablo (Inferno) mit 5x Nephalem farmen.

Das größte Problem an dem Spiel ist, dass dieses Spiel kein 'Hack&Slay and Use' mehr ist. Passendere Bezeichnung wäre vermutlich 'Farmen und Sparen', um sich dann sehr gute Items aus dem AH zu kaufen. Das ist leider die schnellste und effektivste Methode. Einige farmen den ganzen Tag das Auktionshaus, weil sich das anscheinend sehr lohnt: Viele Spieler brauchen dringen Geld und verkaufen sehr gute Items für wenig Gold. Andere vertippen sich im Preis und verkaufen z.B. statt für 5 Mio. für 500k Gold. Und es gibt auch Spieler, die nur ihre Klasse spielen und kennen und nicht wissen, dass sie manchmal ein Item gefunden haben, was mehrere Millionen wert ist und dieses für fast umsonst verkaufen.

Ich habe ALLE Items für meine Zauberin und auch für andere Chars im AH gekauft. Meine Zauberin hat 45k HP, 800+ Widerstände auf alles, 7,5k Rüstung und 50k DPS. Glaskanone (extrem viel DPS, aber kaum HP/Resist/Rüstung) war von Anfang an nichts für mich und wer Diablo 2 gespielt hat, weiß wie Widerstände (resistances) und Rüstung wichtig waren ' und hier konnte es auch nicht anders werden. Ich habe mir die Items noch vor dem Patch 1.03 mit IAS 'Nerf' gekauft. Vor dem Patch wollten die meisten Fernkämpfer nur Items mit IAS haben und deshalb waren sie auch so teuer. Dafür waren Items mit viel Resist/Rüstung und viel Int sehr preiswert ' viel Angebot und wenig Nachfrage. Jetzt ist es genau umgekehrt. Und es gab am Anfang auch genug 1,5k+ DPS Waffen, so dass man diese für 10 Mio kaufen konnte. Nach den ganzen 'Nerfs' (GF/MF/Loot) und bei den aktuellen Preisen für High-End-Gear im AH würde ich vermutlich jetzt 1 Jahr lang Gold farmen müssen, um mir meine Items wieder kaufen zu können.

Nach dem Patch haben Gelegenheitsspieler kaum noch Chancen an gute Items zu kommen, außer sie haben sehr viel Glück und finden etwas, was sie im AH dann für viel Gold verkaufen können, um sich aus dem Erlös Items für ihren Helden zu kaufen.

Ich bin selbst kein Hardcore-Gamer, der den ganzen Tag Diablo 3 spielt. Ich habe mich im Internet (z.B. Youtube) vor den ganzen 'Nerfs' ständig informiert, wo man am effizientesten Gold farmen kann und auch ein paar sehr gute Items mit IAS (increased attack speed) gefunden, die vor dem Patch 1.03 teuer waren.

Ich schätzte aber, dass die Mehrzahl der Diablo 3 Spieler Gelegenheitsspieler sind. Für solche Spieler hat Blizzard das Echtgeld-AH gemacht, um sie gnadenlos auszunutzen. Und jeder der dort etwas verkauft (auch wenn das nur 10 Euro sind) unterstützt Blizzard dabei. Blizzard macht das, weil sie sich das leisten können ' sobald sie merken, dass die Zahl der Spieler sinkt, wird ein neuer Patch kommen und die meisten Spieler kommen zurück. Danach wird wieder 'generft' usw.

Wer bereits Diablo auf allen Schwierigkeitsstufen getötet hat und mehrere Level 60 Chars hat ' für den ist das Spiel zu Ende. Hardcore-Char ist für mich keine Option zur Zeit: man muss jede Sekunde mit starken 'Lags' rechnen; man muss damit rechnen, dass die Server plötzlich abstürzen/neustarten oder dass man plötzlich Internetverbindung zum Server verliert wegen einer Störung beim Internetprovider, etc. All das führt meistens dazu, dass man seinen Helden verliert. Zumindest für Hardcore hätte man Offline-Modus machen müssen OHNE Anbindung an AH.
Was mir außerdem überhaupt nicht gefällt, dass die meisten Fähigkeiten ab Inferno nutzlos werden und fast alle Level 60 gleich oder ähnlich geskillt sind. (soll mit Patch 1.04 verbessert werden)

Wahrscheinlich wird sich Diablo 3 mit der Zeit zu einem sehr guten Spiel entwickeln (nach 5-10 Patches). Im Moment verdient das Spiel leider nicht mehr als 70 Punkte!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(6)
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