Nintendo Wii U

Konsolen   |   Datum: 15.12.2012
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Special: Nintendo: Konsolen-History | Seite 3

Von der Spielkarte zur Wii U

Game Boy für Fortgeschrittene

Die nächste Game Boy-Generation in Form des Game Boy Advance war da die Rettung für die angeschlagenen Finanzen von Big-N, denn den Handheldmarkt konnte Nintendo bislang kein Konkurrent streitig machen. Das Gerät half dabei, diese Vormachtstellung zu halten und weiter auszubauen; denn der GBA basierte nicht mehr auf der Technik des ursprünglichen Game Boys, sondern bot in etwa die Rechenleistung eines Super Nintendo.

Ein sinnvoller Sprung, denn so konnte Nintendo neben Neuentwicklungen wie dem Strategie-Hit Advance Wars oder dem von Capcom entwickelten The Legend of Zelda: The Minish Cap auch Portierungen oder Remakes von populären 8- und 16-Bit-Titeln wie beispielsweise der Super Mario Advance-Reihe umsetzten.

Nintendo: Konsolen-History : Der Game Boy Advance zwängt die Technik eines Super Nintendo ins handliche Hosentaschenformat. Der Game Boy Advance zwängt die Technik eines Super Nintendo ins handliche Hosentaschenformat.

Trotzdem lassen sich auf dem GBA weiter Spiele der bisherigen Game Boys abspielen. Mit ca. 81 Millionen verkauften Einheiten war Nintendos neueste Game Boy-Version eine überaus erfolgreiche Konsole, auch wenn der GBA nicht an den Verbreitungsgrad des Ur-Game Boy herankommt. Was der Game Boy Advance aber mit seinen Vorgängern gemein hatte, waren die stetigen Verbesserungen an der Hardware und dem Design.

Hatte der ursprüngliche GBA keine Hintergrundbeleuchtung (was heutzutage kaum noch vorstellbar ist), kam Nintendo mit dem Game Boy Advance SP dem Wunsch der Spieler nach einem kleineren GBA samt Leuchtfunktion nach. Durch den Klappmechanismus des GBA SP konnte die Gehäusegröße fast halbiert werden. Am Ende des Game Boy-Lebenszyklus stand dann noch mit dem wenig beachteten Game Boy Micro die kleinste Version eines Game Boys in den Regalen, denn der GB Micro war kaum noch größer als die GBA-Module selbst.

Ein wenig Off-Topic zwar, darf aus unserer Sicht das Pokémon Mini trotzdem nicht fehlen. Beim Pokémon Mini handelt es sich um die kleinste Konsole der Welt mit wechselbaren Modulen. Er ist lediglich mit einem schwarz-weißen Display bestückt, hat dafür aber unter anderem einen Schocksensor und eine Vibrationsfunktion. Wie der Name schon sagt, sind für den Mini hauptsächlich Pokémon-Spiele erschienen. Nachdem der Quellcode des Mini geknackt war, entwickelte sich aber eine kleine und feine Modding-Szene um den Handheld.

Der Spielewürfel kommt ins Rollen

Böse Zungen würden beim GameCube von einer Totgeburt sprechen. Warum? Kein Mario-Titel zum Launch, schwierige Konkurrenzsituation und schwächere technische Fähigkeiten als die Konkurrenz. Eigentlich ein No-Go. Ganz so drastisch wie diese bösen Zungen würden wir es nicht sehen. Denn der GameCube hatte seine Glanzlichter.

Nintendo: Konsolen-History : Der GameCube konnte sich nie richtig durchsetzen - ob das wohl am Spielzeuglook des Würfels lag? Der GameCube konnte sich nie richtig durchsetzen - ob das wohl am Spielzeuglook des Würfels lag? Technisch war der GameCube den Konkurrenten zwar unterlegen, dafür hatte Nintendo seine eigenen Top-Titel im Köcher. Die eher unkonventionellen Ableger The Legend of Zelda: The Wind Waker und Super Mario Sunshine konnten genauso überzeugen, wie die neuen Entwicklungen: Miyamoto und Strategie? Läuft, denn Pikmin ist kreativ und innovativ zugleich. Samus Aran in 3D? Läuft auch, denn was Retro Studios aus dem Metroid-Franchise rausholen, ist atemberaubend! Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass das grandiose Resident Evil 4 zunächst exklusiv für den GameCube veröffentlicht wurde.

