Xbox SmartGlass - Update: Android Version erhältlich

Microsoft will seine neue Xbox-Funktion SmartGlass am 26. Oktober starten. Allerdings wird der neue App-Support für Smartphones und Tablets vorerst nur auf Windows-8-Geräten laufen.

Update (29.10.2012): Ab sofort und schneller als erwartet steht SmartGlass für Android zur Verfügung und kann aus dem GooglePlay Store heruntergeladen werden. Die kostenlose App ist 16 MB groß und setzt mindestens Android 4.0 voraus.

Wann die Version für iOS-Geräte erscheint, ist noch nicht bekannt.

Trailer erklärt die Funktionen von Xbox SmartGlass Video starten 2:42 Trailer erklärt die Funktionen von Xbox SmartGlass

Ursprüngliche Meldung: Seit der letzten Woche liefert Microsoft in Wellen das Herbst-Update für das Dashboard der Xbox 360 aus. Der umfangreiche Patch baut nicht nur Funktionen um, er fügt auch neue ein, beispielsweise Xbox Music oder Xbox SmartGlass. Die neue Xbox-Smartphone- und Tablet-App SmartGlass soll ab dem 26. Oktober 2012 freigeschaltet werden, zum Verkaufstart von Windows 8.

Und vorerst wird SmartGlass auch nur auf Geräten mit Windows-8-Betriebssystem funktionieren, die Versionen für iOS und Android sollen mit etwas weniger Funktionen erst »später« erscheinen. Wann genau dieses »Später« sein soll, ist allerdings offen. Auf mehr als »innerhalb eines Jahres« will sich Microsoft nicht festlegen.

SmartGlass wird als kostenlose App angeboten und wird später die entsprechenden Angebote bei Android und iOS ersetzen. Mit der App lässt sich unter anderem das Dashboard und der Internet Explorer der Xbox steuern, außerdem soll der Nutzer über die App auf zusätzliche Funktionen in Spielen und Filmen zugreifen können.

Zum Start von Xbox SmartGlass wird die App laut Larry “Major Nelson” Hryb’s Blog folgende Spiele und Programme unterstützen:

Spiele

- Ascend
- Dance Central 3
- Forza Horizon
- Halo Waypoint
- Home Run Stars
- Karaoke
- Kinect Sesame Street TV
- Prima Games

Sport-Angebote

- ESPN
- NBA Game Time
- UFC

Entertainment Apps

- Elections 2012
- HBO GO
- MSN
- NBC News
- NOW TV
- Slacker Radio
- TODAY
- Univision

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.