Next-Gen-Konsolen : PlayStation 4 vs. Xbox One heißt es gegen Ende des Jahres, wenn Microsoft und Sony ihre jeweilige Next-Gen-Konsole auf den Markt bringen. Ein YouTube-Video stellt den Konsolenkrieg nun als Musical dar. PlayStation 4 vs. Xbox One heißt es gegen Ende des Jahres, wenn Microsoft und Sony ihre jeweilige Next-Gen-Konsole auf den Markt bringen. Ein YouTube-Video stellt den Konsolenkrieg nun als Musical dar. Schon relativ lange währt er Kampf, den Sony und Microsoft regelmäßig in erneuerter Form um die Krone im Bereich der Heimkonsolen ausfechten. Musste sich die erste PlayStation zunächst noch mit diversen anderen Kontrahenten auseinandersetzen, setzte Microsoft wenig später der übermächtig erscheinenden PlayStation 2 seine Xbox entgegen. Was dann folgte, war ein jahrelanges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Xbox 360 und PlayStation 3. Und nun steht uns gegen Ende des Jahres ein neues Kapitel ins Haus: Die PlayStation 4 und die Xbox One werden um die Vorherrschaft auf dem Konsolenmarkt kämpfen.

Nun gäbe es sicherlich vielerlei Möglichkeiten, diesen Konkurrenzkampf in einem Video oder Kurzfilm zu visualisieren. Die denkbar charmanteste Lösung ist aber wohl ein Musical. Schließlich hat bereits West Side Story bewiesen, dass sich derartiges Konfliktpotential zwischen zwei Parteien vorzüglich durch Gesang und Tanzeinlagen darstellen lässt.

Denselben Gedankengang hegten offenbar auch die Künstler vom YouTube-Kanal AVbyte - und haben das Ganze schließlich in die Tat umgesetzt. Herausgekommen ist dabei PS4 vs. Xbox One - Das Konsolenkrieg-Musical. Und das findet am Ende einen durchaus überraschenden Sieger: