Seite 2: Nintendo: Konsolen-History - Von der Spielkarte zur Wii U

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiele für unterwegs: der Game Boy

Er war zwar für einige coole Nintendo-Konzepte wie etwa die »Ultra Hand«, einen ausfahrbaren Spielzeugarm, verantwortlich, doch das große Meisterwerk des ehemaligen Wartungstechnikers Gunpei Yokoi ist ohne Zweifel der Game Boy. Das NES beherrschte den Heimkonsolen-Markt, während der Game Boy ab 1989 einer ganzen Generation von Kindern und Jugendlichen das Spielen auch unterwegs ermöglichte. Damit konnte Nintendo seine absolute Vormachtstellung im Games-Business fürs erste zementieren.

Der Game Boy ist Nintendos Meisterstück: Jeder hatte einen, jeder kannte ihn. Der Game Boy ist Nintendos Meisterstück: Jeder hatte einen, jeder kannte ihn.

Mit ein Grund für den enormen Erfolg des Game Boy war – neben dem für damalige Verhältnisse kompakten Design und der übersichtlichen Button-Anordnung – ein unscheinbares und einfaches Spiel mit Klötzchen: Tetris. Begleitet von herrlich dudelndem Midi-Sound, der so manches Elternteil in den Wahnsinn trieb, war Tetris der Inbegriff des System-Sellers; kaum einer konnte sich der zeitlosen Faszination dieses Geschicklichkeitsspiels entziehen.

Der anhaltende Erfolg des Game Boy spiegelte sich auch in einigen Umgestaltungen und Verbesserungen der Hardware wider: der Game Boy Pocket (1996) war eine kleinere und leichtere Version des Ur-Game Boy mit kontrastreicherem Display. Der Game Boy Colour brachte dann 1998 (Überraschung!) Farbe in die sonst eher triste, grau-grüne Spielwelt.

Ein Phänomen, das definitiv nicht fehlen darf, ist Pokémon. Denn diese Serie ist untrennbar mit dem Game Boy verbunden. Wer damals noch zur Schule ging und gerne seinen Game Boy dabei hatte, wird sich an die vielen Tausch- und Kampf-Sessions erinnern. Nintendo hatte damals das perfekte Spiel für die Generation an die perfekte Hardware dafür gekoppelt.

16-Bit-Power: Super Nintendo Entertainment System

Sega legte 1988 mit dem Mega Drive vor, Nintendo zog zwei Jahre später mit dem Super Nintendo Entertainment System (in Japan: Super Famicom) nach. Denn man war inzwischen auf dem Heimkonsolen-Markt nicht mehr alleine und die Konkurrenz schlief nicht. Das SNES hatte mit dem sogenannten Mode-7-Chip eine kleine Grafik-Spielerei an Bord, die räumliche Tiefe simulieren und Nintendos technischen Vorsprung sichern konnte.

Das Super Nintendo brachte uns einige der absoluten Spieleklassiker, wie Super Mario World oder Zelda: A Link to the Past. Das Super Nintendo brachte uns einige der absoluten Spieleklassiker, wie Super Mario World oder Zelda: A Link to the Past.

Von dieser neuen Fähigkeit machten einige echte Perlen der Spielegeschichte Gebrauch, unter anderem F-Zero, das unvergleichliche Secret of Manaoder Super Mario Kart. Bei Big-N setzte man trotz aller Hightech nach wie vor auf das klassische System mit Modulen, während sich bei Sega schon etwas in eine andere Richtung tat. Sega brachte 1993 in Europa für das Mega Drive ein CD-Laufwerk namens Mega-CD heraus.

Nintendo hatte sich seinerseits mit Sony zusammen getan, um für das SNES ebenfalls ein CD-Laufwerk zu entwickeln. Die weitere Geschichte ist bekannt: Die Kooperation platzte und Sony setzte die Entwicklung selbst fort – das Ergebnis war die PlayStation.

Spieletechnisch sah es auf dem SNES hervorragend aus: Neben sehr gelungenen Fortsetzungen wie Super Mario World, The Legend of Zelda: A Link to the Pastoder Super Metroidgab es eine Vielzahl von unvergesslichen Spielemomenten, vor allem für Rollenspielfans: Titel wie Secret of Mana, Terranigma oder Illusion of Time drückten dieser Generation genauso ihren Stempel auf, wie die grandiosen Donkey Kong Country-Spiele von Rare.

Ein Flop in drei Dimensionen

Sieht nicht nur aus wie eine Folterapparatur, sondern verursachte tatsächlich Kopfschmerzen: der Virtual Boy. Sieht nicht nur aus wie eine Folterapparatur, sondern verursachte tatsächlich Kopfschmerzen: der Virtual Boy.

Doch nicht alles, was Nintendo anfasst, muss zwangsläufig zu Gold werden. Die erste 3D-Konsole der Welt – anderthalb Dekaden vor dem Nintendo 3DS – war 1995 ein riesiger Flop. Der Virtual Boy war seiner Zeit weit voraus und die letzte große Idee von Gunpei Yokoi, der 1997 bei einem Autounfall ums Leben kam.

Der 3D-Effekt wird durch zwei leicht versetzte und für jedes Auge separat erzeugte Bilder generiert; leider aber nur in Rot auf Schwarz. Das ursprünglich als Handheld konzipierte Gerät musste beim Spielen per Haltevorrichtung auf einem Tisch abgestützt werden und scheiterte letztlich an der mageren Spieleausbeute, dem hohen Preis und der Tatsache, dass längere Nutzung Kopfschmerzen auslösen konnte. Schade eigentlich ...

64 Bit: Es wird neblig

Hatte Nintendo mit NES und SNES den Konsolenmarkt noch dominiert, läutet die Nintendo-64-Ära 1996 eine Zeit des Umbruchs und der wirtschaftlichen Schwierigkeiten für Nintendo ein. Sony war mittlerweile an dem japanischen Traditionshersteller vorbeigezogen und konnte sich mit der PlayStation-Exklusivität der Final Fantasy-Serie oder Titeln wie Driverund Grand Theft Auto einen großen Vorsprung in der Gunst der Spieler herausarbeiten.

Wegen der besonderen Eigenart der Spiele, verspäteten Grafikaufbau durch Nebelwände zu verschleiern, bekam das N64 die skurrilsten Spitznamen. Wegen der besonderen Eigenart der Spiele, verspäteten Grafikaufbau durch Nebelwände zu verschleiern, bekam das N64 die skurrilsten Spitznamen.

Nintendos Reaktion darauf war das lange erwarte Nintendo 64. Wer erinnert sich nicht an die beinahe legendäre VHS-Kasette, die Nintendo zum Launch der Konsole verteilt hat? Hammer. Mario in 3D ... Mario Kart in 3D ... Zelda in 3D ... das war die alleinige Faszination des N64. Nicht falsch verstehen: Wir lieben die an sich total hässliche und mit ihren Modulen nicht mehr zeitgemäße Kiste von ganzem Herzen!

Alleine schon wegen The Legend of Zelda: Ocarina of Time, einem der nach wie vor besten Spiele aller Zeiten, oder Titeln wie Wave Race 64, Super Smash Bros.,Lylat Wars, Perfect Dark(mit dem besten N64-Multiplayer-Modus) oder dem James Bond-Shooter von Rare. Das N64 konnte den Umsatzrückgang bei Nintendo aber nicht nachhaltig stoppen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (82)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.