PlayStation 4 - LED am Controller dient als Lebensanzeige

Die Lichtleiste am DualShock 4-Controller kann unter anderem dazu verwendet werden, die Gesundheit der Spielfigur anzuzeigen. Bei Killzone: Shadow Fall sei das bereits der Fall.

Die LED-Leiste an der Vorderseite des DualShock 4. Die LED-Leiste an der Vorderseite des DualShock 4.

Neben dem Share-Button und dem Touch Pad hat der DualShock 4, der Controller der PlayStation 4, noch eine weitere Neuerung gegenüber dem Vorgänger: die LED-Lichtleiste (siehe Bild). In einem Interview mit Edge verrät Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, wozu das LED-Element eingesetzt werden kann.

Neben der leichteren Identifizierung der Spieler durch Farbcodierung - auch über die PlayStation-Kamera PS4 Eye - kann die LED-Leiste auch als Lebensanzeige eingesetzt werden. Die Farbe der LEDs zeigt dann die Gesundheit der Spielfigur an, z.B. grün für volle Gesundheit und rot für akute Lebensgefahr.

Bei der Präsentation der PlayStation 4 im März sei die Funktion bereits bei der live gespielten Demo von Killzone: Shadow Fall zum Einsatz gekommen. Die Zuschauer hätten nur nicht darauf geachtet, weil sie den großen Bildschirm angeschaut hätten und nicht den Controller.

Wie hell die LED-Leiste strahlen wird, so dass auch der Spieler selbst die Gesundheit ablesen kann und nicht nur etwaige Zuschauer, wissen wir noch nicht.

Welche Funktionen können Sie sich noch für die Lichtleiste vorstellen?

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.