Leider konnten diese Highlights nicht verhindern, dass die Verkäufe weit hinter den Erwartungen zurückblieben und die Konsole schnell den Anschluss zur Konkurrenz verlor. Zwar wird der GameCube offiziell nicht als Flop gewertet, da er einen geringen Gewinn eingefahren hat, faktisch ist er aber im Verhältnis zu den Erwartungen in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Genauso übrigens, wie die zunächst hoffnungsvoll angekündigten und dann nicht konsequent umgesetzten Link-Möglichkeiten mit dem GBA.

Erfolg mit zwei Bildschirmen - Reloaded

Der 2005 erschienene Handheld Nintendo DS, der wie der GBA SP im Notebook-Look designed wurde, ist mit zwei Bildschirmen ausgestattet und abwärtskompatibel zum GBA. Der obere Screen wird für die normale Darstellung des Spielgeschehens verwendet, während der untere Screen mit resistiver Touch-Technik arbeitete. So wollte Nintendo den Entwicklern ein neues Design-Element liefern, das die Interaktion des Spielers mit dem Spiel revolutionieren sollte.

Nintendo: Konsolen-History : Eine clevere Idee: Nintendo stattete den DS mit zwei Bildschirmen und Touchscreen-Technik aus. Eine clevere Idee: Nintendo stattete den DS mit zwei Bildschirmen und Touchscreen-Technik aus.

Man stelle sich heute mal ein Handy ohne Touchscreen vor ... eigentlich kaum noch denkbar. Der Nintendo DS machte Touch massenmarkttauglich, indem er Gaming zu den Spielern trug, die noch gar nicht wussten, dass sie Spieler sind. Wirft man einen Blick auf die Verkaufszahlen der DS-Spiele, liegen Titel wie Dr. Kawashima oder Nintendogs gleichberechtigt neben Titeln wie New Super Mario Bros. oder Animal Crossing: Wild World in den Top-Ten der Verkaufszahlen.

Titel mit zugänglichen Touch-Steuerungsmodi machen es Einsteigern leichter, mit der Hardware zurechtzukommen. Im Jahr 2006 erschien eine überarbeitete Version des DS, der DS Lite: Er war ca. 30% kleiner, hatte ein verbessertes Display und eine erhöhte Akku-Laufzeit. Mit dem Nintendo DSi erschien 2009 eine nochmals verbesserte Version der Erfolgs-Konsole.

Der DSi verfügte nun unter anderem über einen ca. 17% größeren Bildschirm, einen neuen Sound Chip und zwei Kameras mit VGA-Auflösung. Auch der DSi erhielt nochmal eine Revision: den DSi XL. Der DSi XL orientiert sich vor allem an älteren Spielern, denn sowohl die Bildschirme, als auch das Gehäuse sind enorm gewachsen.

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Avatar BlackRayquaza1
BlackRayquaza1
#1 | 16. Dez 2012, 13:18
„Die herausragenden Wii-Spiele lassen sich, so hart es ist, an einer Hand abzählen“
Das ist zwar richtig, aber dann sollte man sie wenigstens alle aufzählen. Schon mal was von Xenoblade Chronicles (war sogar als bestes RPG des Jahres bei den Spike Vidio Game Awards nominiert), The Last Story oder Monster Hunter Tri gehört?
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Avatar Almo
Almo
#2 | 16. Dez 2012, 15:35
Der Cube war der Beste von allen finde ich.
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Avatar clinteastwood
clinteastwood
#3 | 16. Dez 2012, 15:36
Das liest sich wie der schwarzmalerische Artikel von einem Nintendo Hater.
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Avatar Mirome
Mirome
#4 | 16. Dez 2012, 15:39
Zitat von BlackRayquaza1:
„Die herausragenden Wii-Spiele lassen sich, so hart es ist, an einer Hand abzählen“
Das ist zwar richtig, aber dann sollte man sie wenigstens alle aufzählen. Schon mal was von Xenoblade Chronicles (war sogar als bestes RPG des Jahres bei den Spike Vidio Game Awards nominiert), The Last Story oder Monster Hunter Tri gehört?


Offensichtlich ist der Autor nicht so stark in das Wii-Lineup vorgedrungen, wie er es hätte tun sollen. Natürlich sind die genannten Spiele allesamt sehr gut, aber von so einem Artikel erwarte ich mir doch mehr.
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Avatar Ludwig
Ludwig
#5 | 16. Dez 2012, 15:40
Zitat von BlackRayquaza1:
„Die herausragenden Wii-Spiele lassen sich, so hart es ist, an einer Hand abzählen“
Das ist zwar richtig,

Nein. Auch wenn es immer und immer wiederholt wird, bleibt es trotzdem eine Legende.
Es gibt jede Menge sehr gute bis geniale Wii-Titel. Da müsste man schon eine sehr abnorme Anatomie haben, um die alle an einer Hand abzählen zu können.

