Seite 3: Xbox 720 oder Xbox 8? - Ausblick auf die nächste Xbox-Generation

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mehr als nur Spielen

Mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind die zahlreichen Onlinedienste, die die Funktionen der Xbox erweitern. Ob Videostreaming, eigene Gameshows, Zusatzinhalte, Demos oder Facebook, erst sie runden das Gesamtpaket einer vernetzten Konsole ab. Die kommende Xbox wird diesen Trend noch verstärken, indem zusätzliche Dienste unterstützt werden und vor allem die Zusammenarbeit mit anderen (Microsoft-)Plattformen verbessert wird (mehr dazu im Abschnitt »Smart Glass«). So soll die neue Xbox im eigenen Netzwerk als zentrale Sammelstelle aller Fotos, Videos und Lieder dienen. Da alle Medien möglichst schnell zur Verfügung stehen müssen, wird die neue Xbox nicht nur über eingebautes WLAN verfügen sondern soll auch möglichst wenig Strom verbrauchen, um ähnlich wie der Fernseher mit einem Knopfdruck sofort einsatzbereit zu sein. Das Warten auf den Startvorgang wie bei Playstation 3 oder Xbox 360 soll der Vergangenheit angehören.

Der Online-Hype geht sogar so weit, dass Microsoft der kommenden Xbox den Internet Explorer 10 und damit ein Browser spendiert. Damit dürfen nun beliebige Inhalte ihren Weg auf die Konsole finden anstatt vorgefertigter Angebote wie YouTube und Co. Allerdings will Microsoft den Browser in der Funktionalität einschränken. Was das bedeuten könnte, ist noch unklar, Flash und die Unterstützung von Browser-Erweiterungen aber könnte dazu gehören. An der Bedienung eines Browsers mit dem Gamepad wiederum ist Sony bei der Playstation 3bereits gescheitert. Microsoft will das Problem der komplizierten Texteingaben und des fehlenden Mauszeigen auf eine unkonventionelle Art lösen. Statt Maus und Tastatur, sollen über Smart Glass Tablet oder Smartphone die fehlenden Werkzeuge anbieten.

NBA auf der Xbox Per Smart Glass soll die Xbox auch Sportübertragungen wie die der NBA...

NHL auf der Xbox ...oder der NHL ins Wohnzimmer bringen. Ob das auch in Deutschland klappt, bleiobt abzuwarten.

Auch die Vielfalt bei den TV-Inhalten baut Microsoft mit großer Sicherheit weiter aus. Auf der diesjährigen E3 stellt der Hersteller in Aussicht, zukünftig das Sportprogramm von ESPN oder Basketball- und Hockeyspiele der NBA sowie NHL zu übertragen. Sehr wahrscheinlich werden aber nur wenige dieser Zusatz-Features in Deutschland nutzbar sein. Durch die komplexen Verhandlungen rund um Verwertungsrechte von Serien, Filmen, Musik oder Sportveranstaltungen gibt es ja auch heute schon in Europa keine (einfache) Möglichkeit, die Inhalte von Streaminganbietern wie Netflix oder Hulu auf der Xbox 360 zu nutzen.

Smart Glass

Smart Glass kombiniert Smartphone, Tablet und Konsole Smart Glass kombiniert Smartphone, Tablet und Konsole

Smart Glass haben wir bereits im Artikel Aus Konsole wird Smart-TV umfangreich beschrieben, daher beschränken wir uns auf die Besonderheiten im Zusammenspiel mit der kommenden Xbox.

So soll mittels Smart Glass, einer App für beliebige Smartphones und Tablets sowie PCs und der Xbox die Grenze zwischen den einzelnen Geräten verwischen und jedes mit jedem erweitert werden können. Nehmen wir als Beispiel den Internet Explorers. Um eine Webseite wie www.gamestar.de anzusurfen, müssten wir mit einem Gamepad umständlich jeden Buchstaben per Steuerkreuz auswählen. Daher soll diese Hürde fallen und zum Beispiel das Smartphone oder das Tablet als Eingabemedium dienen – und zwar egal ob es ein Apple iPad, ein Android- oder ein Windows-8-Gerät wie Microsoft Surfaceist.

Planen am Tablet Per Smart Glass können Sie wie hier in der Football-Simulation Madden NFL per Tablet oder Smartphone Aufstellungen vornehmen,...

Spielen an der Konsole ...um dann zuhause an der Konsole die unterwegs angelegten Schachzüge im Spiel durchzuführen. Das soll am Herbst bereits mit der Xbox 360 klappen und sicher auch mit der neuen Konsole.

Auch die Sprachsteuerung wird zu einem zentralen Element. Nach dem Hype um Apples Siri beim Apple iPhone 4Sund Samsungs S-Voice beim Samsung Galaxy S3will auch Microsoft die Sprache als natürliches Kommunikationsmittel endlich verbessern. Ob Spieler aber Kommandos wie »Xbox, spiele Gears of War 3«, »Xbox, öffne gamestar.de« oder ähnliches wirklich nutzen oder ob diese Art der Eingabe wie bisher eher ein Party-Gag bleiben wird, können wir derzeit nicht erahnen und hängt in erster Linie von der Erkennungsrate ab.

Xbox Smart Glass - Hersteller-Präsentation ansehen

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (97)

Kommentare(94)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.