Nintendo NX : Nintendo hat weitere Patente eingereicht, die möglicherweise für das NX gelten. Die Skizzen unterstreichen die Gerüchte, dass es abnehmbare Controller am Display geben wird. Nintendo hat weitere Patente eingereicht, die möglicherweise für das NX gelten. Die Skizzen unterstreichen die Gerüchte, dass es abnehmbare Controller am Display geben wird.

Nintendo hält sich immer noch sehr bedenkt, was genau die angekündigte »Nintendo NX« denn nun wirklich sein wird. Im März 2017 soll diese jedoch bereits im Handel stehen. Die aktuellen Gerüchte lauten, dass es sich um ein tragbares Gerät mit Display handeln soll, bei der für den »hausgebrauch« am großen Bildschirm modulare Controller vom Gerät getrennt werden können, die dann als separate Steuereinheiten wie Gamepads funktionieren sollen. Nun sind neue Patenteinreichungen im U.S Patent Office von Nintendo eingegangen (gefunden bei NeoGAF), die diese Gerüchte unterstreichen könnten.

Gerüchte zum NX-Software-Lineup: Nintendo NX - Starker Release mit neuem Pokémon, Mario & Zelda

Die Skizzen zeigen eine abnehmbare Steuereinheit, deren Steuerbefehle via Infrarot übertragen werden. Weitere Patente zeigen außerdem eine Idee, dass die Hand es Benutzers über eine kleine Kamera an der Seite des Geräts erkannt wird und damit eine Gestensteuerung ermöglicht wird. In dem Beispiel wird erfasst, ob die Hand einen Stein, Schere oder Papier beim gleichnamigen Spiel formt.

Wie immer gilt: Nicht jedes eingereichte Patent von Firmen muss auch so umgesetzt werden. Oft werden einfach nur Ideen und mögliche Konzepte sicherheitshalber eingereicht, um später entsprechend Ansprüche darauf erheben zu können. Ob aktuell eingereichte Konzepte für eine bereits im März erscheinende Konsole noch Verwendung finden, ist relativ unwahrscheinlich, aber kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden.

Spätestens im März werden wir erfahren, ob Teile dieser Patente im NX genutzt werden. Die neuen Skizzen mit der Funktionsweise der Gestensteuerung finden Sie in unserer eingebundenen Themengalerie.

Nintendo NX - Mögliche Controller-Konzepte