Ich bin seit dem Game & Watch Anfang der 80er Fan von Nintendo, trotzdem kein "fanboy" und spiele auf allen Systemen querbeet.
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Avatar nem0boy
nem0boy
#6 | 16. Dez 2012, 15:40
Nein, der NES war am spaßigsten ;) .... meine kindheit hat nintendo geprägt, aber auch der sega mega drive 16 bit... einfach klasse. bin echt am überlegen mir einen sega nochmal zuzulegen.

und zur wii, viele kritisieren sie immer, ich finde jedoch das es einfach eine andere zielgruppe ist als die üblichen pc gamer. es macht einfach mega spaß mit meinen kids an der wii mario , kirby etc zu spielen.da brauch ich keine hd auflö. usw. . zum einfach daddeln ideal. auch wenn ich immer verlieren muss ;)
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Avatar Bredator
Bredator
#7 | 16. Dez 2012, 15:42
Wie schon ein Vorredner sagte: So ganz an einer Hand lassen sich die herausragenden Titel für die Wii eben doch nicht abzählen. Herausragend != überwältigende Grafik. Letzteres ist nämlich etwas, womit manche Konsolentitel ausschließlich auftrumpfen können, alles andere ist nämlich nicht vorhanden, was ein gutes Spiel ausmachen würde. Das gilt lange nicht für alle Titel, aber z.B. Xenoblade Chronicles oder The last story mögen zwar veraltet aussehen, erzählen aber eine gute Story und spielen sich sehr schön. Da verzichte ich dann auf optischen Schnickschnack, wenn dadurch der Rest des Spiels leiden muss.

Insgesamt ein sehr verbesserungsfähiger Artikel.
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Avatar Mirome
Mirome
#8 | 16. Dez 2012, 15:48
Oh grad erst gelesen: Nintendo-Konsolen konnten technisch seit dem SNES nicht mehr mithalten? Bitte was? Das N64 und der Cube waren waren beide technisch weit oben für die entsprechende Generation. Der Cube und die Xbox waren quasi gleichauf (beide technisch der PS2 überlegen), das N64 war auch stärker als die PSone, hatte aber natürlich mit den Modulen zu kämpfen.

OK, der Artikel bringt auch noch falsche Tatsachen unter die Leute, well played
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Avatar MMorpg-Fan
MMorpg-Fan
#9 | 16. Dez 2012, 16:17
Zitat von Almo:
Der Cube war der Beste von allen finde ich.


der Cube war das schwächste Glied wie ich finde. (Zelda Windwaker hat mir da eigtl. nur richtig gefallen, Mario Sunshine fand ich doof)

SNES > N64 > Gamecube & Wii

Super Nintendo hatte tolle spiele wie Zelda: A Link to the Past (Ocarina of time find ich überbewertet), Super Mario Kart, Super Mario World (das beste Mario aller zeiten), Super Street Fighter III, Secret of Mana, Donkey Kong Country usw. und sofort.
Und auch nicht-Blockbuster können begeistern wie Turtles IV: Back in Time, Batman Returns, Ghost and Gouls usw.. es gab einfach ein riesiges Spielpool

Das Spieleangebot beim SNES ist einfach RIESIG gewesen und viele goldperlen waren dabei.

N64 mit Zelda OOT, Mario 64, Mario Party (war einfach genial damals) usw..
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Avatar flown
flown
#10 | 16. Dez 2012, 16:21
Zitat von Almo:
Der Cube war der Beste von allen finde ich.


Du sprichst mir aus der Seele. Objektiv ist das zwar wohl falsch, aber verglichen mit der Konkurrenz, also Xbox und Ps2 fand ich einfach die Spiele wesentlich interessanter, die Controller besser(was natürlich Geschmackssache ist) und auch die Grafik irgendwie "besser". Zwar nicht von der Leistung an sich, aber vom Look der Spiele. Ein "Wind Waker" finde ich immer noch hübscher als viele aktuelle Spiele, während ich GTA3 jetzt nicht mehr spielen wollte.
Außerdem gefiel mir das Design der Konsole sehr, allerdings war ich damals auch noch ne ganze Ecke jünger und bin wahrscheinlich jetzt total geblendet von der Nostalgie ;)
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