Nintendo NX : Ist die Nintendo NX (Konzeptbild) genauso leistungsstark wie Sonys kommende PlayStation 4 Neo? Angebliche Quellen aus Zuliefererkreisen behaupten das. Ist die Nintendo NX (Konzeptbild) genauso leistungsstark wie Sonys kommende PlayStation 4 Neo? Angebliche Quellen aus Zuliefererkreisen behaupten das.

Die französische Gaming-Newsseite GameBlog will von einigen anonymen Quellen aus dem Umfeld der Hardware-Zulieferer von Nintendo weitere Details zur kommenden Nintendo NX in Erfahrung gebracht haben.

Verifizieren lassen sich die Tippgeber von unserer Seite aus zwar nicht - allerdings klingen die Angaben zumindest teilweise einigermaßen plausibel.

Release-Verschiebung wegen fehlender Spiele

Die Nintendo NX sollte demnach bereits Ende 2016 auf den Markt kommen, wurde jedoch aus unterschiedlichen Gründen auf März 2017 verschoben. Angeblich hat es bei der Entwicklung einiger der geplanten Spiele Verzögerungen gegeben - und da Nintendo aktuell eine Games-First-Strategie fährt, hat das wohl zur Verschiebung der Konsolenveröffentlichung geführt.

Auf Augenhöhe mit der PlayStation 4 Neo?

Darüber hinaus heißt es, dass sich die Nintendo NX hinsichtlich ihrer Leistungsstärke auf Augenhöhe mit der PlayStation 4 Neo von Sony befinden soll - sich technisch aber nicht auf dem allerneuesten Stand befindet. Was genau das heißen soll, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Zumindest diese Aussage lässt jedoch Zweifel aufkommen: Erst vor kurzem ließ Nintendos Amerika-Chef Reggie Fils-Aime wissen, dass sich Nintendo nicht in den Leistungswettkampf zwischen Sony und Microsoft einmischen werde. Es ist also fraglich, ob die Nintendo NX in Sachen Hardware tatsächlich auf Augenhöhe mit der PlayStation 4 Neo sein wird.

Mehr zum Thema: Nintendo NX setzt angeblich auf physische Medien

Gut möglich also, dass die Quellen nicht die ganze Wahrheit kennen. Oder, dass sich die Hardware von Nintendo NX und PlayStation 4 Neo in den Grundzügen tatsächlich ähneln, die Sony-Konsole aber zum Beispiel höher getaktet ist. Oder aber die beiden Konsolen befinden sich auf Augenhöhe - und die neue PS4 ist weniger leistungsstark als angenommen.

Exklusivspiele und Remaster-Editionen geplant

Wie dem auch sei: Denselben Quellen zufolge soll die Nintendo NX mit zahlreichen Spiele-Neuveröffentlichungen erscheinen - darunter auch diverse Remaster-Versionen, etwa von Mario Kart, Smash Bros. und Skyward Sword. Außerdem soll es einige Exklusivtitel von Capcom und Square Enix geben.

Die offizielle Vorstellung der Nintendo NX ist dem Bericht zufolge für September 2016 geplant - voraussichtlich gibt es also auf der dann stattfindenden Tokyo Game Show, der japanischen Heimmesse von Nintendo, konkrete Details zu erfahren.

Nintendo NX - Mögliche Controller-Konzepte