Seite 3: Zotac Geforce GTX 550 Ti AMP! - 1,0-GHz-Grafikkarte im Test mit Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance Rating

Über alle Benchmarks hinweg hilft der Geforce GTX 550 Ti auch ein stark erhöhten Takt nicht weiter. Die Leistung genügt in den heute gängigen Auflösungen 1680x1050 und 1920x1200 nicht immer für maximale Details in aktuellen Spielen, Reserven für die nächste Zeit fehlen also. Wer allerdings nur wenig spielt, für könnte die Zotac Geforce GTX 550 Ti AMP! interessant sein – wenn denn die beinahe gleich schnelle Radeon HD 5770 nicht so viel billiger wäre.

Lautstärke & Stromverbrauch

Unter Last wird der Kühler gemessen am Leistungsniveau der Karte viel zu laut. Unter Last wird der Kühler gemessen am Leistungsniveau der Karte viel zu laut.

Den Referenzlüfter der Geforce GTX 550 Ti hat Zotac durch ein eigenes Modell ersetzt. Im Test geht das im Leerlauf unter Windows mit gemessenen 0,5 Sone so leise an die Arbeit, dass der Lüfter aus dem Gehäuse heraus unhörbar ist. Im 3D-Modus dreht der Ventilator allerdings auf bis zu 2,0 Sone auf, was wir zwar keineswegs als störend empfinden, die Grafikkarte für Silent-PCs aber dennoch disqualifiziert – zumal selbst die erheblich leistungsstärkere Geforce GTX 460 oft mit leiseren Lüfter ausgeliefert wird.

Der Stromverbrauch des gesamten Testsystems mit der Geforce GTX 550 Ti AMP! liegt mit 301 Watt deutlich über den Werten von Geforce GTX 460 (265 Watt) und Radeon HD 6850 (273 Watt). Die Radeon HD 5770 verbraucht zusammen mit dem Testsystem gar nur 212 Watt! Zwar trägt die Übertaktung ihren Teil zur schlechten Energiebilanz bei, aber auch mit den Standardtaktraten von 900/1.800/4.100 MHz statt der voreingestellten 1.000/2.000/4.400 MHz schluckt unser Testsystem mit der AMP! noch immer 290 Watt. Die Stromaufnahme im Leerlauf geht mit 137 Watt für das gesamte System dagegen in Ordnung.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.