DualShock 4 : Ist der Dualshock-4-Controller der PlayStation 4 demnächst auch offiziell am PC nutzbar? Ist der Dualshock-4-Controller der PlayStation 4 demnächst auch offiziell am PC nutzbar?

Zum Thema Playstation 4 ab 349,99 € bei Amazon.de Sony hat sich einen Wireless-Adapter durch die US-Kartellbehörde Federal Communications Commission zertifizieren lassen. Das hat die englischsprachige Webseite DualShockers entdeckt - und stellt sich nun die Frage, worum es sich dabei wohl handeln könnte.

Klar scheint lediglich zu sein, dass das Produkt etwas mit der PlayStation 4 und deren Zubehör zu tun haben muss: Es wird mit dem Produktcode CUH gelistet, der auch für die Konsole und ihre Peripherie genutzt wird. Beschrieben wird der Fünf-Volt-Adapter als Bluetooth-Transceiver - also als Sende- und Empfangsgerät.

Naheliegend ist dadurch eine Funktion des Geräts als USB-Dongle, um den DualShock-4-Controller auch kabellos am PC zu betreiben. Und dabei auch sämtliche Tasten und Funktionen nutzen zu können. Bisher ist dazu noch Third-Party-Zubehör und -Software notwendig.

Sinn machen würde ein solcher Schritt. Immerhin bietet Microsoft ähnliches auch für seinen Xbox-One-Controller an. Außerdem könnte die offiziell ermöglichte Nutzung von PS4-Controllern am PC nützlich für Cross-Plattform-Multiplayerspiele wie Street Fighter 5 und das Remote-Play-Feature der Konsole sein.

Der Dualshock 4 Controller im Detail
In dieser Galerie werden die einzelnen Funktionen des neuen Dualshock 4-Controllers vorgestellt.