Misslungener Auftritt im Multiplayer, Innovationen verpasst

Meine bisherigen Erfahrungen mit R.U.S.E. beruhen auf dem Durchspielen der Kampagne und cirka 100 Spielen im Multiplayer-Modus. Zum Multiplayer muss ich sagen...

von - Gast - am: 08.10.2010

Meine bisherigen Erfahrungen mit R.U.S.E. beruhen auf dem Durchspielen der Kampagne und cirka 100 Spielen im Multiplayer-Modus. Zum Multiplayer muss ich sagen das etwa 70 Spiele im Koop-Modus gegen die KI (Mittel und Schwer) mit einem Steam-Freund gespielt wurden. Innerhalb dieser Spiele sind uns verschiedene Probleme an R.U.S.E. aufgefallen. Diese Probleme werten das Spiel komplett ab, da es ein Spielen mit Freunden nahezu unmöglich macht oder den Spielspaß zu stark in Mitleidenschaft zieht. Auch die Gestaltung des User Interface, sowie die Auswahl von Einheiten und Produktionsgebäuden, Taktiken der KI erschweren ein munteres und gutes Multiplayer-Koop-Spiel von R.U.S.E. Diese gesammelte Erfahrung möchte ich nun in diesem Lesertest veröffentlichen.

Die Sorgen des Multiplayers

Ein Manko was der Multiplayer besitzt, sind die Verbindungsabbrüche während des Spielens. Es kann schon vorkommen das man kurz vor dem Sieg vom Server getrennt wird und frustriert vor dem Rechner sitzt. Auch ist es mir schon so ergangen, dass ich nach 2 Minuten vom Server getrennt wurde. Jedenfalls ist das Ganze eine sehr frustrierende Angelegenheit und bis dato hat sich auch keine Verbesserung der Problematik gezeigt. Desweiteren kam es in den letzten Tagen zu häufigen Synchronisations- fehlern. Dieser stellt sich wie folgt dar. Man spielt ein Spiel im Koop-Modus in den ersten 10 bis 20 Minuten läuft alles prima. Dann aus irgendeinen Grund, der sich mir noch nicht erschlossen hat, spielt man mit seinem Koop-Partner zwei unterschiedliche Spiele. Bei mir greifen die Gegner von linken Flanke und Mitte an, bei meinem Partner erfolgt ein Luftangriff und ein Panzereinfall zur gleichen Zeit. Das was bei meinem Partner geschieht sehe ich auf der Karte nicht, genauso wie er die feindlichen Einheiten bei mir nicht sieht. Auch weichen die erhaltenen Punkte für das Vernichten feindlicher Einheiten voneinander ab. Das Einzige was man normal sieht ist die Uhrzeit, die bei beiden Spielern stimmt, und das der Textchat in R.U.S.E. funktioniert. Dieser Synchronisationsfehler erfolgt ohne Vorwarnung und wenn man nicht über Sprachchat verbunden ist, bekommt man diesen Fehler auch nicht so schnell mit. Es ist also beim Spielen im Multiplayer-Modus Vorsicht angebracht. Nicht alles was man sieht oder hört könnte auch der Wahrheit entsprechen.

Künstliche Intelligenz, eher Betrüger

Da R.U.S.E. die Möglichkeit bietet mit einem Freund gegen die KI zu spielen, nutze ich dies öfters um zu 'trainieren'. Seit längerer Zeit spielen wir gegen die KI schwer und ich muss sagen die schwere KI betrügt. Zu Anfang eines Spieles stehen dem menschlichen Spieler 200$ und 2 Listen zur Verfügung. Meistens benutzt man diese 200$ um Versorgungsdepots zu errichten und Produktionsgebäude zu bauen. In der Zwischenzeit produziert die KI wie wild Einheiten. Meistens fällt die KI mit leichten Panzern und Infanterie über einen her, und das in Massen. Der menschliche Spieler freut sich über jeden erhaltenen Dollar, die KI hingegen muss Geld im Überfluss besitzen. Zum Anfang kommen meist 6 leichte Panzer und 8 Infanteristen, dazu muss die KI die entsprechenden Gebäude errichten, die je nach Nation unterschiedlich teuer sind. Die KI hat meistens noch 3 Versorgungsdepots und erforscht gleichzeitig neue Technik in ihren Fabrikhallen. Wenn man alles hochrechnet muss die KI über mehr Geld, als der menschliche Spieler verfügen. Auch die Schnelligkeit in der die KI produziert ist rasant, während der Spieler teilweise lange wartet, erzeugt die KI in der Zwischenzeit eine Flut an Einheiten. Meistens bedeutet das für den Spieler tarnen und Kontereinheiten produzieren, so dass man in den ersten 20 Minuten des Spieles nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann. Auch scheint es die KI teiweise zu schaffen, ohne Aufklärung Einheiten des Spielers anvisieren zu können. Was bei einem Angrif der KI mit Haubitzen/Mörsern sehr frustrierend ist, denn diese scheint Sie gerne auch in Massen zu produzieren. Jedenfalls ist Ganze ziemlich unbalanciert. Aber bildet Euch bitte beim nächsten Spiel Eure eigene Meinung.

Ziemliche Fummelei

Jeder wird schon mal die Auswahl der Einheiten mit der Maus verflucht haben. Man sucht die Einheit, findet sie und versucht diese auszuwählen, allerdings erwischt man eher die Einheiten die neben der Zieleinheit stehen oder alle Einheiten plus Zieleinheit die dort rumstehen. Es jedenfalls eine riesige Fummelei die richtige Einheit in R.U.S.E. auszuwählen, da brauch man schon ein paar Sekunden für. Wenn man dann noch versucht aus einer mittleren Zoomstufe ein Produktionsgebäude auszuwählen, ist man völlig verloren wenn sich dort Einheiten in der Nähe befinden, man erwischt zu 90 Prozent eher die Einheit, als das Produktionsgebäude. Ich möchte auf das Produktionsgebäude klicken können, als mich durch das User Interface zu klicken. Also hier sollte auf jedenfall nachgebessert werden.

Innovationen gegen Frustrationen

Das einzige was mir an R.U.S.E. innovativ zu sein scheint:

+ die Kartenansicht, mit ihren Zoomstufen
+ Kriegslisten





Das was R.U.S.E. eher frustrierend macht:

- Einheitenauswahl
- Einheitenverhalten und Wegfindung der Einheiten
- Multiplayerproblematik (Verbindungstrennung, Synchronisationsfehler)
- KI-Verhalten
- kein Karteneditor, dadurch zu wenige Karten
- Multiplayer-Cheater, soll aber durch den neuen Patch behoben sein
- kein Wetter, es scheint immer die Sonne
- teilweise unbalancierte Einheiten
* Flugabwehr wird durch einen Jagdbomber vernichtet
* Panzerabwehr durch Panzer, da der Panzer eine größere Reichweite
hat
- Ubisoft scheint keinerlei Interesse an der Spielercommunity zu haben


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Zoomstufen, Details, Karten
  • Sound: stimmig zum Spiel
  • Balance: -
  • Atmosphäre: gut
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Missionsdesign: abwechslungsreich
  • KI: -
  • Einheiten: -
  • Kampagne: das Beste am Spiel
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: sehr unausgeglichene Einheiten
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: sehr fummelig
  • Umfang: genügend
  • Missionsdesign: -
  • KI: schummelt im MP-Modus
  • Einheiten: zu wenige für das Szenario
  • Kampagne: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.